Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 17.11.2015, 12:38 Uhr

Frankreich bittet die EU um Hilfe

Nach den Terroranschlägen von Paris beruft sich Frankreich jetzt auf Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags. Dort heißt es: "Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung." Außergewöhnliche Situationen erforderten außergewöhnliche Antworten, sagte Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian Diplomaten zufolge in Brüssel.

Laut der Außenbeauftragen Federica Mogherini boten die 28 Mitgliedstaaten daraufhin Frankreich einstimmig Beistand an. Vor allem in bilateralen Gesprächen sollte in den nächsten Tagen und Wochen geklärt werden, wie genau die Partner helfen können. Diplomaten hatten vorab vermutet, es könne sich um einen eher symbolischen Akt handeln, vielleicht aber auch um sehr konkrete Maßnahmen wie einen intensiveren Austausch von Geheimdienstinformationen.

Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-beantragt-offiziell-hilfe-bei-der-europaeischen-union-a-1063179.html

Vielleicht wäre der UNO Sicherheitsrat doch die bessere Adresse gewesen. Irgendwie würde ich mich wirklich besser fühlen, wenn "die Welt" an einem Strang ziehen würde.

 
50 Antworten:

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Mehtab am 17.11.2015, 12:49 Uhr

Hallo,

mich interessiert jetzt erst einmal, um was es denn genau geht. Alle bieten Hilfe an und wissen überhaupt nicht, welche Hilfe Frankreich überhaupt will.

Irgendwie wird es mir fast schlecht, wenn ich an den deutschen Beistand für die USA nach 09 11 denke. Das war der Einmarsch in Afghanistan. So etwas möchte ich nicht noch einmal haben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 13:02 Uhr

Was wäre denn Dein Lösungsvorschlag zur Niederschlagung des IS? Ganz ernsthafte Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 13:13 Uhr

... und such fuer Afghanistan faellt mir, ehrlich gesagt, auch nix ein, was da als alternative, besser funktionierende Lösung in Frage gekommen waere ... Leider ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von shinead am 17.11.2015, 13:52 Uhr

Ich denke auch, dass der Einmarsch damals notwendig war. Man hätte allerdings das Land aufbauen müssen, so wie auch Deutschland damals aufgebaut wurde, um den Menschen dort eine Perspektive zu geben.

So ist die Mission nur halb erfolgreich. Zum Leidwesen der Menschen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Mehtab am 17.11.2015, 14:19 Uhr

Hallo,

in Afghanistan wäre ich gar nicht einmarschiert, weil es ein Angriffskrieg war, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt war und ganz und gar gescheitert ist. Den Menschen geht es jetzt nicht besser als vorher, es wurden umsonst viele Menschenleben geopfert. Die Taliban holen sich eine Provinz nach der anderen zurück.

Bei IS sehe ich das Problem auch darin, dass diese Terrororganisation sich erst nach dem Eingreifen des Westens so richtig entwickeln konnte. Unter den früheren Diktatoren konnten sich islamische Fundamentalisten nicht entwickeln. Nun wird Syrien bereits jetzt durch die USA, Russland, Frankreich und die Türkei bombardiert. Oh, ich weiß gar nicht, wer gerade noch alles Bomben über Syrien abwirft. Die Kurden, die sich dem IS als "Bodentruppen" entgegenstellen, werden von der Türkei bombardiert. So kann es nicht weitergehen und auch ein Bündnisfall ändert daran nichts.

Ich denke, wir sollten erst einmal die Umsetzung der neuesten Beschlüsse für Syrien abwarten. Vielleicht gelingt es dann den gemäßigten Rebellengruppen in Verbindung mit den Assad-Truppen den IS zurückzudrängen. Dann könnte der Westen Aufbauarbeit leisten. Bisher haben sich westliche Eingreiffe im Orient als sehr unglücklich herausgestellt. Jeder bombardiert in Syrien rum und immer mehr Menschen müssen flüchten. Was ist jetzt mit den Beschlüssen, die noch letzte Woche (?) für Syrien gefasst wurden?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 14:20 Uhr

Der Unterschied bei Afghanistan war, daß die Taliban im Großen und Ganzen relativ begrenzt waren. Das ist der IS nicht (mehr).

Ich finde es schwierig. Ich muß ehrlich sagen, daß ich bei den Worten "jedwede Unterstützung" in Frau Merkels Rede zusammengezuckt bin - das klingt irgendwie so wie "uneingeschränkte Solidarität".

Ich bin aus der Generation "Nein, meine Söhne geb' ich nicht!" Ich möchte nicht, daß meine Kinder am Hindukusch oder in Syrien für den Weltfrieden sterben. Wobei es egal ist - ich möchte auch nicht, daß sie im Elsaß oder in den Alpen für den Weltfrieden sterben. Aber die Frage ist natürlich: Wer tut es dann? Und ich gebe offen zu, daß ich dieses Dilemma nicht auflösen kann - weder für mich, noch für Deutschland, noch für die Welt.

Ich bekomme Bauchweh, wenn wir die Türken oder die Kurden mit Geld, Waffen und zugedrückten Menschenrechtsaugen dafür bezahlen, daß sie (auch) deutsche Probleme lösen. Das kommt mir falsch vor. Aber frag mich bitte nicht, was richtig wäre. Ich weiß es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 14:39 Uhr

Solange wir die Türkei und die Kurden dafür bezahlen (und irgendwie sicherstellen können, dass sie sich mit den Hilfen nicht gegenseitig umbringen) geht es ja noch halbwegs. Aber ich befürchte, dass es ohne Assad nicht gehen wird. Es zeichnet sich ja schon eine russo-französische Allianz ab. Also Russland und Frankreich bomben den Weg für die syrische Armee frei (und dann irgendwie Assad mit Geld und Sicherheiten zuschmeissen, dass er ins russische Luxusasyl geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich mich auch gerade gefragt ...

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 14:42 Uhr

Im Großen und Ganzen sehe ich das so wie Du: wir stecken in einen Dilemma und jede Handlungsmoeglichkeit erscheint irgendwie nicht ganz richtig ...

Das Problem mit dem "Soehne (Kinder) hergeben" fuer etwas sehe ich nicht (mehr), seit wir nur noch eine Berufsarmee haben, obwohl ich auch noch zu der Generation gehöre, die diese Problematik/Thematik mitbekommen hat. Wer sich derzeit entscheidet, Berufssoldat zu werden oder zu bleiben, muss damit rechnen, dass gefaehrliche Auslandseinsaetze anstehen können (wobei es ja so ist, dass man selbst als Berufssoldat nicht mit muss, was allerdings moeglicherweise die Karriere etwas verzoegert ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 15:26 Uhr

Kennst Du die (voelker)rechtliche Definition von Angriffskrieg? Kennst Du die Bestimmungen zu militaerischem Vorgehen in der UN-Charta und im NATO-Vertrag und Ohre Auslegung?

Wenn man diese kennt, wird klar, dass dad ein ganzes schwieriges rechtliches Terrain ist und einfache Antworten eigentlich nicht möglich sind ...

Alles sehr strittig in dem Bereich .... Kann man zu den verschiedensten Ansichten gelangen ...

Wie man allerdings zu der pauschalen Behauptung gelangen kann, dass es den Menschen in Afghanistan nicht besser geht als zuvor, ist mir ein Raetsel ... Es ist zwar richtig, dass die Taliban leider wieder an Einfluss gewinnen (was m.E. auch an der Mentalitaet der Menschen und dem Stammeswesen in Afghanistan, das ein einiges Verhalten oftmals verhindert u d staendig wechselnde Buendnisse beguenstigt, liegt). Dennoch sehe ich persoenlich es schon als großen Fortschritt an, dass Kinder, insbesondere auch Maedchen, wieder Schulen besuchen können, es wieder eine einigermassen moderne Gesundheitsversorgung gibt, von der auch Frauen nicht ausgeschlossen sind, Geburtshilfe etc., dass Frauen wieder am oeffentlichen Leben teilnehmen können, dass die Menschen wieder Musik machen und hoeren duerfen, sogar westliche, dass wieder Sport getrieben werden kann ... fuer uns Selbstverständlichkeiten, die man gerne über sieht ...

Hins. IS stimme ich Dir vollkommen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Mehtab am 17.11.2015, 15:58 Uhr

Hallo Sille,

wie kommst du denn zu deiner Bewertung für Afghanistan? Ich sehe es genau anders. Seitdem sich der Westen militärisch zurückgezogen hat, errichten die Taliban ihr altes "Regime" wieder. Da ist nichts mehr mit dem, was du da schreibst. Das würde mir auch gefallen. Ich wäre sehr für Schulbesuch der Mädchen ..., aber leider ist dem nicht so. Im Gegenteil, die Menschen, die damals für die Bundeswehr und andere westliche Dienste gearbeitet haben, werden nun verfolgt und sind in Lebensgefahr. Wir können den Afghanen nicht einfach eine andere Regierung verordnen, die nicht zur "Mentalität" dieser Menschen passt. Möglicherweise sind die Taliban auch deshalb so stark, weil sie entsprechenden Rückhalt in der Bevölkerung haben. Die sind dort einheimisch und alle westlichen Mächte waren als Besatzer dort. Aber darum geht es jetzt nicht. Frankreich hat um Beistand im Kampf gegen den IS gebeten.

Ich habe ja noch gar nicht geschrieben, ob ich für oder gegen diesen Beistand bin, denn ich würde erst einmal gerne wissen, was Frankreich genau will, wie dieser Beistand überhaupt aussehen soll, und dann entscheiden, ob und in welcher Form Beistand geleistet wird. Auch ich weiß und finde es durchaus angemessen, dass wir hier solidarisch an Frankreichs Seite stehen, aber ich verstehe nicht, warum alle gleich "hier" schreien, wenn sie noch gar nicht wissen, was genau gefordert wird.

Ich denke, es wäre schon ein Fortschritt, wenn wir den IS in Deutschland und in Europa bekämpfen würden, aber wir schaffen ja nicht einmal das. Hier müßten wir doch zuerst ansetzen. Dafür würde ich auch eine Einschränkung unserer Freiheitsrechte für eine beschränkte Zeit in kauf nehmen.

Ich finde, dass in Syrien nicht zu wenig, sonder eher zu viel bombardiert wurde. Wenn ich zuletzt Bilder aus Syrien gesehen habe, dann war in allen Städten, die gezeigt wurden nur noch Schutt und Asche.

Außerdem bin ich der Meinung, dass auch das Leben unserer Berufssoldaten nicht einfach so sinnlos aufs Spiel gesetzt werden darf. Ich habe noch nie verstanden, warum Deutschland am Hindukusch, im Irak ... verteidigt werden soll. Den Einsatz in Burundi zur Vermeidung eines drohenden Völkermordes sehe ich allerdings anders. Hier kann man nicht einfach noch einmal zuschauen, wie gerade ein Völkermord passiert.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 16:12 Uhr

Mich würde Silles Quelle bezüglich neues, sicheres Leben in Afghanistan auch sehr interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von butterbemme am 17.11.2015, 16:26 Uhr

Wieso, da hat gefälligst Frieden zu sein. Schließlich war die Bunderwehr daran beteiligt und außerdem haben wir Unsummen an Entwicklungshilfe hingeschickt, da haben die Leute gefälligst da zu bleiben und sie sollten auch mal dankbar sein. "Ironie off"

Letztes hat im Übrigen unsere allseits beliebter und total ahnungsloser Innenminister gesagt.

Die Quelle hätte ich übrigens auch gern. Scheinbar hab ich was nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 16:44 Uhr

Und ich wünsche den Menschen in Afghanistan auch ein sicheres Leben und den Mädchen den Schulbesuch, finde aber nicht, dass wir das für sie erkämpfen müssen. Das müssen sie selber hinkriegen, Männer und Frauen.

Es ist doch wohl eher so, dass die Anwesenheit westlicher Soldaten als Provokation und Demütigung empfunden wird und damit jeder Afghane, der moderne Ansichten vertritt, bei seinen Landsleuten verdächtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von desire am 17.11.2015, 16:46 Uhr

müssen sie selber hinkriegen...

wie empathielos muss man eigentlich sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 16:47 Uhr

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-26747712

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 16:48 Uhr

frag Einstein und Butterbemme, die finden die Taliban hätten ruhig einfach so weiter machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS, liebe lotte, habe ich NICHT geschrieben!!!!!

Antwort von butterbemme am 17.11.2015, 16:50 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS, liebe lotte, habe ich NICHT geschrieben!!!!!

Antwort von butterbemme am 17.11.2015, 16:50 Uhr

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS, liebe lotte, habe ich NICHT geschrieben!!!!!

Antwort von desire am 17.11.2015, 16:56 Uhr

NA hauptsache nach ein paar Anschlägen bei denen alle trauern dürfen wird Frankreich geholfen nachdem gebettelt wird....

Dass dutzende Länder Hilfe bräuchten wird wieder mal gekonnt ignoriert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS, liebe lotte, habe ich NICHT geschrieben!!!!!

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 17:02 Uhr

Für jemanden, der den Einsatz in Afghanistan aber prinzipiell gutheisst (wenn auch nicht wirklich viel daraus geworden ist), schreibst Du missverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterbemme

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 17:10 Uhr

Nicht aufregen! Es ist Lottes Hobby Dinge zu lesen die keiner geschrieben hat! Die hat da irgendeine Macke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 17:23 Uhr

Wahrscheinlich hätten die Taliban weniger zu sagen, wenn diejenigen, die grundsätzlich kein Problem mit Mädchenschule oder Frauen ohne Gesichtsschleier hätten, nicht automatisch die Werte der Besatzer vertreten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 17:27 Uhr

Im Gegensatz zu größenwahnsinnig? An unserem Wesen muss die ganze Welt genesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie unübersichtlich... das ging @lotte owt

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 17:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das an desire owt

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 17:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie unübersichtlich... das ging @lotte owt

Antwort von Fredda am 17.11.2015, 17:34 Uhr

Es steht ja auch unter Lotte. Vielleicht kann die Redaktion mal einen bebilderten thread zum Verstehen der Baumstruktur oben festpinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, manchmal braucht man schon ein lineal

Antwort von Leewja am 17.11.2015, 17:47 Uhr

um in den endlosthreads noch definitiv festzustellen, wer wem antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer soll es denn hinkriegen?

Antwort von Leewja am 17.11.2015, 17:49 Uhr

den Alkoholiker kann man auch nicht von außen gesund machen. der muss das selber wollen, wie man im pf immer und immer wieder lesen kann.

Hilfe kann immer nur dann was bringen, wenn der Wille zur Genesung oder jedenfalls Änderung im Patienten oder im zu rettenden selbst vorhanden ist.

auch du, Desire wirst nicht Einen retten, der sich nicht retten lassen will.

und auch Afghanistan wird man nicht von außen zur funktionierenden freiheitlichen, aufgeklärten säkularen individualistischen gleichberechtigten Demokratie machen können, wenn sie das zum verrecken nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, manchmal braucht man schon ein lineal

Antwort von Leena am 17.11.2015, 17:50 Uhr

Geht mir auch manchmal so bei wirklich langen Threads, dass ich dann am Rumsuchen bin, welches Posting dasjenige ist, auf das gerade geantwortet wurde...

...dabei bilde ich mir ein, die Baumstruktur an und für sich prima verstanden zu haben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll es denn hinkriegen?

Antwort von Leena am 17.11.2015, 17:51 Uhr

....wenn das "ums Verrecken nicht wollen" nur nicht so verdammt wörtlich zu nehmen wäre. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich hab auch kurz gezögert

Antwort von Leewja am 17.11.2015, 17:52 Uhr

aber ist nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, manchmal braucht man schon ein lineal

Antwort von Fredda am 17.11.2015, 17:55 Uhr

Dann ist es praktisch, wenn man den Namen eben in den Betreff setzt. Hier sah man es jetzt aber noch gut, fand ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 18:12 Uhr

Ich stelle fest, dass Afghanistan sowohl in der FIFA-Maenner-, als auch in der FIFA-Frauen-Weltrangliste vertreten ist. An der Leichtathletik-WM 2015 hat ein afghanischer 800 m Laeufer teilgenommen. Ich glaube, im Tischtennis nehmen auch afghanische Sportler an den Meisterschaften teil ... Das zeigt mir, dass Sport betrieben wird, was unter Regie der Taliban verboten war ...

Ich stelle fest, dass es in Afghanistan weibliche Abgeordnete gibt und, glaube ich, auch (eine) Ministerin(nen). Undenkbar unter den Taliban.

Natürlich ist das Gesundheitssystem nach wie vor besch...eiden, gerade fuer Frauen. Aber immerhin gibt es wieder Aerztinnen, Krankenschwestern, Hebammen ...

Es gibt Polizistinnen, Taxifahrerinnen, Studentinnen an Universitaeten (gab's unter den Taliban UEBERHAUPT Unis?) etc. Nicht viele (wobei, wie ich mal gelesen habe, von den Lehramtsstudenten 2/3 weiblich sind), aber es gibt sie. Vorher undenkbar.

Zu all dem findet man viel im Netz. Es kommen aber auch immer wieder Reportagen in Zeitungen (z.B. in der Zeit, in der SZ, im SZ Magazin) oder im Fernsehen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich, entweder auf 3Sat oder arte eine Doku gesehen ueber das Leben in Afghanistan. Da kam z.B. ueber eine Volksmusikgruppe, die sich freuen, wieder spielen zu duerfen, ueber eine Laienschauspieltruppe mit lauter Frauen, die öffentlich und vor Maennern (!) auftreten ...

Irgendwo habe ich gelesen, dass immerhin 40% aller Maedchen im Grundschulalter inzwischen zur Schule gehen. Das sehe ich in einem Land wie Afghanistan schon als Erfolg, auch wenn die neunjaehrige Schulpflicht gerade bei Mädchen noch wenig eingehalten wird.

Ja, leider sind die Taliban wieder auf dem Vormarsch bzw. gibt es Regionen, wo die schon immer Rueckhalt hatten. Dort wird sich das Blatt leider wieder zum Schlechten wenden bzw. wurde tatsaechlich noch gar nie besser.

"Unser" Umgang mit den ehemaligen afghanischen Bundeswehrangestellten ist m.E. skandaloes. Ich finde, da haben wir eine Fuersorgepflicht.

Ich bin auch der Meinung, dass der Westen in Afghanistan bei seinen Bemuehungen zu wenig die Mentalitaet und die dortigen Begebenheiten beachtet hat. Das wäre vielleicht aich eine Lehre jetzt fuer Syrien. Ich glaube, dass hier in Europa hinter denn Kulissen schon viel bzgl. IS laeuft, von dem man nichts erfaehrt, aus Sicherheits- oder Angstvermeidungsgruenden der Mann einer Bekannten arbeitet bei der Polizei in dem Bereich - gensueres weiss ich nstuerlich nicht ... - und der ist sehr beschäftigt und viel in Europa unterwegs).

Ich bin mir nicht sicher, ob rechtlich hier ein Fall des Art. 42 Abs. 7 EUV ("bewaffneter Angriff") vorliegt. Wenn ja, dann bleobt wohl wenig Spielraum, sich zu verweigern bzw. steht man von vornhetein in der Pflicht. Wie der Beiszand dann aussehen wird, musd dann ausgehandelt werden.

Natürlich darf auch das Leben von Berufssoldaten nicht sinnlos aufs Spiel gesetzt werden. Aber was sonnlos oder sinnvoll ist, ist halt oft Ansichtssache und wie gesagt, selbst Berufssoldaten MUESSEN nicht an einem Einsatz teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 18:14 Uhr

Hat jemand was von wirklichem Frieden beschrieben in Afghanistan? Ich jedenfalls nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 18:16 Uhr

Das beißt sich jetzt aber mit Daffys Feststellung, dass Afghanen analphabetische Teppichknüpfer sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll es denn hinkriegen?

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 18:21 Uhr

Das sehe ich genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weil es eine kleine schnittmenge bei den Meinungen,

Antwort von Leewja am 17.11.2015, 18:22 Uhr

die sille und daffy hier äußern, gibt, muss jetzt alles bei ihnen übereinstimmen?

sag ich ja. keine Differenzierung. absolutheitsanwpruch.

die neuen Religionen sind das essen und die Haltung zur flüchtlingssituation.

bei beidem wäre Elisabeth die erste, also, die echte, nicht die Userin, vielleicht ganz vernünftig nzuwenden....ich will keine Fenster in die Seelen der Menschen machen.

sprich, es kann jeder denken was er wil, solange er sich vernünftig und friedlich verhält und sich nicht wegen religionsunterschieden in kriege stürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 18:29 Uhr

Wäre es jetzt so gewesen, dass man "einfach so", also ohne Anlass in Afghanistan haette intervenieren wollen, lediglich um das Volk von den Taliban zu befreien, dann würde ich auch sagen, so etwas kann nicht unsere Aufgabe sein. Nachdem man aber nun mal aus gegebenem Anlass (sei es nun voelkerrechtlich korrekt oder such nicht) in Afghanistan militaerisch vorgegangen ist, kann man m.E. nicht einfach wieder gehen und verbrannte Erde zuruevklassen, ohne wenigstens zu versuchen, das Land wieder zu befrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 18:29 Uhr

Kannst Du bitte mal anfangen, meine angeblichen Feststellungen zu belegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 18:34 Uhr

Nö, aber das Posting bezüglich der Ungebildeten aus den Fluchtländern findest du sicher selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 17.11.2015, 18:34 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht ...

Ja und?

Ich bin ja nicht der Meinung, dass das so ist. Von daher kann sich das doch mit Daffys Meinung beiden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 18:38 Uhr

Ich wollte nur erwähnt haben, dass überwiegend Analpabeten nach Deutschland kommen!
Die Akademiker, die angepriesen wurden, gibt es nicht! Oder zumindest nicht so viele wie bei uns (und wir haben auch einen Mangel an Ärzten )
Daffys Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 18:48 Uhr

Der Unterschied von "Afghanen sind..." und "Unter den Afghanen gibt es..." dürfte Dir klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das habe ich nicht geschrieben!

Antwort von butterbemme am 17.11.2015, 18:50 Uhr

Ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2015, 18:52 Uhr

Na dann passt es ja! Wozu dann die Aufregung?

Dann kommen ja doch genügend Akademiker und Fachkräfte!

Unter den Deutschen gibt es ja auch....wie wir wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme mir raus

Antwort von DecafLofat am 17.11.2015, 18:56 Uhr

bei so ellenlangen threads nur das zu lesen was vermutlich von interesse ist. ich habe da durchaus meine "wer-gibt-in-der-regel-was-spannendes-von-sich" brille auf. und den rest lese ich erst gar nicht.
lineal, auf was für ideen du kommst... ich sitze ja nicht im büro, da müsste ich erst mal losrennen eins holen, ich hab keins im kittel wie du um den durchmesser von muttermalen zu messen.. hihi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme mir raus

Antwort von Leewja am 17.11.2015, 18:58 Uhr

Zuhause nehmen ich das nächstliegende Buch oder comicheft, wenn ic durcheinanderkomme, aber unbedingt begreifen will, wer was zu wem gesagt hat .

ich bin übrigens ganz froh, dass in diesem Forum diese Art, dass alle Antworten gleich sichtbar sind nicht genutzt wird. das erspart einem tatsächlich, manches Post zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich bittet die EU um Hilfe

Antwort von Daffy am 17.11.2015, 19:00 Uhr

Nein, es passt nicht. Du wirst auch noch drauf kommen. Und inzwischen zitier mich ordentlich, wenn es Dir denn möglich ist oder lass es.

http://www.ub.uni-frankfurt.de/musik/tfm/zitate/Zzitat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch das habe ich nicht geschrieben!

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 19:15 Uhr

Was meinst Du denn dann? Oder war das zielloses Stänkern gegen irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daffy

Antwort von lotte_1753 am 17.11.2015, 19:27 Uhr

Da verwechselst Du aber Ursache und Wirkung. Der Ausgangspunkt war ja 2001 ein von den Taliban beherrschtes Land, in dem Frauen nicht wirklich viel zu lachen hatten. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass es uns schnurzpiepe hätte sein sollen. Wer nicht will, der hat schon. Finde ich aber etwas zynisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.