Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca74 am 25.06.2007, 10:51 Uhr

Fragen zur Selbstständigkeit/selbst versichern etc

Guten Morgen alle zusammen,

mein Mann hat zum 9.07. eine neue Stelle und zwar als selbstständinger Handelsvertreter.
Jetzt kommt da ja einiges auf uns zu, sprich private Krankenversicherung, Sozialabgaben, etc.
Ist hier irgendjemand, der uns das mal ohne beamtendeutsch erklären kann, wie das alles läuft?

Im Netz habe ich schon gesucht, finde aber fast ausschliesslich kostenpflichtige Seiten :-/
Und wenn man sich über die private KV informieren will, muss man sich überall anmelden und wir wollen nicht mit Post von 100 Krankenkassen bombadiert werden *gg*

Also, meine Fragen:
Welche KK bietet bei den privaten KV das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Mein Mann ist derzeit bei der IKK, dort liegt der Beitragssatz bei 11,7%. Ist das günstig? Gibt´s bessere?

Wie läuft das mit den ganzen anderen Sozialabgaben? Lohnsteuer, Kirchensteuer, Rentenversicherung, etc? An wen zahlt man was? Und wieviel?
Ist es besser, dass alles von einem teuren Steuerberater machen zu lassen, oder kriegt man das auch allein vernünftig hin?

Sorry, dass ich Euch so mit den Fragen bombadiere, aber plötzlich ging alles so schnell... Sozusagen gestern vorgestellt, heute eingestellt ;-) Nun bleibt kaum noch Zeit, um alles gescheit auf die Reihe zu bekommen...

Ich hoffe, hier ist jemand, der mir/uns weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Bianca

 
3 Antworten:

geh zu einem seriösen makler,der sucht

Antwort von pittiplatsch80 am 25.06.2007, 11:10 Uhr

das passende und günstige angebot individuell für deinen mann raus. (am besten einen über empfehlungen holen!)

da ist nix mit prozenten,der beitrag bleibt jeden monat gleich,egal wieviel dein mann verdient,soll heißen,verdient er mega gut,zahlt er nicht mehr,verdient er gar nix,muss er trotzdem den vollen beitrag zahlen.

denk auch dran,dass die möglichkeit der familienversicherung dann nicht mehr besteht bzw kinder auch privat versichert werden müssen,wenn dein mann über der einkommensgrenze verdient (google mal). wenn du nicht arbeitest etc. musst du auch privat versichert werden.

und immer schön geld weglegen wg möglicher arbeitslosigkeit etc. nach einer gewissen zeit hat man da keinen anspruch mehr,muss aber alles weiterzahlen (kv etc.)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps wollte sagen

Antwort von pittiplatsch80 am 25.06.2007, 11:12 Uhr

dass kinder ab einem best. verdienst deines mannes auch nicht mehr kostenlos bei dir mitversichert sind,wenn sie jetzt bei dir versichert sind... dann müssen sie privat versichert werden.
ich hoffe,man kann das geschreibsel verstehen *gg*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Personen sind nun wichtig !

Antwort von Schwoba-Papa am 25.06.2007, 11:35 Uhr

Ein Steuerberater und ein Versicherungsfuzzi :-)

Es ist grundsätzlich zu prüfen ob man sich privat versichern will, ob es unterm Strich (!) günstiger ist und ob man damit besser fährt (evtl. Wechsel zurück zur Gesetzlichen bei Ende der Selbstständigkeit).

Steuertechnisch ist ein Steuerberater sogar notwendig ! Und so teuer sind die Jungs auch nicht, man kann Anfangs sogar eine Pauschale vereinbaren.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.