Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 06.08.2013, 20:18 Uhr

Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Mein 15 jaehriger Sohn möchte unbedingt regelmäßig ins Fitness, also in die Geräte gehen.
Ich denke, es hat Gruende, warum die meisten Fitnesscenter erst ab 16 Jahre erlauben. Jetzt gibt es bei uns in der Stadt ein (etwas komisches) Fitnesscenter, wo man ab 15 trainieren darf. Ich hab kein gutes Gefühl dabei.
Was meint Ihr?

 
20 Antworten:

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von Nikas am 06.08.2013, 20:32 Uhr

Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen. Es ist DEIN Kind. Und wenns Dir "komisch" vorkommt, dann ist da auch was dran. Wer weiss, was da für Kreise zugange sind, wo den Muskeln vielleicht nicht nur mit Hanteln nachgeholfen wird.
Natürlich sind die Geräte und das ganze Ambiente für einen 15j verlockend. Aber für die Jungs ist ja vieles verlockend, was einfach noch nicht in ihre Alters- und Reifeklasse fällt ;-) In solchen Fällen zieh ich lieber als böse Mami das Unverständnis des Kindes auf mich und vertröste auf später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von cosma am 06.08.2013, 20:42 Uhr

Hab das Thema auch.
Sohni ist aber noch nicht ganz 15.

Ich finde es kommt darauf an, wie er sonst so drauf ist.
Meiner macht viel Ausdauersport, läuft Langstrecke, fährt Rennrad, da finde ich es verständlich wenn er gezielt auch an Geräte will, bissi Oberarme ist halt in dem Alter total wichtig und gerade als Leichtathlet findet er sich schnell zu schlacksig.
Vorraussetzung: gutes Studio ( hab ich für die Altersklasse aber auch noch nicht gefunden) und allenfalls zwei-dreimal die Woche.

Ich denke aber hier wird es vor 16 nix passendes geben ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von maleja am 06.08.2013, 20:57 Uhr

Meiner spielt Leistungshandball und ist in der Sportklasse. Also viel Sport sowieso. Natürlich wäre mir unser supertolles, hochmodernes Fitnessstudio unseres Sportvereins am liebsten. Aber trotzdem es alles hat und auf dem neuesten Stand ist, zudem nur ausgebildete Fitnesstrainer dort arbeiten, ist es bei der Jugend nicht so angesagt. "Trotzdem" oder "Gerade weil"?
Und ich befuerchte, dass das, was Nikas angedeutet hat, wohl auch verlockend ist. Heute sind es noch die Eiweissdrinks, morgen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von Julie am 06.08.2013, 21:05 Uhr

Hier gibt es einen Sportverein, der ein Fitnesstudio betreibt. Die bieten jetzt eine spezielle Mitgliedschaft für 14-18jährige an. Ich kenne einige der Physiotherapeuten und Sportlehrer, die da arbeiten und deswegen durfte sich unser Kind auch mit 14 da anmelden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von Mäusedompteuse am 06.08.2013, 21:37 Uhr

Unser Großer hat letztes Jahr einen Rehabilitationssportkurs im Fitness Studio begonnen - er war da 12,5. Er hatte ein Rezept vom Kinderarzt, da er recht schnell gewachsen (er ist jetzt 13,5 und 1,79 groß) - und die Haltung schlecht war. Oma und Opa trainieren auch in dem Studio, und er konnte jetzt auch ein Jahr lang - parallel zum Reha-Sport - die Trainingsfläche benutzen. Er hat dort auch einen auf seinen Körper abgestimmten Trainingsplan bekommen: Rad fahren und leichte Übungen an den Geräten. Ihm hat es sehr viel gebracht und es ist dort halt auch keine "Muckibude".

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von cosma am 06.08.2013, 22:13 Uhr

Du meinst heute sind es die Eiweissdrinks und morgen injizieren sie sich Testosteron ?

Nee, also echt nicht, dein Kind ist wie meines sehr sportambitioniert, die wollen halt neben Ausdauer auch etwas definieren, ich mach mir zwar Gedanken ob das Gelenke usw überlasten kann aber alles andere ... nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cosma

Antwort von maleja am 06.08.2013, 22:40 Uhr

Einerseits hab ich großes Vertrauen zu meinem Sohn, andererseits ist er nicht mit dem größten Selbstbewusstsein gesegnet. Er möchte nun bisschen Muskeln aufbauen, damit er sich besser gefaellt. Kann ich gut verstehen. Gehe selber gerne ins Fitness (nur in letzter Zeit schaff ichs nicht. Mein Schweinehund ist zu stark).
Jetzt soll er es halt mal probieren. Nur doof,dass es gleich ein Jahresvertrag sein muss (der Halbj. kostet genau gleich und Viertelj. ist kaum guenstiger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von Jayjay am 07.08.2013, 7:29 Uhr

Schaut es euch einfach mal an. Wie werden die 15-Jährigen betreut/an die Geräte herangeführt?
Große Gewichte stemmen sollte man in dem Alter noch nicht unbedingt (wobei das sicher auch entwicklungsabhängig ist), daher sicherlich auch die übliche Altersbeschränkung von 16 Jahren.
Ich habe allerdings schon mal irgendwo gelesen (es war, soweit ich weiß, eine seriöse Quelle), dass ein gezieltes/dezentes GErätetraining in manchen Bereichen besser sein soll als Übungen ohne Geräte (wegen saubererer Bewegung, dosierte Gewichte...)
Du bist doch, was Sport angeht, auch nicht ganz ahnungslos, wenn ich mich nicht täusche. also kannst du beim Probetraining sicherlich auch gut einschätzen (inkl. gezieltem Nachfragen), ob das Studio gut ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma

Antwort von cosma am 07.08.2013, 7:55 Uhr

Ich denke mal die allermeisten 15 jährigen strotzen nicht vor wirklich gefestigtem Selbstbewusstsein ... Zumindest sobald die OdB um die Ecke kommt :-)
Aber wenn er sonst vernünftig ist und in seiner Freizeit nicht mit dem Russenmafianachwuchs abhängt würde ich da echt vertrauen.

Ist mit dem Weggehen doch dasselbe: man kann sich besaufen, Sohn tut es bisher nicht ...

Erzähl mal wies dann läuft !

Mein Teenie will unbedingt zu mc fit, die nehmen erst ab 16 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma

Antwort von cosma am 07.08.2013, 7:57 Uhr

Alternativ: meld deinen Mann zum Anleiten und Aufpassen mit an, dann hast du auch noch was davon *gg

Muss ich unbedingt mal vorschlagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cosma

Antwort von Mäusedompteuse am 07.08.2013, 8:36 Uhr

Ich würde versuchen ein anderes Studio als Mc Fit zu finden. Bei unserem hier ist es so, das da keine Trainer sind, sondern nur Aufpasser - die haben manchmal auch keine sportliche Ausbildung. Ohne gute Anleitung und einen ordentlichen Trainingsplan kann man mehr falsch machen als man denkt!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser "Kleiner"

Antwort von Trini am 07.08.2013, 8:51 Uhr

ist seit letzter Woche Mitglied in dem Studio, wo der Rest der Familie auch trainiert.

Kindgerechten Trainingsplan het er bekommen und es ist auch immer ein Familienmitglied mit ihm dort.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cosma!!!!!!

Antwort von maleja am 07.08.2013, 9:55 Uhr

Das ist DIE Idee!!!!!

Allerdings läuft mein Mann jeden zweiten Tag ca 20 km in unserem vor der Haustür liegenden Wald (also er läuft sozusagen fast bis zu Euch ;-))
Ob er da noch Zeit für Fitness hat? Bzw macht er das nach dem laufen zu Hause mit Hanteln o.ä.
Aber vorschlagen werde ich es ihm auf jeden Fall.

Tja und das mit dem Besaufen - hm, THEMA!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in "meinem" Fitnessstudio hätte ich auch keine Bedenken

Antwort von maleja am 07.08.2013, 9:57 Uhr

Aber diese seelenlose Mammutcenter, die auch noch 24 Stunden, 7 tage die Woche geöffnet haben, machen mir da eher ein bißchen Angst. Was Betreuung und sonstigen Trainierenden angeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in "meinem" Fitnessstudio hätte ich auch keine Bedenken

Antwort von IngeA am 07.08.2013, 10:11 Uhr

Naja, bis er 16 ist kann ja höchstens noch ein Jahr dauern
Schenk es ihm dann halt zum Geburtstag. Kannst du ihm ja jetzt schon vorschlagen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in "meinem" Fitnessstudio hätte ich auch keine Bedenken

Antwort von maleja am 07.08.2013, 10:51 Uhr

Er wird im Dezember 16. Von daher ist es tatsächlich nicht ganz so tragisch. Aber er ist halt im Moment voll im Wachstum. War immer einer der Kleinsten, und jetzt schießt er. Und da frage ich mich halt, ob das nicht den Knochen eher schadet, als den Muskeln gut tut?
Bin halt kein Sportmediziner. Ach, da fällt mir ein, dass er nächste Woche zur Sportuntersuchung geht (finde ich im Leistungssport sinnvoll), vielleicht sollte er das dort mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in "meinem" Fitnessstudio hätte ich auch keine Bedenken

Antwort von IngeA am 07.08.2013, 11:35 Uhr

Fehlbelasten kannst du in jeder anderen Sportart auch. Auch wenn du ohne Geräte, "nur" mit dem eigenen Körpergewicht trainierst kannst du bei falscher Technik überlasten.
Aber wenn er eh Leistungssport macht, würde ich eher da mal ansprechen, dass man die Jugendlichen da viell. ganzheitlicher trainiert. Bei unseren Turnern/Turnerinnen war Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeitstrainig ganz selbstverständlicher Bestandteil jedes Trainings (und das war noch nicht mal Leistungssport). Auch beim Bogenschießen wo ich mal ne Zeit dabei war oder jetzt im Wing-Tsun wurde/wird alles trainiert. Und auch wenn man für eine Sportart ev. weniger Kraft braucht als Ausdauer, so schadet es doch nicht, sich dem trotzdem etwas zu widmen, es gehört halt doch irgendwie zusammen. Bei der einen Sportart mehr das eine, bei der anderen mehr das andere.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnesstraining bei 15 Jährigen

Antwort von Jessi757 am 07.08.2013, 12:05 Uhr

Ich habe mit 14 Jahren angefangen im Fintnesscenter an den Geräten zu trainieren.

Ein gutes Fitnesscenter ist TÜV geprüft und hat gut ausgebildete Trainer.

Da wird Dein Junior vernünftig eingewiesen und angeleitet und bei Jugendlichen schaut normalerweise dann auch immer mal jemand drauf.

Ich hätte da keine Bedenken.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IngeA

Antwort von maleja am 07.08.2013, 12:48 Uhr

Das machen sie ja im Training alles. Er hat natürlich in meinen Augen auch eine perfekte Figur. Aber er möchte nun gezielt Muskelaufbau machen. Weils halt sche macht ;-)
Wir tendieren in der Familie alle ein bißchen mehr zu den Schlaksen. Und er hat manche Kumpels, die halt kompakt muskulös sind. Und ich befürchte, so will er auch werden... (wird er aber wohl nie ganz werden. dafür um einige zentimeter größer - was mir persönlich eh besser gefällt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge A

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2013, 20:40 Uhr

Mine Kinder gehen auch Turnen und zu Win Tsun :) also jeder eins davon und ich bin total überzeugt von beiden Sportarten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.