Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine70 am 27.02.2007, 10:26 Uhr

Familien: wir sind immer die Gelackmeierten :(

beispiel 1: Büchergeld bayern

Familien, die drei und mehr kinder in der schule haben, sind vom büchergeld befreit
Bei uns ist es aber immer so, daß wir von den drei kindern NUR zwei in der schule haben. Der kleine geht noch in den kiga und bis er soweit ist, eingeschult zu werden, kommt der große in die lehre *grummel* also müssen wir immer büchergeld zahlen, obwohl wir drei kinder haben.

Beispiel 2:

Klostenlose Kindergartenplätze?!
bis es soweit ist, geht mein kleiner schon in die schule. also wieder nüschte.

Beispiel 3:
Beihilfen zu Klassenfahrten

wir liegen 20 euro über dem schnitt, bekommen also nichts. angerechnet wird aber auch das kindergeld. die ausgaben interessieren niemanden. klar, daß man dann als "reicher" dasteht.

Also kam ich jetzt zu dem schluß, was ich in meinem nächsten leben anders machen werde:

IRONIEMODUS ON
Man lege sich 5 Kinder zu, ziehe in eine Sozialwohnung und man liege dem staat jahrelang auf der tasche. So kriegt man alles in den hintern geblasen, ohne daß man sich groß anstrengen muss.
IRONIEMODUS AUS

Gut, ich weiß aus meinem bekanntenkreis, daß es familien gibt, denen es noch schlechter geht als uns, aber hin und wieder reicht es halt auch nicht bis ans monatsende und da wäre so eine kleine hilfe nicht schlecht.

Gehts noch jemandem so?

manchmal könnt ich mich in keller stelle und schreien +g+

 
33 Antworten:

Re: ach ich denke da an ganz andere Dinge

Antwort von SilvanaR am 27.02.2007, 10:46 Uhr

dazu muss ich vorneweg sagen, ich ahbe ein teures berufsbegleitendes Studium gemacht, wälches aber länger als ein Präsenzstudium dauert - wenn ich jetzt lese, dass die Unis 500 Euro Studiengebühr pro Semester erheben und ich daran denke, dass ich 2 Mädels habe, die nur ein Jahr Altersabstand haben, muss ich jetzt schonmal anfangen zu sparen - oder drauf vertrauen, dass meine kleine auch in 13 jahren noch baggerfahrerin werden will... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

räusper

Antwort von titu am 27.02.2007, 10:46 Uhr

IRONIEMODUS ON
Man lege sich 5 Kinder zu, ziehe in eine Sozialwohnung und man liege dem staat jahrelang auf der tasche. So kriegt man alles in den hintern geblasen, ohne daß man sich groß anstrengen muss.
IRONIEMODUS AUS


Wer die wahl hat seine kiddys, vom standard harz4 satz, oder vom doppelt dreifachem verdientem zu versorgen wählt doch eigentlich den anderen weg ;o)
Aber immer wenn ich an so einem punkt angelange wo ich denke
grrrrrr woher nehmen...
ruf ich mein cousinchen in italien an.

Sie hat KEIN
kndergeld
erziehungsgeld
wohngeld
usw....
da schäm ich mich gleich eine gehörige runde, denn, mir gehts gut nur evtl im moment nicht so *guter* ;o)
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt titu

Antwort von SilvanaR am 27.02.2007, 10:58 Uhr

habe ich auch schon von meinen italienischen Freunden gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ich denke da an ganz andere Dinge

Antwort von christine70 am 27.02.2007, 11:01 Uhr

baggerfahrerin?
lustig ^^
Normal wollen mädels immer Kindergärtnerin, Kinderkrankenschwester oder prinzessin werden *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur italien.....

Antwort von christine70 am 27.02.2007, 11:04 Uhr

spanien auch..... und was weiß ich welche länder das noch so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien: wir sind immer die Gelackmeierten :(

Antwort von tinai am 27.02.2007, 11:13 Uhr

Naja,

als wir vier Kinder zu Hause waren, gab es deutlich weniger Kindergeld (50DM pro Kopf) Zuschuss zur Klassenfahrt gabs gar nicht und die Hälfte des Büchergelds mussten meine Eltern tragen, obwohl wir alle vier gleichzeitig in der Schule waren.

So gesehen gibt es doch heute schon viel mehr Leistungen für Familien und Kinder.

Think Pink or Positive!

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien: wir sind immer die Gelackmeierten :(

Antwort von Leolu am 27.02.2007, 11:35 Uhr

Hallo!
Möchte auch was sagen, da ich mich hier angesprochen fühle, jetzt nicht vonwegen, wer hier was macht um Arbeit zu bekommen, sondern was man in Anspruch nimmt. Sorry, nicht jeder, der ohne Arbeit ist, nimmt was er kriegen kann.
Ich habe weder Büchergeld noch Schulausstattung beantragt auch das Essensgeld für den Ganztag wird von uns bezahlt und nicht extra beantragt. Kindergarten wäre für uns zwar günstiger, aber das muß man nicht beantragen, das rechnet sich einfach so . Ich beantrage weder Staubsauger noch Waschmaschine und finanziere eigentlich fast alles so wie ich es kann von dem was es als Regelsatz gibt. Ich weiß z.B. auch, daß man sich bei der Caritas zweimal wöchentlich Zusatzgeld geben lassen kann, mach ich aber nicht, warum auch, das Geld reicht völlig für unsere Verhältnisse. Also sagt nicht, jeder, der nicht arbeitet, warum auch immer, nimmt was er kriegen kann, ist ausgefuchst, weil er weiß wo es mehr gibt und nimmt sich das!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jetzt auch irgendwie keiner gesagt...

Antwort von alex001 am 27.02.2007, 11:54 Uhr

... dass es jeder so macht. Also, Nina, Ball flach halten, keiner hat dich in irgendeinen Topf gesteckt :o)

Allerdings versteh ich das Ausgangsposting auch nicht ganz.

Ich für meinen Teil bin froh, dass wir das, was unsere Kinder brauchen, egal ob für Schule oder Freizeit, ob Klamotten, Schuhe oder was weiss ich, selbst bezahlen können. Und ich hab es mir ja auch mehr oder weniger so ausgesucht.

Da mein Mann eine Arbeitstelle hat, brauchen wir keine Unterstützung vom Staat und das ist gut, denn würden wir (und alle anderen) das in Anspruch nehmen, gäbe es unter Umständen für die Kinder von Leistungsempfängern viell. keine oder weniger Buchgeldzuschüsse und so weiter. Diese Kinder hätten dann evtl. keine oder veraltete Lehrmittel und wir wären sehr schnell da, wo doch keiner von uns hin will: Gute Bildung nur noch für die upper class.

Ich zünd mir mein Kaminfeuer zwar auch nicht mit Geldscheinen an, aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau, da gibts bei mir nicht viel Verständnis dafür, sorry.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jetzt auch irgendwie keiner gesagt...

Antwort von christine70 am 27.02.2007, 12:20 Uhr

jammern auf hohem niveau? wenn du meinst......

ich sag nur: meine kinder besuchen beide höhere schulen. Klassenfahrten finden einmal im jahr statt. nicht wie du denkst als Wandertag oder kleine busfahrt in die nächst größere stadt! NEIN.. Es wird nach London geflogen für 5 tage oder nach Paris ins Disney-Resort.
sollten wir zu unseren kindern sagen: du, die 600 euro haben wir nicht, also musst du zuhause bleiben!

DAS meinte ich z. B. mit zuschuß für klassenfahrten. Schullandheimaufenthalte haben wir bisher auch aus eigener tasche bezahlt, weil dies machbar war. Aber mal eben 600 euro aus den ärmel schütteln? das geht nicht. da wäre ein zuschuß schon ganz hilfreich!
mein sohn fährt nächstes jahr auf Abschlußfahrt. Wir waren damals in berlin für 3 tage.... NEIN, deutschland ist ja langweilig. Die 10. klasse fährt nächstes jahr nach Rom für 5 tage. kostet ja auch NUR 550 euro.

noch fragen?

Isr das jammern auf hohem niveau?
ich find schon, daß höhere schulen schon so ausgelegt sind, daß nur kinder reicher eltern sie besuchen können. Wenn man sich sowas wie diese klassenfahrten nicht leisten kann, dann bleiben die kinder auf der strecke.
und sagt man als elternteil dann mal etwas dagegen, dann heisst es gleich: "wer sich das nicht leisten kann, der muss eben zuhause bleiben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jetzt auch irgendwie keiner gesagt...

Antwort von Leolu am 27.02.2007, 12:26 Uhr

Hallo!
solche Zuschüsse kann aber eigentlich jeder beantragen, soweit ich weiß. Wer hat diese Klassenfahrt eigentlich beschlossen, wird über sowas nicht vorher mit den Eltern geredet? Und sowas weiß man ja in der Regel schon Monate vorher, da kann man bestimmt drauf hin sparen.
Unsere war übrigens zwei Wochen Italien, und es waren fast alle mit, wer nicht mit war, waren ein paar Ausländerkinder, denke, das hatte andere Gründe als finanzielle.
Ich sag übrigens auch bestimmt nichts dagegen, daß arbeitende Familien oft weniger haben als nicht arbeitende, und ich finde das auch nicht fair, aber es nutzen auch nicht alle das aus, das wollte ich nur sagen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Christine

Antwort von FrauFrosch am 27.02.2007, 12:32 Uhr

ich geb Dir vollkommen recht.

Wir sind damals auf Klassenfahrt in den Bayrischen Wald gefahren. Die anderen Klassen nach Italien. Da wir aber einige Kinder aus Sozial schwachen Familien in der Klasse hatten, wurde das so in der Klassengemeinschaft beschlossen. Wir wollten das alle mit fahren können.

Die Nachbarstochter besucht die Realschule. Die fahren nach Paris mit der Abschlussklasse. Für die Eltern des Mädels ist das auch zuviel Geld.

Ich find es auch krass wieviel Geld das teilweise kostet. Habe selber 3 Kinder und mir graut nun jetzt schon vor den kosten der Abschlussfahrt.

Ich finde nicht das es jammern auf hohen Niveau ist. Den es geht ja um die Kinder die sich ausgeschlossen fühlen müssen, weil die Eltern sich nicht alles leisten können. Und mehr als sparen kann man eben nicht.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jetzt auch irgendwie keiner gesagt...

Antwort von SusanneZ am 27.02.2007, 12:34 Uhr

Ähm sorry, aber wieso sollte der Staat Klassenfahrten unterstützen? Wie denken denn die anderen Eltern über diese Fahrten? Hast du schon mal in der Schule darüber gesprochen? Das liegt doch allein an der Schule wo hingefahren wird. Da musst du schon dort mal ansetzen.

Und bei den Schulbüchern geht es allein um die Schulbuchbelastungen. Und ein KiGa-Kind hat nun mal noch keine Belastungen durch Schulbücher.

uswusf.

Wenn ihr mit euren Einnahmen/Ausgaben nicht hinkommt, dann müsst ihr die Verteilungen ändern und (neue) Schwerpunkte setzen, aber nicht mit aller Macht die Einnahmen erhöhen wollen und den Staat dafür verantwortlich machen. Ich schließe mich Alex an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Susanne

Antwort von Leolu am 27.02.2007, 12:39 Uhr

Hallo!
Staat habe ich auch nicht gesagt, es gibt Zuschüsse von Fördervereinen etc.. Ist natürlich überall verschiedenen, daher kann man das nicht pauschal sagen wer da unterstützt, aber ich kann mich erinnern, daß es bei uns damals hieß, welche Eltern sich das nicht leisten können, sollen sich an den Förderverein wenden, die können in Einzelfällen die Hälfte übernehmen. Naja, nur ist für die Eltern natürlich kein toller Weg, seine Finazanlage da offen zu legen. Aber es ist halt möglich!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? Hatte christine geantwortet. owT LG

Antwort von SusanneZ am 27.02.2007, 12:43 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine, sowas müsste man eigentlich boykottieren

Antwort von tinai am 27.02.2007, 12:46 Uhr

Hallo,

da wir Doppelverdiener sind, hätten wir keine Probleme so etwas zu finanzieren.

Aber ich würde trotzdem Sturm laufen. Das ist doch dekadent! Wo soll das denn hinführen? Wir hatten im Gymnasium 2 Klassenfahrten. Einmal 2 Wochen Schullandheim in Südtirol zum Skilaufen und da haben alle Eltern dafür gesorgt, dsas alle mitkönnen, sonst wäre das geplatzt und ein Sommerschullandheim gebucht worden und einmal in der 12 auf Studienfahrt, das waren verschiedene Städte (London, Rom, Paris, aber auch Künstlerklausur im Schwarzwald). Das habe ich damals übrigens schon zum größten Teil aus meinem Geld finanziert (jaja, ich habe viele viele Nachhilfestunden gegeben und in den Ferien gejobbt, da kam ganz schön was zusammen.

Aber heute fahren die ja schon in der dritten Klasse für eine Woche weg. Wozu soll denn das gut sein? Das hat auch mit "Klassenverband" nichts mehr zu tun, dafür braucht man diese Fahrten nicht.

Und ganz gewiss würde ich 5 Tage DisneyResort in Paris boykottieren. Wahrscheinlich würden mich meine Kinder dafür hassen, aber das geht einfach nicht! Ihc lehne diese Vergnügungsparks ohnehin schon ab. Das ist doch völlig dekadent und Konsum pur. Das heißt nicht, dass ich da niemals hingehen würde, aber ich würde nicht akzeptieren, dass die Schule sowas veranstaltet. Das hat mit Schule gar nichts mehr zu tun!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ja eigentlich nix, oder...

Antwort von Leolu am 27.02.2007, 12:48 Uhr

...letztendlich bleibt die Antwort ja die gleiche, denke ich:-))).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Türkei...

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 27.02.2007, 12:52 Uhr

...gibt es auch nix, dafür kosten die Schulen und Kindergärten viel Geld, zumindest wenn sie einen gewissen Standard haben sollen.

Als wir letztes Jahr in der Türkei waren, habe ich mich auf einer der ewigen Busfahrten mit dem Reiseleiter unterhalten. Der war so Mitte/Ende 20 und sagte, daß er sich in der Türkei noch keine Kinder leisten könne und deswegen auch noch nicht heiraten kann, weil dann jeder gleich Kinder erwartet.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Trotzdem ärgere ich mich auch oft. Mir haben sie gerade Wohngeld abgelehnt, weil nur eine Miete von knapp 500,- Euro angerechnet wird für drei Personen. In München ist es nicht nur schwer, sondern tatsächlich unmöglich, eine Wohnung für drei Personen für unter 500,- Euro zu bekommen. Das zahlt man für ein Studentenzimmer. Dann können sie sich das Wohngeld auch sparen, finde ich *grummel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gabs zu meinen zeiten schon

Antwort von SilvanaR am 27.02.2007, 13:02 Uhr

kurz nach der Wende, auf dem Gymi
Meine Eltern hatte 3 Kinder - nun hieß es ständig klassenfahrt 1 Woche Holland, 1 Woche italien hier da dort
das ging bis 600-700DM - das konnten meine Eltern nicht für 3 Kinder

Und wenn ich das heute sehe, da redet man über 600Euro - da leg ich ein paar Euros drauf und bekomme für die ganze Familie eine Woche netten Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich misch mich auch mal kurz ein

Antwort von dieElle am 27.02.2007, 13:45 Uhr

Hallo zusammen!

Ist zwar jetzt nicht ganz sooo themenbezogen, aber spielt irgendwie auch mit rein:
die große Tochter meines Mannes (16 Jahre, aus erster Ehe) hat dieses Jahr "keinen Bock" mit Mama und deren Mann oder uns und ihrer kl. Schwester wegzufahren. Aber Urlaub muß trotzdem sein. Also am besten mit ner Schulfreundin und einem Jugendreisenanbieter. Und unter zwei Wochen wollen die Damen auch nicht. 2 Wochen Malle kosten da rund 750 Euro. Halleluja! Und da wir ja Kind getrennter Eltern sind, werden dann beide Elternteile zur Kasse gebeten!
Also greifen sowohl Mama als auch Papa (der als Alleinverdiener noch Frau und Kleinkind druchbringen muß) tief in den Geldbeutel. Jeder gibt 350 Euro dazu. Der Rest wird -großzügig- vom eigenen Ersparten gezahlt.
Muß es denn heutzutage immer mehr und immer teuerer sein???? Als ich damals nicht mehr mit den Ellis mitwollte, bin ich daheimgeblieben! Oder wir haben uns mit ein paar Mädels in einer sturmfreien Hütte zusammengetan und so auch schöne Ferien verbracht.
Ich find das heutzutage so übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine, was denkst du denn was meine Kinder besuchen?

Antwort von alex001 am 27.02.2007, 14:39 Uhr

Ich hab sogar nen Sohn, der auf die höhere Schule geht und zwar in den bilingualen Zwei. Benutzt aber Bücher, die für monolingual sind, das reicht gar nicht für ein Schuljahr. Ergo muss ich aus eigener Kasse die nächsten Bücher komplett anschaffen, zusätzliches Unterrichtsmaterial, etc... Da knatsch ich auch nicht rum, dann spar ich eben anderswo, denn die ausbildung meiner Kinder ist mir das wert. Klassenfahrten für ganze Wochen an exklusive Ziele, oder am wandertag statt dem zoo für 15 Euro die Skihalle für 120,-- .... ist mir alles nicht fremd.

Noch Fragen?

Trotzdem versteh und unterstütz ich deine Anmerkungen nicht. Man kann auch mit ähnlichen Voraussetzungen unterschiedlicher Meinung sein. Sorry.

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familien: wir sind immer die Gelackmeierten :(

Antwort von Moneypenny77* am 27.02.2007, 14:58 Uhr

Also ich fühle und nicht gelackmeiert, weil wir Kinder haben. Den "Kostenfaktor" Kind(er) haben wir für uns unabhängig von staatlicher Förderung kalkuliert, von der man eh nie weiß, wie lange sie einem vergönnt ist.

Wir gehen schlichtweg davon aus, alles selbst bezahlen zu müssen, ist ja auch irgendwo richtig, denn die Kindersuppe haben wir uns selbst eingebrockt, wieso müssen die andere bezahlen? Wer über Einkommen verfügt und somit außerhalb des staatlichen Sozialnetzes Kinder bekommt, muß und sollte sich das leisten können. Und für die Ausbildung kann man früh genug beginnen zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub/Klassenfahrten

Antwort von juli2004 am 27.02.2007, 15:11 Uhr

Hallo,
ich kenne das noch so, dass im Klassenverband gemeinsam beschlossen wurde, wohin die Tour geht. Und dann ist man auch alt genug, für seine Klassenfahrt oder den eigenen Urlaub dazu zu verdienen ( Zeitung austragen, in der Gärtnerei jobben, bei Versandhäusern am Packband zu arbeiten etc.).

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub/Klassenfahrten

Antwort von Moneypenny77* am 27.02.2007, 15:21 Uhr

Naja, eine schöne Abstimmung beim Elternabend mag ja nett sein, aber wer stellt sich denn da vor alle anderen Eltern und sagt: "Sorry, können wir uns nicht leisten!". Bei uns ging es damals um 10 Tage Skifahren. Alles in allem 1.500 DM (!). Wir hatten den ältesten von drei Geschwistern im Abstand von 1 und 2 Jahren in unserer Klasse. Den Eltern blühte dieses Vergnügen also fast jährlich und die Eltern waren wirklich arm! Problem war, daß der Vater aber keine "Almosen" annehmen wollte, sondern einfach die Erlaubnis für seinen Sohn versagen wollte. War ein wochenlanges Theater, bis der Junge dann doch mitdurfte, nachdem wir für ihn gesammelt hatten...

Ich verstehe den Sinn und Zweck von Klassenfahrten nicht, erst Recht nicht, wenn sie derart kostspielig sind, daß sie für Eltern ein echtes Problem darstellen. Und unter dem "Druck der Masse" beugt man sich, damit das eigene Kind kein "arme Leute Kind" ist. Und offensichtlich scheinen sich gerade auf den Gymnasien ja die durchzusetzen, deren Portokassen gefüllter sind. Meine Söhne werden dann später auch Skifahren, Segeln und sowas, weil "man das immer schon so gemacht hat"... Wonderful!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi elle

Antwort von psb am 27.02.2007, 16:06 Uhr

also dazu mag ich nu auch mitsenfen *g* ich finde, das was du da beschreibst liegt aber auch gewaltig an den eltern. ich hab früher auch davon egräumt, mit meinen freundinnen in ulraub zu fahren, aber meine eltern hätten mir was gehustet. wenn die eltern das mitmachen, dann sind sie irgendwie auch selbst schuld. bei den klassenfahrten ist das noch ne andere sache. aber an stelle der eltern in deinem fall hätt ich gesagt "ok, wenn du unbedingt willst, dann such dir nen job, geh arbeiten und verdien dir das geld!" hätte dann unter umständen noch ein bisschen was dazugetan, aber längst nicht insgesamt 700 euro! kann es sein, dass die beiden eltern sich da auch nicht gut ausgetauscht haben? mama ist einverstanden also muss papa mitziehen und umgekehrt? oder wollen sie damit die trennung irgendwie ausbügeln?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du sprichst mir aus der seele

Antwort von psb am 27.02.2007, 16:08 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war an der realschule

Antwort von psb am 27.02.2007, 16:10 Uhr

und wir waren auf abschlußfahrt in südfrankreich. hat also nicht unbedingt was mit gymnasium zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hi elle

Antwort von dieElle am 27.02.2007, 16:55 Uhr

Hi Petra,

hier also auch ;-)
Mein Männe will bestimmt einiges damit wieder gutmachen (räumliche Trennung z.B.). Die Mutter hat ihrer Tochter schon immer alles sonstwohin gesteckt. Meines Erachtens haben weder Mutter noch Tochter wirklich eine Ahnung von Geld. So kapiert seine Ex bis heute nicht, dass wir nur noch ein Gehalt haben und nicht mehr alles so lecker sitzt, wie es mit zwei Einkommen nunmal war. Niemand will ja dem Kind (bzw. Teenie) was verwehren, aber da sie bei Mama lebt, aber es geht nunmal nicht alles.
Und Männe und ich können uns den Mund fusselig reden vonwegen: Such Dir doch nen Schülerjob oder eine Woche ist doch auch schon toll.
Solange das Kind bei der Mutter wohnt, haben wir da schlechte Karten.
Letztenendes bleibt Männe nicht viel übrig, als mitzuziehen, so gut er halt kann.
Naja, ist für mich ein gutes Negativ-Beispiel, wie ich meine Tochter nicht erzogen haben möchte!

Aber das gehört ja nicht wirklich hierher. Mir ging es vielmehr darum, zu sagen, dass die Teenies heutzutage ein viel größeres Anspruchsdenken haben als beispielsweise wir früher. Ich habe nicht leichtfertig (anderer Leute) Geld ausgegeben, weil ich wußte, dass meine Eltern Geld nicht selber drucken können. Ich glaube, viele Kids heutzutage kapieren das nicht. Das Konsumdenken wird immer größer, der Bezug zum Geld und dessen Wert immer geringer. Jeder muß alles haben, wer nicht mitzieht, ist uncool. Und in meinem Fall (also der Urlaubsgeschichte) ist die Schulfreundin, mit der der Urlaub vonstattengehen soll, zufälligerweise das einzige Kind sehr gut verdienender Eltern. Da muß der Urlaub schon etwas besser sein als ein Jugendcamp oder so! Und da muß dann unsere Große mitziehen. Man will ja nicht das Gesicht verlieren und irgendwer zahlt es mir schon!

So ist das heut, you see?

LG, Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür soll denn der Staat nun noch herhalten?

Antwort von Claudia36 am 27.02.2007, 18:15 Uhr

Manchmal bin ich echt nur noch am Kopfschütteln...wofür soll denn der Staat noch herhalten für Klassenfahrten?
Wer sich Kinder anschafft der weiß das es Geld kostet bis sie erwachsen sind...der hat sich das eben selber eingebrockt!

Wir müssen hier nix für die Schule bezahlen ( staatliche) in anderen Ländern sieht das ganz anders aus.
Es gibt Kindergeld, Kinderzuschlag ( für Leute mit wenig geld) Alleinerziehende bekommen Unterhalt Geschiedene sogar noch für sich!!!

Was wollen wir denn?
Uns gehts doch gut!

Und wer sich eben keine Klassenfahrt leisten kann, da kann das Kind halt nicht mitfahren oder geht neben der Schule arbeiten ( man kann das ab 13) und verdient sich das selber dazu!

Jeder der Kinder hat wollte sie doch...oder nicht?
Der kann dann doch nicht verlangen das andere dafür bezahlen?
Das ist jeden sein eigenes Vergnügen!

Claudia die selber 2 Kinder hat und sich ein drittes wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So richtig versteh' ich dein Posting nicht...

Antwort von wilma68 am 27.02.2007, 18:21 Uhr

Hi,

warum jammerst du nach Büchergeld, Zuschüssen, etc.?

Du hast deine Kinder in die Welt gesetzt und bist für ihr Auskommen verantwortlich, niemand sonst! Sei doch froh, dass es überhaupt irgendetwas wie z.B. Kindergeld gibt.

Dieses Anspruchsdenken und die Forderungen an die Gesellschaft finde ich, gelinde gesagt, dreist. Wenn du so über Geldnot jammerst... könnte es sein, dass ihr euch in Familienplanung verkalkuliert habt? Ich kenne einige Menschen, die sich bewusst für nur ein Kind entschieden haben, weil sie diesem einen Kind ein gutes Leben mit entsprechend guter Ausbildung ermöglichen wollen.

Natürlich werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren, aber das ist noch lange kein Grund die Kosten für die Kindererziehung der Allgemeinheit aufzuerlegen! Wie wäre es mit der Herabsenkung der eigenen Ansprüche? Ihr fahrt garantier in den Urlaub, habt ein oder zwei Autos, vielleicht ein haus, jedes Kind besitzt selbstverständlich ein Fahrrad... Das Argument, dass die Kinder ja alles haben müssen, damit sie mit den Freunden mithalten können, zählt in meinen Augen nicht... Das wäre vielleicht mit einem Kind weniger dann etwas leichter gefallen, oder Christine?

Gut, natürlich sollte niemand dein drittes Kind in Frage stellen, denn nun lebt es immerhin und das ist gut so wie es ist. Aber das ist noch lange kein Grund jetzt Geld aus dem Pool für wirklich Bedürftige einzufordern...

Und Nina, fühl du dich bitte nicht angegriffen, denn dein Mann wird ja sicher in Bälde arbeiten...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, damit hast du

Antwort von psb am 27.02.2007, 18:29 Uhr

natürlich recht. aber du hast mich auch bestätigt - liegt eben an den eltern. ich kann schon verstehen, dass dein mann schwer nein sgen kann, dann ist er ja der böse papa, der sich nicht kümmert... aber es funktioniert und das nutzen die kids ganz schnell aus, wenn sie es erst gemerkt haben.
grundsätzlichbinich nicht oft hier im aktuell, hin und wieder les ich mal und ich schreib hier noch seltener ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam, aber die Studienfahrten unserer 12.Klassen wurden ausnahmslos vom...

Antwort von jovi66 am 27.02.2007, 18:52 Uhr

...Schülerförderverein, dessen Mitglieder etwa zu 30% aus den Eltern aller Schüler von 5.-13Kl. bestand finanziert, zu 340% vom Klosterund zu 40% von ehemaligen Schülern, wie mir zum Bsp.
Das waren in der jeweils 6,7 und 8. Klassen 1 Woche Skiurlaub in Ö-reich (Jugendherberge oder Partnerkloster unserer Klosterschule) einschl. Skipass und Verpflegung. Da hatten die Eltern die Empfehlung den Kindern etwa 100DM so noch mitzugeben, für Aussertourliches, alles andere war bezahlt.
Dann 10.Kl. 1 Woche Paris bei den Eltern der Partnerschule wohnten wir, keine Reisekosten, Bus und sonstige Programme wurden wieder vom Förderverein finanziertwie etwa Museumsbesuche und dergl. wieder wurden die eltern angehalten etwa 100 DM dem Kind mitzugeben.

11.Kl. 1 Woche Westberlin-Jugendherberge, auch nur was die Kinder von den Eltern so mitbekamen aber alles andere war wieder bereits bezahlt und dann in der 12 Kl wählenn zw. London und Rom. Da wurde dann nur noch die Herberge und die Fahrt bezahlt. Verköstigen mussten wir uns dann selber, aber da hat auch keiner abgesagt und wir hatten immer ein paar dabei, die vom Förderverein etwas mehr "Taschengeld" beommen haben. Eine meiner besten Freundinnen war auch mit mir damals in Londonnund die ha´tte mir erzählt, dass der Vertraueslehrer bei ihren Eltern angerufen hatte und denen versichert, dass der Förderverein bezahlen würde. Die bekam dann damals 200 DM. für Kost ohne großes Aufsehen. Ich denke mal, das es ausser mir niemand wusste und ich warhalt ihre beste Freundin. Der Förderverein wurde immer von einem Vertrauenslehrer geleitet und ist auch heute noch so. Und die wissen schon wen sie angehen können um Kohle und wen eher nicht.
Einer meiner Mitschüler hat zum Beispiel zwei Söhne in der Schule und auf unserem letzten Klassentreffen vor einigen Wochen hat er mir erzählt, dass der Verein eine riesige Summe aus dem Nachlass eines ehemaligen Schülers erhalten hat und der Förderverein mitlerweile alles schon von den Zinsen der Einlagen finanziert.

Dazu muss ich sagen, dass der Förderverein immer über sehr viel Gelder verfügte/verfügt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwischen den ehemaligen Klassen immer noch ein zielicher Zusammenhalt besteht. Allein aus meinem Physikleistungskurs (damals 12 Leute) sind 5 heute in sehr gehobenen Positionen oder selber Firmeninhaber, die sich natürlich nicht lumpen lassen wenn Spendenaufrufe kommen und die kommen ziemlich häufig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber man fühlt sich doch irgendwie verantwortlich. Leider werde ich wahrscheinlich meine Tochter nicht auf das selbe Gym. schicken können da es weit weg ist von MUC und das I-nat meines Mannes, da läuft es auch genauso ab ist leider nur ein Inat f. Jungs und Mädchen sind nur Tagesschüler, aber halt auch zu weit von MUC weg. Sonst würde unsere Tochter auf eine der beiden schulen gehen. Na, ja. Mal schauen was ist in 6 Jahren.

Aber egal. Solche Klassenfahrten sollten immer, wenn´s nicht so ist wie bei uns, immer vorher mit allem Eltern abgesprochen werden. Denn ich verstehe sehr gut, wenn sich nicht alle 700 € mal eben für die Skiferien des Nachwuchses leisten können.
jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wilma.

Antwort von Leolu am 27.02.2007, 18:59 Uhr

Hallo!
Ich mags nur nicht, wenn es sich so anhört, als könnte man alle in einen Topf werfen.
Ich hoffe doch, daß ich meinen Mann bald los bin, obwohl, dann passiert ja genau das, was ich ihm prophzeit habe. Er wollte einen Hund, sich drum kümmern, morgens pennt er noch und ich geh mit dem Tier und wenn er nun arbeitet, dann darf ich samt Kinderschat mit dem Hund Gassi. Genau deswegen wollte ich keinen, weil sowas immer an mir hängenbleibt. So als Beispiel nur, warum ich manchmal doch froh bin, wenn er da ist:-))). Tagsüber geht er ja dann Gassi (noch). Im Augenblick dürfte er in der Fahrschule hocken, damit er bald wieder in Holland arbeiten kann.
Und nächste Woche muß ich zum Amt, die wollen ja, daß wir beide arbeiten (trotz einem Schulkind und 3 zu Hause), wie auch immer die sich das vorstellen, wenn ich das ablehne, werd ich gekürzt. Und wir reden hier von Vollzeitarbeit, hätte ja nix gegen ein paar Stunden, dann kann ich mal von zu Hause entspannen, hatte noch keine Arbeit die anstrengender war als meine Kinder:-)) Bin ja mal gespannt was kommt:-))).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu- wie soll denn das gehen?????

Antwort von jovi66 am 27.02.2007, 22:36 Uhr

Und wer möchte das du ganztags arbeitest?
Ich hols mal besser rauf, sonst geht es unter
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.