Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 04.12.2012, 19:11 Uhr

Erfahrungen Beim Übertritt Montessori -normale weiterführende Schule gesucht

Wie kamen eure Kinder zurecht? Mich interessieren sowohl Erfahrungen auf beim Wechsel aufs Gymnasium als auch auf Realschule.

Danke und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen Beim Übertritt Montessori -"normale" weiterführende Schule gesucht

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2012, 19:46 Uhr

der sohn einer freundin von mir hat die aufnahmeprüfung fürs gym problemlos geschafft, ich kenne aber auch genügend die die 4. regelschule nochmal wiederholten um einen übertritt zu schaffen.
kommt denk ich aufs kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Beim Übertritt Montessori -"normale" weiterführende Schule gesucht

Antwort von Bookworm am 04.12.2012, 21:50 Uhr

Mein Sohn hat das gemacht, aufs Gymi, hat gut geklappt, wenn man nicht in der 5. überhöhte Anforderungen an Schreibgeschwindigkeit und schriftliche Ergebnisse hat.
Er ist manchmal einfach mit einer Schulaufgabe nicht komplett fertig geworden, weil er nicht schnell genug schreiben konnte. Das Gymnasium hier ist das aber "gewöhnt" es kommen jedes Jahr "Montis" rüber, und die sehen das total entspannt. Im Gegenteil sie nhmen die Montesorischüler sehr gerne

Nach einem halben bis 3/4 Jahr ist die "Langsamkeit" vorbei und die Schreibgeschwindigkeit da, die Gewöhnung an Exen und Schulaufgaben auch besser, und dann läuft alles ganz normal.- jedenfalls bei uns war das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Beim Übertritt Montessori -"normale" weiterführende Schule gesucht

Antwort von Einstein-Mama am 05.12.2012, 8:21 Uhr

ich bin mittlerweile von der monte nicht mehr sooo abgeneigt. mich hat es nur lange zeit abgeschreckt, weil sämtliche eltern ihre leistungsschwachen kinder dort hingeschickt haben.
ABER, diese kinder gehen in der regelschule halt wirklich unter und haben dort zumindest keinen druck mehr zu funktionieren.
die frau die ich kenne hatte sehr gute schüler in der regelschule, allerdings bescheuerte lehrer die den kindern sämtliche verhaltensauffälligkeiten angedichtet haben.
der große hat also den übertritt spielend geschafft und ist mittlerweile in der 9. gym.
der kleine ist jetzt in der 4. monte und ihm gehts wesentlich besser dort (er war wirklich aggressiv vorher, was er jetzt in keinster weise mehr ist)

ich bin am überlegen mein kind in die 4. monte zu schicken, bin mir aber noch sehr unsicher.
er hat bisher super leistungen und hatte noch nie eine 3. leider ist die lehrerin nun aber ständig der meinung er hätte zu viel bewegungsdrang, also adhs.
die lehrerin ist so ne kategorie betschwester und steht halt auf stillsitzen und klappe halten.
auf der anderen seite wird das gym (oder realschule, ich will mal nch nicht zu hoch greifen) bei uns eben nicht auf die schreibgeschwindigkeit
achten.
wie gesagt, ich weiß es nicht. ich werde mir aber den infotag in der monte ansehen und einen probeunterricht für mein kind vereinbaren.
alleine schon deshalb, weil die grundschule die er momentan besucht im gleichen haus ist und seine aktuelle klassenleitung auch die rektorin ist.
sie will sicher nicht schon wieder einen ihrer schüler an die monte verlieren *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Beim Übertritt Montessori -"normale" weiterführende Schule gesucht

Antwort von Bookworm am 05.12.2012, 9:23 Uhr

@ Einstein: Nicht dass Du mich falsch verstehst: es gibt keinen Bonus für langsam schreibende Monteschüler in der 5.Klasse des Gymnasiums. Aber die Lehrer beruhigen da eher die Eltern+Kinder, weil sie wissen: es liegt nur an der Übung.

Du willst jetzt Dein Kind quasi zwischen Grundschule und Gymi für 1 Jahr auf die Monte schicken? Du hast dich schon mit der Pädagogik und der Idee dahinter beschäftigt? Oder gibt es bei Euch eine weiterführende Montessorischule?

An unserer Schule gibt es auch viele sehr gut begabte Kinder, die langweilen sich dann nämlich nicht in der Regelschule rum, und machen, weil sie unterfordert sind, Unsinn ;-). SIe können sich immer an der nächsthöheren Klasse orientieren und dort mitarbeiten, und unsere Monte geht bis zur 12. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp, weiterführend

Antwort von Einstein-Mama am 05.12.2012, 9:41 Uhr

bis zur 10.
das kind will aber unbedingt aufs gym zu seinem bruder.
von daher wäre die 4. regelschule angebrachter, das weiß ich.
allerdings empfinde ich ihn nicht als gymnasiasten, frag mich nicht warum.

sein bruder war eher nicht der, der in der grundschule nichts tun musste um den übertritt zu schaffen, aber da war mein gefühl anders.
der schlägt sich auch ganz gut dort. der kleine mag halt keinen druck und lehnt das lernen eher ab, was ja bisher kein problem ist.

aber genau da liegt eben das problem dann, wenn man ein gymnasium besuchen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.