Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abb am 31.07.2013, 17:57 Uhr

Die Grünen und ihre Vergangenheit

Hallo zusammen,

dass die Grünen es in ihrer Anfangszeit mit den Altersgrenzen nicht so genau nahmen, was sexuelle Kontakte mit anderen Menschen betraf, wurde ja nun von einigen bereits bestätigt. Was mich an der Sache stört, ist das große Schweigen, das nun herrscht. Müsste die Partei sich nicht mal darüber äußern, wie sie sich die Aufarbeitung vorstellt?
Oder habe ich da einen Denkfehler? Wie seht Ihr diese Problematik? Zum Beispiel Volker Beck, seines Zeichens menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion, vertrat vor Jahren die Meinung, dass speziell die Altersgrenzen für Sexualkontakte mit Kindern herabgesetzt werden sollten und "unschädliche" sexuelle Kontakte mit Kindern durchaus möglich sein sollten.
Zwar hat er sich irgendwann davon wieder abgewandt, aber ändern sich Menschen so wie Meinungen? Für mich ist er dadurch völlig ins Zwielicht geraten. Wie denkt Ihr über diese ganze Sache? Sollte man den Grünen diese Vergangenheit offiziell verzeihen oder geht das gar nicht?

LG
Susi

 
19 Antworten:

Re: Die Grünen und ihre Vergangenheit

Antwort von Leewja am 31.07.2013, 18:51 Uhr

meine Mutter hat mir das vor Jahren, ach jahrzehnten ;) schon erzählt und es hat mich total schockiert....

ich denke, heutzutage würde keiner offiziell mehr diese grässliche idee vertreten und sich weit davon distanzieren, wie "sich das gehört", aber was in den Köpfen ist, das weiß man ja nie.

soll man denn anderen vergangene denkweisen verzeihen, wenn sie heute unverzeihlich erscheinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"DIE" Grünen? Ist das so pauschal zu sehen?

Antwort von lastunicorn am 31.07.2013, 19:36 Uhr

Ist somit jeder Linke folgerichtig Nachfolger der SED-Schergen? Oder jedes CSU-Mitglied ist mit den zwielichtigen Machenschaften eines Franz Josef Strauss in Verbindung zu bringen?

Was lässt dich annehmen, dass Völker Beck nicht nur seine Meinung, sondern seine Einstellung oder gar Neigung vertreten hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen und ihre Vergangenheit

Antwort von carla72 am 31.07.2013, 19:51 Uhr

Ich sehe das als frühere Verirrungen von Leuten, die sich im ideologischen Überschwang von echten Pädophilen haben instrumentalisieren lassen. Massenhaft Pädophile vermute ich bei den Grünen jetzt nicht, zumal sich da ja auch mittlerweile eifrig distanziert wird und deshalb wäre diese alte Geschichte für mich auch kein Grund, sie nicht zu wählen.

Noch alberner finde ich nur diese Dissertationsplagiatshetze, mit der man erfolgreichen Politikern irgendwelche lässlichen Schlampereien von vor 40 Jahren unter die Nase reibt (und damit meine ich ausdrücklich nicht KTvG, der die Schmach natürlich voll verdient hat), statt sich argumentativ mit ihren politischen Positionen auseinanderzusetzen oder mit anderen wichtigen Themen der Gegenwart.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiter gedacht, da haben die sog. kinderläden ihren ursprung und auch c.-b.

Antwort von DecafLofat am 31.07.2013, 20:40 Uhr

wird da böses unterstellt. (Europaparlamentarier mit vornamen daniel...)
ich bin grünenwählerin seit ich wähle, allerdings hat mich die berichterstattung darüber ziemlich aus den socken gekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "DIE" Grünen? Ist das so pauschal zu sehen?

Antwort von Abb am 31.07.2013, 23:29 Uhr

Selbstverständlich kann ich nicht in den Kopf des Herrn B. sehen. Ich denke jedoch, dass es Gründe dafür geben wird, dass ihm das Vertreten dieser (seiner) Meinung immerhin die Erwähnung seines Namens auf einem Buchdeckel wert war. Und wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Meinung und Einstellung. Oder meinst Du, er hat das Werk mal eben mitgeschrieben, weil es grade in war, mit Minderjährigen rumzumachen? Da hat man doch erst recht die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

Und natürlich ist nicht jedes Parteimitglied der Grünen pädophil, das habe ich doch gar nicht geschrieben. Allerdings finde ich schon, dass von "Den Grünen" als Partei eine gewisse Aufarbeitung zu verlangen ist. Wie auch die Kirche z.B. als Institution für ihre Mitarbeiter, die sich kriminell verhalten, gerade zu stehen hat, sollte das auch für eine Partei gelten.

Genau genommen bin ich eher verwirrt, wie damit nun umzugehen ist - ich bin unschlüssig, daher habe ich hier nachgefragt.

Und ja, irgendwie denke ich schon, dass "Die Linke" als Nachfolgepartei der SED noch sehr viel DDR-Verherrlichung in sich trägt. Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe mit SED & Co einiges erlebt, was ich nicht nochmal haben muss. Verherrlicht muss da gar nichts werden, zumindest nichts, was mit der SED zusammen hängt.

Alles Gute,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen und ihre Vergangenheit

Antwort von Abb am 31.07.2013, 23:35 Uhr

soll man denn anderen vergangene denkweisen verzeihen, wenn sie heute unverzeihlich erscheinen?

Genau diese Frage treibt mich auch um ... Carla hat das weiter unten als frühe Verwirrungen beschrieben. Sollte man das wirklich als solche abtun? Die Übergriffe sind doch tatsächlich passiert, es gibt Opfer!

Ich will deswegen keine gesamte Partei verurteilen, aber ich finde, die menschliche Qualität einer solchen Organisation zeigt sich auch darin, wie sie mit Vorkommnissen wie den genannten umgeht. Und wie das gerade der Fall ist, finde ich, reicht eben nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen und ihre Vergangenheit

Antwort von Abb am 31.07.2013, 23:42 Uhr

Hm ... frühere Verirrungen? Ist dem Opfer nicht gleich, aus welchem Grund eine Tat getan wird? Die missbrauchten und genötigten Kinder sind doch nicht weniger traumatisiert, weil die Herren sich haben instrumentalisieren lassen!

Ich geh doch auch nicht los und verhaue den Nachbarn - auch wenn mir manchmal danach ist und ein anderer vielleicht sagt, ach komm, hau drauf, das erleichtert und ist eine neue Erfahrung. Sie hätten sich anders entscheiden können, haben sie aber nicht.

Bezüglich der "Dissertationshetze" denke ich ein bisschen anders. Sicher, die Art und Weise ist fraglich, aber dass die "lässlichen Schlampereien" aufgedeckt werden, finde ich richtig. Wer mit Betrug seine Karriere beginnt, hat es in meinen Augen nicht verdient, immer weiter aufzusteigen, viel Geld zu verdienen und im Ernstfall die Geschicke eines Landes zu lenken. Jedes Kind, dass in der Klassenarbeit abschreibt, kassiert ne 6 und darf die Klasse verlassen. Und für die Erwachsenen, die sogenannten Vorbilder, soll das nicht gelten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen und ihre Vergangenheit

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 11:12 Uhr

die grünen müssten gaaaanz viel aufarbeiten. und vieles war nur klamauk. da könnte man jetzt lange reden.
die echten sind schon lange nicht mehr in der partei. wenn man mit denen spricht, stehen einem im nachhinein noch die haare zu berge. die führung übernahmen karrieristen und ähnliche. ein tv-porträt über joschka bestätigte mich leider. meine güte, ein selbstverliebter typ, der einfach schlau die gunst der stunde nutzte.
und es ist immer so, dass parteien, die plötzlich stimme und einfluss und macht haben, viel geläut anziehen, das ganz anderes im sinn hat. ömm schily etwa....auch so ein selbstherrlicher typ, der sich heut noch von der toscana aus meint einmischen zu sollen.


sie hatten zu ihrer zeit durchaus ihre funktion. ich fand sie ja auch toll, im ansonsten politisch verknöcherten deutschland.
aber das ist schnee von gestern. heute sind sie etabliert wie der rest der grösseren parteien. und nicht selten schizo in denken und handeln wie viele andere.


echte grüne an der basis gibts sicherlich. so wie es in der spd echte spdler gibt etc. aber das grosse parteienschiff ist halt nur noch grün angestrichen.

aber dass sie grade auch das thema kindersexualität "aufarbeiten", kannste vergessen. wer von denen solls denn heute machen? und warum? da wurd sich niemand gedrängt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter gedacht, da haben die sog. kinderläden ihren ursprung und auch c.-b.

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 11:30 Uhr

deca, wenn du noch mehr wüsstest, würdest du in die socken gar nicht mehr zurücksteigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es ist Wahlkampf

Antwort von bobfahrer am 01.08.2013, 13:07 Uhr

Die Aussagen von damals waren rein provokant, unüberlegt und dumm!

Und Cohn Bendikt ist sicher KEIN Pädo.....

Das dieses Thema jetzt im Wahlkampf hochgekocht wird ist doch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "DIE" Grünen? Ist das so pauschal zu sehen?

Antwort von bobfahrer am 01.08.2013, 13:09 Uhr

Und natürlich ist nicht jedes Parteimitglied der Grünen pädophil?

Spinnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "DIE" Grünen? Ist das so pauschal zu sehen?

Antwort von Abb am 01.08.2013, 13:12 Uhr

Ich spinne? Geht´s noch? Mir wurden Pauschalurteile unterstellt, die ich negiert habe. Wie wäre es mit ein wenig Sachlichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist jeder CDUler ein Nazi wie der Filbinger oder der Schleyer

Antwort von bobfahrer am 01.08.2013, 14:14 Uhr

Das ist doch das gleiche!

Und das trifft es sogar noch eher wenn man das so sehen will wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist jeder CDUler ein Nazi wie der Filbinger oder der Schleyer

Antwort von Abb am 01.08.2013, 14:34 Uhr

Wo hab ich dann bitte gesagt, dass es alle Grünen betrifft??? Lies doch mal richtig. Die Partei heißt nun mal "Die Grünen" und ich habe doch geschrieben, dass ich das nicht verallgemeinere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist jeder CDUler ein Nazi wie der Filbinger oder der Schleyer

Antwort von bobfahrer am 01.08.2013, 14:45 Uhr

Und natürlich ist nicht jedes Parteimitglied der Grünen pädophil?


nicht jedes, bedeutet das die Grünen unterlaufen sind von Pädop.



Bist du von der CDU und willst Stimmung machen?

Mach dich vom Acker mit deiner dämlichen Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist jeder CDUler ein Nazi wie der Filbinger oder der Schleyer

Antwort von Abb am 01.08.2013, 17:50 Uhr

Sag mal, Du Spinner, was willst Du überhaupt? Du verstehst Dinge, die Du verstehen willst, die ich aber nicht gemeint habe. Ich hab eine sachliche Frage gestellt, nur Du flippst völlig aus. Geh weiter an Deinem Golf basteln!

Und überleg dabei mal, ob die Opfer, von denen es einige gibt, diese Diskussion auch dämlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist jeder CDUler ein Nazi wie der Filbinger oder der Schleyer

Antwort von bobfahrer am 01.08.2013, 18:51 Uhr

Komm Mädchen, laß stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher willst du das wissen?

Antwort von Leewja am 02.08.2013, 14:41 Uhr

Und wären es damals aussagen in richtung neonazitum gewesen, würde es hier keiner verzeihen....Warum dann diesen menschenverachtenden dreck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn Ihr hier schon über Politiker schreibt

Antwort von FrauKrause am 02.08.2013, 19:38 Uhr

- ich wußte gar nicht, dass Ihr hier alle grün wählt, bäääääähhhh, das schlimmste Gesocks wo gibt - dann verwechselt doch bitte gewisse Politiker nicht mit dem Papst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.