Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 03.06.2007, 11:26 Uhr

Brauche Ideen..

Hallo,

Bräucte mal ein paar Ideen. Ab nächstes Schuljahr werde ich nämlich meine beiden Jungs nicht mehr in die Schulausspeisung geben, weil ich ganz genau weiß das die dort nicht ordentlich essen. Und €2,5 pro Essen, also €5 an einem Tag für das das sie fast nichts essen sind mir zuviel.

Das heißt ich werde mich um 17.00 Abends zum Herd stellen und wieder selbst
kochen:-( Kann man sich vorstellen welch umstellung das ist, wenn mann über ein Jahr lange unter der Woche nichts gekocht hat, und zum Wochenende wenn dann auch nur meistens Fertipackungen.

Deswegen meine Frage, welche Speisen kann man schnell mal zubereiten, die was auch ein bisschen was sind?

Ich hoffe auf viele Vorschläge:-)

lg Michaela

PS: Mein ältester ist Vegetarier

 
3 Antworten:

Re: Brauche Ideen..

Antwort von prinzesschen am 03.06.2007, 11:59 Uhr

Hallo,

ist doch gar kein Problem, ich koche fast jeden Abend selbst. Grundsätzlich koche ich von vielen Gerichten das doppelte und friere das wenn möglich ein. Das geht nicht nur bei versch. Nudelsoßen oder Chili, sondern z.B. auf bei Rouladen oder gefüllten Hühnerbrustfilets.
Mit vegetarischen Speisen kenn ich mich nicht sehr aus, aber ich habe z.B. vorgestern einen Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf gemacht.
Dazu Kartoffeln kochen, Blumenkohl kochen. Alles in eine Auflaufform geben, gekochten Schinken in Stückchen dazu (kannst ja für Deinen älteren Sohn eine Ecke der Form ohne Schinken machen), Sauce Hollandaise und anschließend gerieb. Käse darüber geben und bei 200 Grad so lang in den Ofen, bis der Käse braun ist. Schmeckt sehr lecker!
Sehr viele Ideen findest Du bei www.chefkoch.de, die haben auch viele Foren.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen..

Antwort von hase67 am 03.06.2007, 13:42 Uhr

Hallo,

kann ich mir vorstellen, dass das eine Umstellung ist!

Isst dein Ältester Eier und Milchprodukte? Dann sind vegetarische Gerichte eigentlich kein Problem:

Der Klassiker, weil gesund und vom Eiweißgehalt ziemlich optimal, ist selbst gestampfter Kartoffelbrei mit Ei (Zubereitung eigentlich egal). Dazu kannst du ja Rohkost oder einen kindgerechten Salat wie Tomaten-, Gurken oder Karottensalat reichen.

Auch ein ganz einfacher vegetarischer Klassiker sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder grüner Soße, dazu vielleicht noch gekochte Eier, das macht länger satt.

Omeletts und Pfannkuchen kann man prima auch mit vegetarischen Zutaten wie Pilzen in Sahnesoße, Lauch-Apfel-Gemüse, chinesischen Gemüsemischungen (gibt's auch TK) oder Ratatouille füllen.

Nudel- oder Reisgerichte gibt's doch auch in unzählichen vegetarischen Varianten, z. B. mit Pilzen, Spinat, Erbsen und Karotten. Soßen lassen sich gut mit Gemüsebrühe, Sahne oder Creme Fraiche verfeinern.

Meine Kinder essen auch ganz gern vegetarische Buletten, Grünkernfrikadellen oder -bratlinge gibt es als Fertigmischung. Unser heißer Favorit sind vegetarische Klößchen aus roten Linsen, Frühlingszwiebeln, Paprika, Parmesan und etwas Ei, einfach wie Frikadellen formen, in Maismehl oder Semmelbröseln wenden und dann im Backofen (in der mit Öl ausgepinselten Fettpfanne) zubereiten.

Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ideen..

Antwort von sprotte am 03.06.2007, 18:27 Uhr

Schau doch mal, ob du ein Kochbuch findest, in dem viele vegetarische Gerichte sind. Meistens steht die Zubereitungszeit und der Aufwand in Zeit dazu.

Ich habe ein tolles Kochbuch mit Rezepten von Aufläufen. Vegetarisch und mit Fleisch. Sie sind kinderleicht und schnell zuzubereiten. Manche kann man sogar vorbereiten, so dass du sie nur am nächsten Tag in den Ofen schieben musst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.