Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 20.12.2013, 7:56 Uhr

Argh

Muss morgen nochmal arbeiten und weiß nicht wie ich mich unsichtbar machen soll. Ich werde zwecks Weihnachten gejagt. Arbeite aber schon Silvester/Neujahr und das auch noch Spät/Früh. Nein hab ich schon mehrmals gesagt.
Dieses T-Shirt vielleicht?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Argh

Antwort von Pamo am 20.12.2013, 8:35 Uhr

Du könntest auf dem Ohr taub sein? Oder ein kurzes Kopfschütteln?

Jedenfalls nicht auf eine Diskussion einlassen.

Oooommmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von shinead am 20.12.2013, 8:59 Uhr

Hart bleiben.

Nein, da kannst Du nicht. An solchen Tagen planst Du eben auch ein bisschen Privatleben!

Verweise auf Deinen Dienst an Silvester.
Ist spät/früh nicht ungesetzlich wegen der zu geringen Erholungspause? Ging bei meiner Schichtzeit nämlich nicht mit Verweis auf irgendwelche Vorschriften/Gesetze.

Bleib stark und sprich mit Deinen Ärzten wegen eines Schwerbehindertenausweises. Dann kannst Du sie noch mit einer Befreiung von Mehrarbeit, mehr Urlaubstagen und ggf. Prüfungen der Zumutbarkeit von Nacht- und Schichtarbeit nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von Einstein-Mama am 20.12.2013, 9:25 Uhr

Nein, ist nicht ungesetzlich da 10 Stunden dazwischen liegen. Allerdings gibt es halt Mitarbeiter die dieses Jahr keinen Feiertag gearbeitet haben, mittels AU, Nachtdienste auch mit AU umgangen (aber Zulage und Zusatzurlaub eingestreift, da der Dienst ja geplant war). Grundsätzlich ist es so, dass man in dem Job halt auch an Feiertagen arbeitet, das bejammer ich nicht mal.
Aber mir stinkt dass es Leute gibt, die das seit Jahren ausnutzen und sich krank melden, was von vornherein schon klar ist und keiner was unternimmt. Mein Partner ist da immer sehr gechillt, aber der wird halt nur EINMAL gefragt und der muss echt nur mit dem Kopf schütteln.
Ich diskutiere ja längst nicht mehr, es interssiert keinen ob ich Kinder habe, krank bin oder nur Teilzeit beschäftigt bin.
Ich glaub manchmal ich bin nur wegen dem Job krank geworden. Kann aber halt nicht mehr in die Somatik und müsste umschulen. Das trau ich mir aber erst zu, wenn der kleine mich schulisch nicht mehr braucht. Bis dahin hab ich sicher ein Magengeschwür inclusive Durchbruch und Herzinfarkt und überhaupt. Mein Arzt bereitet gerade Atteste vor, aber der AG wird auch die ignorieren, da er sich nicht daran halten MUSS. Allerdings habe ich ja bereits vom betriebsarzt Empfehlungen und somit kann man mir eigentlich nicht kündigen. Das könnte man nur irgendwann, wenn sie mir optimale Bedingungen schaffen, sich an Atteste halten und ich dennoch ständig ausfalle. Aber auch da scheint es möglich zu sein Weiterbeschäftigung zu werden , wie man an Kollegen sieht die das gnadenlos durchziehen.
Mir ist aber auch bewusst,dass so eine Einrichtung halt nur funktioniert, wenn Personal da ist und verstehe auch ein wenig die Problematik des AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von sternenfee75 am 20.12.2013, 12:07 Uhr

Bei uns machen wir Silvester S/S oder F/F, da hat man doch mehr von.
Und das mit dem geplanten Krank können manche bei uns auch sehr gut, leider.
Ich habe früher auch immer Heiligabend den Spätdienst freiwillig gemacht. Dieses JAhr habe ich ich ganz aus der Planung rausgehalten, arbeite ja nur noch an den WE und die ganzen zusätzlichen freien Tage, die ich dann bekommen müsste, kann mir keiner geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini

Antwort von DecafLofat am 20.12.2013, 12:14 Uhr

dein posting liest sich für mich so, als hättest du nicht deutlich genug nein gesagt.
nein. nein. nein.
war das pamo die das mal mit dir übte?
also nochmal, und LAUT und DEUTLICH, mit entsprechender körpersprache:
NEIN! ICH MACHE SCHON SILVESTER/NEUJAHR! NEIN! ARSCHLECKEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von mama.frosch am 20.12.2013, 12:32 Uhr

ignorieren. ostinativ ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Einstein...

Antwort von shinead am 20.12.2013, 13:11 Uhr

... klar ist die Situation Deines Arbeitgebers auch blöd. Aber offensichtlich ist für ihn nicht genügend Druck dahinter um die "Blaumacher" mal näher unter die Lupe zu nehmen. Es gibt ja notfalls genug Einstein-Mamas die den Dienst übernehmen, wenn man sie nur häufig genug nervt.

Für Dich und als Statement an die entsprechenden Kollegen und die Verantwortlichen solltest Du schlichtweg hart bleiben!
Wenn man dich noch mal fragt, verweise darauf, dass man das schon getan hat, und Du Dein Privatleben um den Dienstplan herum geplant hast und nun eben nicht kannst. PUNKT!

Dein Privatleben ist auch wichtig!

Halte die Augen offen. Vielleicht gibt es mal eine Gemeinschaftspraxis, die eine Schwester braucht? Dann bist Du die Schichtarbeit und den ganzen Stress los!

Frohes Fest! Feiert schön! (Mit abgeschaltetem Handy!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von Christine70 am 20.12.2013, 14:20 Uhr

du arbeitest an silvester, also kann dir keiner einen vorwurf machen. wie oben schon steht, weise sie darauf hin und sag, weihnachten bis du schon verplant. Punkt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von chaosmama am 20.12.2013, 14:47 Uhr

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir spielen dieses Spielchen seit mindestens vier Jahren! Jedes Jahr muss mein Mann an Weihnachten und Sylvester arbeiten. Nichtetwa Frühschichten, nein, wenn dann gehen wir in die Vollen. Heilig Abend Spätschicht, 1. Weihnachtstag dito. 2. Weihnachtstag bis dato frei, kann sich aber schnell ändern. Sylvester und Neujahr Nachtschicht.
Komischerweise haben die Kollegen die keine Kinder haben ALLE frei oder aber Urlaub, bzw. bummeln Überstunden ab. Mein Mann schiebt ja auch nur so ca. 200 Überstunden vor sich her...
Naja, wir sinds ja so langsam gewohnt. Schade nur, dass er jetzt fast gar nichts vom ersten Weihnachtsfest der Kleinen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh

Antwort von Leena am 20.12.2013, 15:10 Uhr

"Mein Partner ist da immer sehr gechillt, aber der wird halt nur EINMAL gefragt und der muss echt nur mit dem Kopf schütteln."

Okay, und Du wirst gefragt, und sagst dann, ach nein, eigentlich nicht, nicht so gerne, aber vielleicht, wenn's denn sein muss... oder was ist der entscheidende Unterschied, warum sein Nein wahrgenommen wird und Deines nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehr Dich!

Antwort von Franke am 20.12.2013, 17:27 Uhr

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Anderen geht's gut und die entziehen sich?

Während Du berechtigte Gründe hast zu sagen nein?

Und es gibt dann sogar noch Geld und Freizeit, weil man arbeiten HÄTTE SOLLEN?

Bist Du eine der letzten, die den Betrieb noch am Laufen halten oder seid Ihr genügend, um mal einiges vom Kopf auf die Füße zu stellen?

Passend zum Jahreswechsel, gute Vorsätze und so . . .

- Ich lasse mich nicht mehr ausnutzen! -

Probleme bekommt der Arbeitgeber dann, wenn er nicht erfolgreich dagegen vorgeht, dass sich einige dauerhaft auf Kosten anderer ein relativ angenehmes Lebern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eini, ich will morgen hier eine Nachricht von dir lesen

Antwort von Nomadin13 am 20.12.2013, 18:44 Uhr

die in etwa so geht:
"Die haben mich nochmals gefragt, ob ich an Weihnachten arbeite, aber ich habe hoeflich und bestimmt geantwortet: 'Tut mir leid, aber ich bin schon verplant und schliesslich schon fuer Sylvester vorgesehen.'
Als sie mich weiter bearbeiten wollten, sagte ich wieder hoeflich und bestimmt: 'Ich moechte nicht mehr darueber reden. Es wurde gefragt und ich habe nein gesagt. Das reicht.'
Dann habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Und jetzt sitze ich zu Hause und freue mich auf dienstfreie Weihnachten!"

Das wuensche ich dir wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt er das mit sich machen?

Antwort von Franke am 20.12.2013, 19:11 Uhr

Warum beantragt er nicht frühzeitig Urlaub oder Zeitausgleich? Wenn möglich vom 21.12. bis 05.01., wenn 06.01. Feiertag, dann bis 06.01.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt er das mit sich machen?

Antwort von chaosmama am 21.12.2013, 12:26 Uhr

Hat er gemacht, nutzt nur nix, irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nutzt nur nix, irgendwie?

Antwort von Franke am 22.12.2013, 1:21 Uhr

Er soll an Weihnachten und Neujahr arbeiten, andere haben an beiden Terminen frei? Und das jedes Jahr?

Entweder hat er eine unentbehrliche Qualifikation - oder er wird massiv untergebuttert.

Wie ist denn sonst so das Klima in der Firma? Gibt es einen Betriebsrat? Der Firmenchef oder Abteilungsleiter muss doch nachvollziehbare Gründe nennen können, warum das so läuft und nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.