Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 08.11.2017, 20:57 Uhr

Arbeitgeber diskriminiert Ausländer

Hallo, ich weiß nicht, wie besprochen ich hier wirklich richtig bin, aber mit brennt schon seit mehreren Wochen etwas auf der Seele und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich arbeite bei einem Pflegedienst und mache dort die Verwaltung. Seit einem Jahr bin ich jetzt da und in den letzten Wochen, besonders kurz vor der Wahl fing es an das meine Chefin und auch einige Kollegen sind negativ über Ausländer äußern.
Sobald eine Anfrage kommt für einen neuen Patienten und der Name etwas ausländisch klingt, wird er abgelehnt egt. "Muschkoten brauchen wir nicht." wird dann gesagt. So ist es nun schon bei mehreren gewesen, läuft ein dunkelhäutiger Mensch vorbei, werden böse Sprüche gesagt. Ich weiß nicht, wie ich mich da verhalten soll. Ruhig sein und das stumm ertragen, oder irgendwie meine Meinung äußern?

Ich wäre für eure Meinungen dankbar.

Liebe Grüße

Julchen

 
8 Antworten:

Re: Arbeitgeber diskriminiert Ausländer

Antwort von Einstein-Mama am 08.11.2017, 21:26 Uhr

Hier auch. Allerdings nicht der Pflegedienst, sondern andere Berufsgruppen und zwar gegen ausländische Ärzte.
ICH halte meinen Mund nicht mehr, schon gar nicht, wenn diese Ärzte endlich mal einen sachlich und netten Umgangston und Schwestern gegenüber haben!

An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, mit welcher Motivation sie in diesem Job sind. Eigentlich sollte man ein gewissen Sozialverhalten erwarten können!

Und ja, man darf über Patienten schimpfen, aber auch da hat Rassismus nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber diskriminiert Ausländer

Antwort von Shanalou am 09.11.2017, 7:27 Uhr

Ich würde was sagen. Solche Äußerungen gehen gar nicht, egal in welchem Bereich! Wobei du natürlich an der Grundeinstellung dieser Menschen nichts ändern wirst. Aber ich würde mich von diesen Äußerungen nicht weiter "belästigen" lassen und das auch genauso einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber diskriminiert Ausländer

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.11.2017, 9:09 Uhr

Ich kann dir nur schildern wie es bei uns ist :wir haben eine Mitarbeitervertretung und eine Beschwerdestelle. Da kann man, auch anonym (also es wird nicht dem Chef gesagt wer sich beschwert hat) Probleme ansprechen. Wichtig :das wird alles auch dokumentiert. Dann wird der Chef von den Vertretern zu dem Thema kontaktiert. Auch das wird dokumentiert.

Ich habe das noch nie in Anspruch nehmen müssen. Ich weiß nicht ob es das überall gibt. Das wäre halt in dem Fall der erste Schritt.

Wichtig :dokumentiere diese Vorfälle. Führe eine Art Tagebuch, sagen wir mal zwei Wochen. Bereite dich gut vor. Suche dir gleichgesinnte Kollegen. Denn ganz klar, die Chefin wird das leugnen und dir vorwerfen dass Du irgendwie mit Absicht böse Dinge verbreitetst.

Du musst also vorbereitet sein. Am besten mit anderen Kollegen zusammen. Schreibe alle Vorfälle auf.

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber diskriminiert Ausländer

Antwort von germanit1 am 09.11.2017, 17:30 Uhr

Es gibt auch eine Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Inwieweit die da was machen koennen weiss ich nicht. Ich habe mit denen schon negative Erfahrungen gemacht. Vielleicht findest du ja Infos auf deren Internetseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von ditjulchen88 am 09.11.2017, 21:33 Uhr

Für eure Antworten. Leider ist das ein sehr kleiner Pflegedienst. Wir sind 14 Mitarbeiter und über die Hälfte teilt diese Meinung meiner Chefin.

Es gab mehrere Vorfälle bei denen ich mich im Nachhinein geärgert habe, dass ich nix gesagt habe. Ich werde das weiter beobachten und recherchieren, was ich vielleicht machen kann. Denn gerade in der Pflege sind Pflegedienste rarr und Patienten müssen nehmen, was sie kriegen können. Aber das ausländische Mitbürger oder Asylanten darunter leiden müssen, ist für mich ein Unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.11.2017, 13:25 Uhr

Richtig. Das geht gar nicht! Gut dass Du dort bist und anders bist!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von germanit1 am 10.11.2017, 17:49 Uhr

Kannst du die Kranken- oder Pflegeversicherung nicht mal darauf aufmerksam machen? Ich als Auslaender wuerde mich nicht gern von solchen Leuten pflegen lassen. Man weiss ja auch nie, wie die sich Auslaendern gegenueber verhalten und die Leute sind denen dann ja teilweise ausgeliefert.

Ins Aulsand in Urlaub fahren und Pizza, Spaghetti,... essen tun die aber? Da sind auslaendische Sachen auf einmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von ditjulchen88 am 13.11.2017, 11:23 Uhr

Ja, da hast du Recht. Nach Marokko fliegen, Urlaub machen, sich aber über einen dunkelhäutigen Postboten aufregen.

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht da zu handeln.

Aber leider ist das kein Einzelfall. Was man hier mitbekommt, es sind nicht nur vereinzelte Pflegedienste, sondern leider und erschreckender Weise Ärzte. Wir arbeiten sehr eng mit einigen Ärzten zusammen und selbst da merkt man das. Die Patienten werden nicht aufgenommen.
Letztens war eine Anfrage von einem Asylheim, wurde gleich abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.