Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 28.12.2012, 9:17 Uhr

Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Hallo,

folgende Frage: unsere Steuererklärung 2011 ist beim Steuerberater liegengeblieben. Hatte diese Anfang Oktober (ja ich weiß, auch ich war nicht die Schnellste) abgegeben und erst gestern zurückbekommen. Jetzt müsste ich diese ja bis 31.12. abgegeben haben. Nach der Dursicht sind dort einige Ungereimtheiten und ich möchte erst mal Rücksprache mit dem Steuerberater halten. Dieser ist jedoch im Weihnachtsurlaub. Jetzt habe ich beim Finanzamt angerufen. Leider bin ich nur im Behördentelefon gelandet. Der zuständige Sachbearbeiter ist nicht da, Vertretung geht nicht ans Telefon. Was mach ich nun? Abgeben und einen Brief dazu legen, dass in der Steuererklärung evt. was nicht stimmt und ich mich Anfang Januar melde o. nur einen Brief abgeben ohne Steuererklärung? Zu Hülfe, ich habe mal gehört, dass es bei verspäteter Abgabe ein Verzugsgeld berechnet wird.

Danke + LG

 
9 Antworten:

Re: Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Antwort von Christine70 am 28.12.2012, 9:22 Uhr

hmmm, da liegt der fehler auch an dir. wieso fragt man nicht mal früher nach beim steuerbereater und weist ihn drauf hin, daß die frist bald abläuft und du gerne nochmal durchsicht haben möchtest?

ich hätte da schon anfang dezember mal nachgefragt.

du kannst sie nur abgeben mit einem vermerk, daß du da ungereimtheiten festgestellt hast, sie aber wegen der frist dennoch abgibst, aber gerne nochmal rücksprache halten würdest. und schreib dazu, daß dein steuerberater gerade im urlaub ist. wenn du glück hast, gewähren sie dir aufschub. aber du wirst sie erstmal abgebe müssen, aber nur unter vorbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Antwort von Zwerg1511 am 28.12.2012, 9:29 Uhr

Ja, ich weiß. Ich hatte auch Anfang Dezember mal nachgefragt, aber war nicht hartnäckig genug. Es war dieses Jahr einfach nicht mein Jahr. Ich habe einfach keine Kraft mehr. Leider ist mein Mann bei allen finanziellen Dingen auch keine Hilfe. Papiere, Unterlagen etc. ignoriert er geflissentlich.

Ich werde es so machen, wie Du geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Antwort von Christine70 am 28.12.2012, 9:35 Uhr

versuch aber dennoch am dienstag jemanden beim finanzamt telefonisch zu erreichen. vielleicht kannst du dann deine unterlagen nochmal holen und überarbeiten lassen. aber den abgabetermin verstreichen lassen wäre keine so gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Antwort von Leena am 28.12.2012, 9:45 Uhr

...bei Nichtabgabe bzw. verspäteter Abgabe der Steuererklärung kann nach § 152 AO ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden, die Festsetzung ist allerdings eine Ermessensentscheidung (sprich: es KANN festgesetzt werden, MUSS aber nicht).

Ansonsten - bei uns ist derzeit auch nur eine "Notbesatzung" im Amt, weil fast alle Kollegen über Weihnachten Urlaub machen möchten, bei der Familie sein etc., bei uns im Bereich sind z.B. 5 Kollegen im Urlaub und ein Kollege hält "den Laden fest", sozusagen. ;-) Klar, dass da eben auch mal der Sachbearbeiter im Urlaub ist und der Vertreter nicht ans Telefon geht, zumal erfahrungsgemäß viele Leute "zwischen den Jahren" plötzlich ihre alten Steuererklärungen in Angriff nehmen und da oft wirklich viel Betrieb ist. Und wenn man einen Kunden da sitzen hat, kann man unbedingt gleichzeitig noch ans Telefon. ;-)

Im Übrigen wäre ich auch für Erklärung unterschreiben und abgeben und Anschreiben dazu, dass z.B. in der Anlage V hinsichtlich der geltend gemachten Erhaltungsaufwendungen aus den Vorjahren (oder was auch immer eben ganz konkret die Punkte sind, die Dir komisch vorkommen) zwischen Dir und dem Beratung noch Rücksprache genommen wird und Du Dich dann bis zum 20.01. (oder was auch immer, aber möglichst konkreten Termin nennen, finde ich) noch einmal deswegen meldest.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet hier zufällig jemand beim Finanzamt?

Antwort von Leena am 28.12.2012, 9:53 Uhr

...am Dienstag? Da ist doch Neujahr und Feiertag. *kopfkratz* Bei uns ist das Amt an Silvester komplett geschlossen, und erst ab Mittwoch, den 02.01. ist dann wieder jemand zu erreichen.

Ansonsten - Unterlagen, die einmal eingereicht sind, werden eigentlich grundsätzlich nicht noch einmal rausgegeben, d.h. "Unterlagen nochmal holen und überarbeiten lassen" dürfte nicht funktionieren. Allenfalls werden Kopien rausgegeben - aber Kopien sollte die AP und ihr Berater ja selber haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - hat sich erledigt

Antwort von Zwerg1511 am 28.12.2012, 9:57 Uhr

Ich habe den Finanzbeamten erreicht. Er will lieber eine korrekte Erklärung später, als überarbeitete Unterlagen. Außerdem hatte mein Steuerberater von sich aus die Frist bei Ende Februar verlängert. Sowas könnte er mir ja auch mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja meine güte, dann halt mittwoch...

Antwort von Christine70 am 28.12.2012, 10:24 Uhr

darf man sich nicht mal im tag verhauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - hat sich erledigt

Antwort von Christine70 am 28.12.2012, 10:25 Uhr

na dann ist doch alles gut. aber er hätte dir wirklich bescheid geben können.

hätte dir so manches graue haar erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja meine güte, dann halt mittwoch...

Antwort von Leena am 28.12.2012, 10:40 Uhr

...klar darf man sich verhauen.

Es gibt allerdings auch immer wieder Menschen, die sich beschweren, weil das Finanzamt am 31.12. nicht erreichbar ist, wenn sie ihre Erklärung unbedingt noch bis zum 31.12. abgeben wollen - nachdem sie eigentlich lange genug vorher Zeit hatten, als das Finanzamt auch erreichbar gewesen wäre... da bin ich wahrscheinlich mittlerweile etwas sensibel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.