Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 04.01.2017, 19:30 Uhr

ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

guten abend,

ich muss gestehen, ich weiß es nicht genau ;-)
nachdem ich aber jetzt wieder mehr raus möchte und es mit arbeitsschluss auch schon fast finster ist, warte ich gerade sehnsüchtig auf den sommer :-D
wie lange dauert es noch bis es zumindest bis 18, noch besser 19:00 hell ist :-)

danke

 
6 Antworten:

Re: ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

Antwort von rotblau am 04.01.2017, 19:41 Uhr

habs gefunden, sorry noch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

Antwort von Steffi528 am 04.01.2017, 19:57 Uhr

Mitte März kannst Du davon ausgehen, das es deutlich länger hell bleibt, besonders dann nach der Zeitumstellung, wenn die Uhren vor gestellt werden und 18 Uhr dann plötzlich schon 19 Uhr ist.

Merken, das es länger hell bleibt habe ich heute schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

Antwort von Muts am 04.01.2017, 20:02 Uhr

Es gibt den Spruch "Maria Lichtmess, bei Tag z'nacht ess". Maria Lichtmess ist Anfang Februar, dann ist es schon wieder bis etwa 18 Uhr hell.

Macht aber hier auch total viel aus, wie das Wetter gerade ist. Bei wolkenlosem Himmel ist es locker 20 Minuten länger gefühlt hell, bei dicken Wolken ist es um 5 hier zappenduster.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

Antwort von Steffi528 am 04.01.2017, 21:11 Uhr

Aber nur da, wo das gefeiert wird, weiter im Norden ist das noch nicht so dann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann wird es wieder deutlich länģer heller?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2017, 21:50 Uhr

Hej!

Ja, es kommt sehr darauf an, wo man wohnt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessanter Unterschied in Zahlen:

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2017, 22:08 Uhr

Für den 1.1. sehe ich auf dieser Seite den SA (Sonnenaufgang) für 8.03 und SU (Sonnenuntergang) für 16.29 - alles für Bayern.
(Wie man differenziert, steht auf der Bayernseite auch)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/sonnenkalender.html

Such ich für meinen nordischen Wohnort dieselben Zeiten, dann bekomme ich SA = 8.50 und SU schon 15.59.

Das ändert sich dann aber rapide im Frühling, kehrt sich quasi um, so daß wir dann im Sommer ja auch die "lyse nætter" haben UND frühen SA und sehr späten SU.

Rein subjektiv empfinde ich, seit ich das überhaupt bemerke (erst mit zunehmendem Alter, als junger Mensch war es mir noch recht wurscht), daß sich Ende Januar sehr deutlich bemerkbar macht, daß wir nun in die helle Zeit gehen, egal wo ich dann bin.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.