Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 27.11.2013, 14:25 Uhr

18 Geburtstag

Huhu zusammen,
wollte mal nachfragen was eure Kids zum 18 Geb so bekommen?? Wie feiert ihr dies...usw.....steht bei uns nämlich vor der Türe......Sie bekommt den Führerschein bezahlt...sowie ihre gr Party......Reicht doch wohl......Bei ihren Mitschüler n ist es so das die auch noch ein Auto....dicke fette Geschenke usw..bekommen...raufe mir hier grade die Haare....was meint ihr????
LG und danke für eure Antworten im vorraus

 
22 Antworten:

Re: 18 Geburtstag

Antwort von wolke76 am 27.11.2013, 14:31 Uhr

Führerschein bezahlt? Das ist doch mehr als genug! Meine sind noch klein, ich kenne das Thema nur von meinen Nichten. Da wurde nicht so ein AUfriss gemacht. Party ja, normale (!) Geschenke ja - mehr nicht. Führerschein wurde sich selber erspart.

Ich finde es auch völlig übertrieben, wenn es den FS, ein AUTO und noch riesige Geschenke gibt. Wo soll das denn hinführen.

Nee, du machst das schon richtig so!

Was sagt dein Kind dazu? In dem Alter sollte man schon einsichtig sein (können), freilich fällt das schwer, wenn die anderen was anderes bekommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 14:31 Uhr

Nur ein Auto? Ich hätte jetzt an eine Nasenkorrektur und Cup D-Brüste gedacht. Aber manche Eltern sind wohl echt nachlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Christine70 am 27.11.2013, 14:35 Uhr

jeder so wie er kann !! was andere bekommen, interessiert mich nicht.
Eine freundin meiner tochter bekam z. b. den führerschein mit 17 bezahlt, zum 18. ein neues auto und noch 30 000 eur von einem sparbuch. damit kann und will ich nicht dienen.

meine tochter bekam von uns die party bezahlt und einen neuen laptop. das muß reichen. mehr finanzielle mittel hab ich nicht zur verfügung im moment.


an führerschein denkt sie noch nicht, da sie noch zwei jahre auf die schule geht und sich eh kein auto leisten könnte. geschweige denn den unterhalt dafür. sie verdient ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Theresa Marie am 27.11.2013, 14:36 Uhr

...hm was sagt sie...also es ist schon so das all ihre Mädels sehr gut betucht sind....also Kohle spielt da keine Rolle....da haben sich auch die kids schon die Autos ausgesucht........natürlich zahlen mum und Dad Versicherung..kein Thema.....Findet sie schon cool...ist ja klar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Theresa Marie am 27.11.2013, 14:37 Uhr

Das ist echt mal schön zu hören das es auch noch normale Ansichten gibt!!! Kam mir echt schon irreeeee vor.......Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Christine70 am 27.11.2013, 14:39 Uhr



ich bekam zwar damals auch den führerschein bezahlt, aber auch nur, weil meine mutter eine lebensversicherung ausbezahlt bekam. sonst wäre das nie und nimmer drin gewesen.

mein erstes auto hab ich mir selber finanziert, hab vorher gespart und mir dann ein auto für 500 DM gekauft, bis ich ausgelernt hatte und mir was anstämndiges kaufen konnte. muß aber sagen, dieses erste auto hab ich geliebt, weil ich es selber bezahlt hatte. ich hab es so verehrt...
wenn ich mir da so manchen 18 jährigen anseh, der ein neues auto zum geburtstag bekam und wie diese dann mit den autos umgehen, da stehen mir oft die haare zuberge :( die wissen das doch gar nicht zu schätzen. nicht alle, aber die meisten.

genauso die freundin meiner tochter. fährt mit ihrem neuen auto gegen einen stein, dicke beule drin.. einziger kommentar: ach, macht nix, haben ja die eltern bezahlt!! Für mich wäre damals eine welt untergegangen.. mein armes töfftöff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von wolke76 am 27.11.2013, 14:41 Uhr

Naja, das verstehe ich ja irgendwie. Fänd ich auch cool, wenn mir einer ein Auto schenkt.

Ich meinte eher, wie sie das im persönlichen sieht - also, ist es okay für sie, dass ihr nicht mir einer neuen Luxuskutsche aufwarten könnt? Meine Nichten fanden das okay (meine Schwester ist allein erziehend), freilich hätten sie auch gern große Sachen genommen ( wie das bei anderen der Fall war) aber sie hatten da "Verständnis". Auch für den Freundeskreis war das in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht überall so ist. Wenn dann einer kein Auto hat, wird er vielleicht doof angeschaut. Ich hoffe, bei euch ist das nicht so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Christine70 am 27.11.2013, 14:44 Uhr

klar finden sie das cool, wäre es uns anders gegangen? aber ich finde, so wie wir das machen genau richtig.
man muss es schon zu schätzen wissen und nich als normal ansehen, denn genau das ist es in diesen fällen, normal! für diese kinder ist ein neues auto doch nix außergewöhnliches. aber wenn man sich selber das geld zusammenspart und sich erstmal ein kleines billiges auto kauft, schätzt man das viel mehr. und das ist heute noch so und wird immer so sein.

ich finde es z. b. unmöglich, daß meine tochter jetzt dauernd gefragt wird, ob sie schon mit dem führerschein angefangen hat. MUSS man denn heutzutage mit 18 unbedingt schon den führerschein haben? finde ich nicht. aber manche denken halt so.

meine tochter ist da aber ganz cool. sie ignoriert das ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 14:47 Uhr

ich habe meinem Kind zum 18. zusammen mit meiner Freundin etwa 30 Papiertüten mit Kleinigkeiten ( bh, Bikini, Duschgel, Nagellack etc ) im wintergarten und vor der Haustüre aufgebaut, ich hab den wintergarten dekoriert, das reinfeiern bezahlt, ich hab am nächsten tag kuchen gebacken, Pommes und würschtl "gekocht", mit ihr und den freunden weitergefeiert, ich habe ihr eine Woche Urlaub ( mit uns ) bezahlt und um mitternacht geheult.

Führerschein muß sie die hälfte selbst zahlen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Theresa Marie am 27.11.2013, 14:51 Uhr

oh eine süsse Idee.....hat das denn mit der Zahl 30 etwas auf sich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Theresa Marie am 27.11.2013, 14:55 Uhr

!! Hast du völlig recht!!! Nein, muss man überhaupt nicht haben....nicht unbedingt....jenach dem halt..Also dann werde ich meiner Tochter mal verklickern das sie dann bitte auch sofort ein Taxi Schein machen soll ..lach damit die Kohle wieder rein kommt!! Ne, im Ernst Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2013, 15:00 Uhr

Alle Mitschüler?

Die "alle anderen haben/bekommen/dürfen"-Geschichten waren doch schon mit 12 out.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was "alle anderen" zum 18. Geburtstag bekommen haben. Deswegen ficht mich das nicht an, und meine Haare müssen auch nicht gerauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Theresa Marie am 27.11.2013, 15:02 Uhr

Dann is doch gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 15:07 Uhr

nein, ich hatte nur 18 tüten und meine Freundin brachte nochmal ein Auto voll. hab auch nicht gezählt.
wir haben alle um 12 gesungen und die Freundinnen hatten auch noch geschenke, weiß aber vor tränenblindheit nicht mehr, was es war.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich???

Antwort von maleja am 27.11.2013, 15:29 Uhr

Ich weiß weder, was ICH damals zum 18. Geburtstag bekommen habe, noch, was ich meinem inzwischen 29 jährigen Sohn geschenkt habe.
Ein Auto wars ganz sicher nicht Das hat er bis heute noch nicht...
Wahrscheinlich bekam er einen Zuschuss zum Führerschein. Muss ihn mal fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von golfer am 27.11.2013, 15:46 Uhr

ja...ich hab damals Führerschein zum 18 bekommen....und zum Abi eine Klapperksite.....na ja schon bischen eher.....um den BNW meiner Eltern zu schonen....hier ist es normal das jeder den Führerschein hat...und zwar mit 18....öffentlicher nahverkehr...na ja....ich hoffe ich werde es je nach Leisutung auch meinbem Bezhalen können....

Führerschein ist ja eher als Ausbildung zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von maxwell_ am 27.11.2013, 16:33 Uhr

Ob ein Kind "Spitze" oder "Schpitze" schreibt, hat mit Dialekt rein gar nichts zu tun. Oder sagt Ihr zuhause " Das ist s-pitze!"?
Wenn Dialektkinder viel lesen, und von den Eltern gefördert werden, können sie genauso gut Diktat schreiben wie andere Kinder.
Wenn ein Kind nicht liest oder gefördert wird, schreibt es schlecht, egal ob Dialekt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von shinead am 27.11.2013, 16:34 Uhr

In meiner Familie gehört der Führerschein zur Ausbildung, daher gilt das nicht als Geschenk.
Die Party wird auch (wie die Kindergeburtstage früher) von den Eltern gezahlt.

Die Geschenke unterscheiden sich allerdings nicht wirklich von den Geschenken anderer Geburtstage.
Ich habe damals eine sündhaft teure Geldbörse bekommen, eine Flasche Sekt und Genossenschaftsanteile. Zusammen war das aber nicht mehr als das normale Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine

Antwort von HellsinkiLove am 27.11.2013, 17:28 Uhr

hatte grad ihren 18.

dicke party war nicht weil sie sich alternativ ne pink sweet sixteen party gewünscht hatte. aber ihre freunde haben eine kleine überraschungsparty für sie gemacht..die super war.

geschenkt bekam sie von mir einen eigenen lappi (ihr erster eigener pc) weil sie den zukünftig für schule und studium brauchen wird..war eher ein vernunftgeschenk.
dazu gab es ein tattoogutschein als familienerbstück und ne dvd staffel.

denke das reicht dicke..aber dies führerschein und autogeschichte wird hier auch gerne zelebriert.
war aber gottseidank bei uns keine diskussion da sie daran kein interesse hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 17:54 Uhr

Hm, es gibt meines Wissens keine Regeln, was und vor allem zu welchen Beträgen man seine Kinder zu beschenken hat, egal ob zum 1. oder zum 18. Geburtstag.

Wenn andere Leute Autos schenken: fein.
Wenn ihr das nicht macht, egal ob ihr nicht wollt oder nicht könnt: auch fein.

Gründe zum Haareraufen sehe ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2013, 17:57 Uhr

Eine Perlenkette und einen Gutschein für ein tattoo, war ihr herzenswunsch(ich finds ja nicht so toll) Für den Führerschein haben wir über Jahre für sie gespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Geburtstag

Antwort von sojamama am 27.11.2013, 20:39 Uhr

Meine Kinder sind noch weit entfernt der 18...

Ich selber habe damals einen ordentlichen Geldbetrag aufs Konto bekommen. Meine Eltern hatten mir was angespart, was ich ja nicht wusste, pünktlich zum Geburtstag war es dann plötzlich da... ich bin ganz verwirrt heim, was ich tun solle, da wäre sooo viel Geld auf dem Konto, da muss was schiefgelaufen sein bei der Bank....

Mein Opa hat mir den Führerschein bezahlt, ebenso meinem Bruder dann. Das hat er immer gesagt, das wäre sozusagen dann unser Geschenk.
Außerdem habe ich von ihm und Oma Schmuck bekommen, ich durfte mir schöne Sachen aussuchen, die sie mir bezahlt haben. Einen Ring und Ohrstecker habe ich genommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.