Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt nach Eheschließung

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht ob dieses Thema in Ihren Zuständigkeitsbereich gehört aber ich weiß gerade niemanden den ich sonst hierzu ...

MinaPushinski

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - welche Dokumente nach Rückkehr aus den USA

Hallo Frau Bader, da mir die Elterngeldstelle telefonisch nur wenig geholfen hat, hoffe ich auf Ihre Hilfe oder ehrliche Antworten (wenn Sie mir nich...

Chris1901

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf ei...

BananjaG.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir ...

hippe785

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalige Einkunft durch Kleingewerbe & Elterngeld

Hallo, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und werde demnächst für eine Tätigkeit einmalig ca. 400€ in Rechnung stellen. Mein Entbindungstermin is...

pecanpie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss

Hallo, Ist es nicht so, dass das Mutterschaftsgeld + AG-Zuschuss netto genau das ergeben muss, was ich zuvor netto verdient habe? Ich habe das Gef...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich war vor der Geburt meines Sohnes im Beschäftigungsverbot. Habe ich für die Monate in denen ich im BV war Urlaubsanspruch und ...

melaniew.1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz Krankschreibung

Hallo, ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis 11.2016. Durch erhöhte Risokoschwangerschaft bin ich ...

Dana1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus Selbstständige

Hallo, ich stelle die Frage nochmal, da ich nur eine unqualifizierte Antwort von einer Userin erhalten habe: Hallo Frau Bader, wir möchten im L...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Arbeitsamt Schwangerschaft mitteilen?

Hallo! Ich bin in der 24. Woche und habe dem Arbeitsamt noch nicht mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Ich habe Angst, dass sie mir dann das ALG 1 s...

Mine74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader Wie ist es am Sinnvollsten? Ich verdiene Brutto 3500, mein Mann auch Angestellter 2500 Brutto. Zum Erhalt meines Arbeitsplatz ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung vom Kindesvater

Hallo, ich überlege aktuell mich von meinem Partner zu trennen, allerdings ergeben sich für mich einige rechtliche Fragen, bei denen ich auf Ihren...

Pusteblume

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Ich war vor der Schwangerschaft Selbstständig und ich habe nur die Daten von 2015 und von 01.01-01.06.2016 weil durch das Hochwasser in Si...

Lukas110214

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



vaterschaftsanerkennung durch anderen mann?

Sehr geehrte Frau Bader. Ist es illegal, wenn ein Mann die Vaterschaft für ein Kind anerkennt, der nicht der biologische Vater ist, wenn alle Beteili...

Ottilie2

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unklare Einkommenssituation

Liebe Frau Bader, ich beschreibe eingangs kurz die Situation und stelle dann meine Frage: Ich und meine Partnerin (nicht verheiratet) leben in ein...

goldi-mc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte und Pflichten eines Vaters

Ich benötige für meine Liste die Rechten und Pflichte von einem Vater Vorgeschichte: Junge 5 Jahre alt 2012 Januar geboren, März/April 2012 Tren...

Molly84

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt, ich bin gerade und bis Ende Juli in Elternzeit und werde bis dahin auch Elterngeld bekommen. Mein aktueller ...

elimeng

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet