Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage bzgl. Verjährung von Ansprüchen

Liebe Frau Bader, mein AG hat u.a. meine Mutterschaftsleistungen falsch berechnet. Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt. Dieser wurde auch von...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Kurz zu mir: Ich bin aktuell in der 23SSW und Vollzeit beschäftigt. Mein Vertrag läuft am 31.07.2017 aus. Ich werde voraussi...

Sandra_2108

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elternzeit-Nachfrage

Guten Morgen Frau Bader, vielen Dank für Ihre schnelle und prägnante Antwort auf meine Frage. Nun zu Teil 2: Mein Mann wäre bei der Geburt unse...

sneram

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Krankenversicherung und befristeter Vertrag

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Arbeitslosigkeit/Elternzeit da ich einen befristeten Arbeitsvertrag besitze: mein Entbindungstermin i...

Dream17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Basiselterngeld Vater Elterngeld plus

Liebe Frau Bader, Ich habe bisher Basiselterngeld bezogen für den 1-5. LM meines Kindes. Eigentlich wollten mein Freund und ich ab dem 6. bis zum 1...

LarisHe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu: Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo Frau Bader, zur Sicherheit muss ich noch einmal nachfragen. Mein Kind ist nach dem 01.07.2015 geboren. Wenn ich die laufende Elternzeit vor...

KleineElster

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und durch Rente des Arbeitgebers arbeitslos?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 9 Woche schwanger. Ich arbeite als Zahnarzthelferin am Stuhl und an der Rezeption. Ich teilte meiner Chefin m...

Antschi80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit für 3monate unterbrechen

Hallo Frau Bader, mein Kind ist am 14.9.17 Geboren und ich beziehe jetzt für 12Monate Erziehungsgeld. Hab aber 3Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Me...

Esra87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist es mit dem Umgangsrecht für den Kindsvater?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, lebe dennoch vonicht dem Kindsvater getrennt.Ich habe das alleinige Sorgerecht für mei...

Stolze Mama 91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausklammerung von Mutterschutzfrist und Elterngeldbezugsmonaten

Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich der Ausklammerungszeiten für die Berechnung von Elterngeld. Mein Sohn wurde am 1...

Clara182

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Wenn in den 6 Wochen vor Mutterschutz freiwillig gearbeitet wurde, besteht dann nach der Geburt die Möglichkeit auch nur freiwill...

M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig

8 Antworten


Kindesunterhalt Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich bin alleinerziehend und bekomme Unterhalt für mich und meinen Sohn. Ohne Arbeitgeber muss ich mich freiwillig krankenversich...

Wäschesäcken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate bei Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben eigentlich gedacht, dass wir bei Zwillingen Anrecht auf 4 Partnermonate (anstatt 2) hätten. Die Elterngeldstell...

NB47

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngekd

Hallo Frau Bader, kann oder muss die mutterschutzzeit nach der Geburt verlaengert werden, wenn das Kind frueher kommt? Ich hatte auch schon vor der...

M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Sehr geehrte frau rechtsanwältin klinkenberg -rais Ich habe angst um meine kinder.deswegen habe ich mich an sie gewandt.der kindsvater von meinen 2 s...

Anastasia moschou

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader. Ich befinde mich aktuell in der Elternzeit die noch bis Oktober 2018 geht. Nun bin ich erneut schwanger. Von Beruf bin ich Kr...

Alexilala

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mir der Hort vorschreiben, wo mein Kind mittag isst?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind geht in die Grundschule und danach in den Hort. Der Hort ist extern und nicht mit der Schule verbunden. Es gä...

skybaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ansprüche?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit 3 Jahren in einem kleinen Hotel auf Teilzeit 30 Stunden und verdiene netto ca. 870€ und nebenbei bin ich in ...

Tantetilly34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet