Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie berechnet sich mein Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin gerade aus der Probezeit heraus (6 Monate) und im dritten Monat schwanger :). Der Job ist mir sehr wichtig aber er ist auc...

Katrin.C

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz in ander Stadt als Wohnort

Guten Tag Frau Bader , Es handelt sich um folgende Situation, wir wohnen in Oberhausen NRW und meine große Tochter geht in Mülheim an der Ruhr in d...

JuliamitMilena

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wirken sich Leistungen auf die Erwerbsminderungsrente aus?

Hallo Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Mitarbeit und die tollen Ratschläge in diesem Forum. Ich bin in der 9. SSW, werde alleinerziehen...

Eumel1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, im Mai 2016 habe ich unsere erste Tochter bekommen und habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre gesetzliche EZ beantragt, das dri...

kaethchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten im 2. Jahr der Elternzeit (3 Jahre beantragt)

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 30.07.2017 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich möchte im 2. Elternzeit-Jahr bei einem andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo, Mein Arbeitgeber hat mir Mitte Dezember ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen (arbeite in der stationären Jugendhilfe). Nun habe ich meine e...

Ohha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung trotz Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich arbeite als Filialleitung in einer Bäckerei und habe gestern heraus gefunden, dass ich schwanger bin. Mein derzeitiger befriste...

TrishaDaimond

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verspätete Beendigung Elternzeit für Mutterschutz des 2. Kindes

Guten Tag. Zur Zeit befinde ich mich in der Elternzeit meines ersten Kindes und bin wieder schwanger. Leider habe ich versäumt die Elternzeit vorzeit...

AlexandraPi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder schwanger

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen und wäre um einen Rat/eine Antwort sehr dankbar. Letzte Woche (20.01.2018) endete ...

Katia1310

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Gehalt für das Beschäftigungverbot berechnet?

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist folgende: ich war seit letztem Jahr Februar bis Ende Juli im Beschäftigungsverbot wegen meiner Schwangers...

Jomoeller-92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den teilzeitwunsch rückgängig machen

Hallo Frau Bader! Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Ich habe 3 Jahre elternzeit beantragt, díe restlichen 1, 5 Jahre wollte ich 15 h arbeiten...

Ajax 81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis zu welchem Zeitpunkt muss ich meinem AG mitteilen, dass ich Elternzeit auf die Zeit nach dem dritten Lebensjahr übertragen m...

tinta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf AG mich in den Tagdienst versetzen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Schwangerschaft und BV. Ich habe zwei Jobs bei unterschiedlichen Arbeitgebern, einen sozialv...

julchen1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ich möchte von meinem Freund trennen

Hallo, ich möchte gerne von meinem Freund trennen. Wir haben eine Tochter 6 Monate alt. Aber wir haben zusammen keine Beziehung mehr. Wir küssen nicht...

LenkaH

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 € Job während des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, danke für ihre Antwort. Jetzt will ich nur nochmal kurz fragen wie lange nach der Geburt ich den 450€ Job nicht ausführen darf? ...

Sabine17883

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Keinen KitaPlatz wegen neuen Baby..?!

Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?! Hallo Frau Bader, ich habe Stichtag 31.07 mit meinem zweiten Kind und mein jüngster sollte zum 01.08 ursp...

_LeA_

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld bei nicht aufnahmen in die Klinik

Guten Tag ich habe da eine Frage meins Sohn wurde stationär aufgenommen. ich wäre nicht stationär mit aufgenommen. er musste jeden Tag von der Kind...

yve013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet