Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug in der Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit während meiner Elternzeit, diese geht noch bis Ende des Jahres. Im März möchten wir in eine andere St...

Seiltanz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es zwingend so, dass das zweite Kind eines unverheirateten Paares mit Nachnamen so heißt wie das erste? Wenn zB das er...

Rebekka786

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt die Elternzeit für Väter

Hallo, Am 03.01.18 ist meine Tochter 6 Wochen zu früh gekommen. Mein Lebensgefährte geht ab dem 03.02.18 für 2 monate in Elternzeit für Väter. Wer za...

Lealou

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung in der Elternzeit

Hallo, ich bin in der PKV krankenversichert, obwohl ich ein Einkommen unterhalb der Pflichtversicherungsgrenze habe (Das ist deshalb der Fall, weil...

Issi123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


War das früher auch so?

Ich bin nur gelegentlich eine stille Mitleserin aber es fällt mir auf , dass alle Fragen hier im Forum sich grundsätzlich auf BV und Elternzeit unterb...

studimama2012

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen, Resturlaub nehmen, Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, jetzt nochmal eine Frage. Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, die meinte es wäre in Ordnung, wenn ich meine Elternz...

Filterkaffee

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meinen ersten Post, die Berechnung des EG ist mir klar, mir ging es um das Mutterschaftsgeld, ...

kaethchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in elternzeit

Hallo. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen und das zweite jahr endet im April. Jetzt habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin Stichtag End...

Summybummy

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld nach 14 Monaten ?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht für eine Elternzeit des Vaters (in diesem Fall 2 Monate), die nach dem 14. Lebensmonat des Kindes stattfindet (in...

s-kom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ zwischen 3. Und 8. Lebensjahr zustimmungspflichtig?

Hall Frau Bader Oder wer sonst die Antwort weiss... Kind 1 ist 2013 geboren. Kind 2 in 2015 (vor dem 1.7.) Für Kind 1 wurden insgesamt 6 monat...

Mimi_02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 10.05.2018, meine Mutterschutzfrist beginnt am 29.März 2018. Ich bin nicht schwangerschafts...

candis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Krankengeld, Wiedereingliederung geplant jetzt schwanger....

Guten Tag, Ich bin seid Mai 2017 im Krankenstand wegen einer Neurologischen Erkrankung. Vor 2 Wochen haben mein Neurologe , mein Arbeitgeber und ich...

St3rnch3n

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das Kind richtig absichern

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, ich habe die Frage, wie ich mein Kind gut absichern kann, falls einmal etwas sein sollte? Welche Möglic...

tagtraeumerin.x

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Festanstellung und geringer Honorartätigkeit

Ich möchte Elterngeld beantragen, meine Tochter wurde am 22.12.2017 geboren. In den 12 Monaten vor ihrer Geburt war ich festangestellt und laut Berech...

Karinsche217

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit und Beschäftigungsverbot? !

Hallo. Ich bin grade in Elternzeit und wir möchten noch ein zweites Kind. Da ich aber direkt Beschäftigungsverbot bekomme, wenn ich schwanger werde...

HimpelchenundPimpelchen

1 Antwort


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader. Ich arbeite als Erzieherin und habe bei meiner ersten Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten. Nun ist im M...

Tanilein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Hallo. Am 02.Mai endet meine Elternzeit (nach 1 jahr) und es sieht so aus das ich keinen krippenplatz für meine Tochter bekomme beim Service Büro in H...

Aniram1207

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet wie geht es mit meiner KV weiter?

Hallo Frau Bader. Meine dreijährige Elternzeit endet am 2.2.18. Nun bin ich wieder schwanger und der voraussichtliche ET ist am 2.Mai. Während des ...

Lenot

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie berechnet sich mein Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin gerade aus der Probezeit heraus (6 Monate) und im dritten Monat schwanger :). Der Job ist mir sehr wichtig aber er ist auc...

Katrin.C

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet