Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einschulung in unserer Heimat zurückgezogen bin (ihr Papa lebt hier), habe ich große finanzielle Probleme: Mein Gehalt aus meiner 30 Std Stelle reicht vorn und hinten nicht aus, der Kindsvater zahlt nach Tabelle und möchte auch nicht mehr zahlen, obwohl ich auf seinen Wunsch in eine relativ teure Wohnung direkt in seiner Nähe gezogen bin, damit unsere Tochter zu Fuß zu ihm gehen kann, und mein Mann, mit dem ich nun eine Wochenendehe führe, zahlt mir auch nur, wenn ich gar nichts mehr habe. Wir sind steuerlich zusammen veranlagt - er ist selbständiger Anwalt und verdient ca das fünffache von mir - ich mache viermal die Woche Homeoffice und reise auf eigene Kosten einmal die Woche zu meiner Firma. ich koennte sicher einiges absetzen, aber von den Steuerangelegenheiten sehe ich nichts. habe ich hier irgendwelche Rechte? vielen dank für ihre Hilfe und beste Grüße.

von Judith33 am 29.09.2014, 14:42



Antwort auf: Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Hallo, bis zur Scheidung muss er Trennungsunterhalt zahlen - und Sie so stellen wie während der Ehe Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Abend Frau Bader. Mein Mann und ich werden uns nicht scheiden lassen. Habe ich dennoch Anspruch auf Unterhalt? ich bin aus einem 240 qm gro0en gemieteten Haus in eine 84 qm grosse Wohnung gezogen. Mein Mann will in dem sehr teuren Haus wohnen bleiben und auch nicht untervermieten. Er hat relativ viele Kredite abzubezahlen, die nichts mit mir zu tun haben, habe ich dennoch einen Anspruch Und wie ist es mit der Steuer) Ich verdiene viel weniger als er, haette aber einiges, was ich allein durch mein Homeoffice und die 180 km entfernt sitzende Firma (und wöchentliche Hinfahrt) absetzen könnte. Aber ich wei0 nicht, wieviel ich theoretisch davon wiedersehen müsste. tausend Dank. viele Gruesse.

von Judith33 am 29.09.2014, 19:52



Antwort auf: Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Hallo, Sie haben natürlich einen Anspruch. Was er mit seinem Geld macht, ist seine Sache - es wird von seinem Gehalt aus ausgerechnet, wieviel Sie bekommen. Sie brauchen eine ind. Beratung vor Ort! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann auch die Exfrau unterhaltspflichtig sein?

Mein Bruder lebt seit über 3 Jahren von seiner Frau getrennt. Sie hat ihn mit dem Kind verlassen und ist wieder bei ihren Eltern eingezogen. Nun will er die Scheidung einreichen. Sie verdient mehr Geld als er. Kann er evtl. Unterhalt verlangen? Es gibt zwar ein Haus mit Grundstück, was aber zum Glück nur auf seinen Namen eintragen ist. Das ...


Ex-Mann/Vater erneut Papa ,weiter unterhaltspflichtig ,er geht in Elternzeit?

Mein Ex-Mann lebt in neuer Partnerschaft, wird wieder Vater und auch alsbald heiraten. Im Januar 2012 wird er wegen des Neugeborenen in Elterzeit gehen und sagt, dass ab dann kein Unterhalt mehr von seiner Seite zu zahlen sei, da er dann unter den Selbstbehalt rutschen würde. Ist er unseren gemeinsamen Kindern weiterhin unterhaltspflichtig...


bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind betreut. 1. wer ist jetzt zum Unterhalt der Mutter verpflichtet und ...


Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Ich habe nach der Schule (Abitur) direkt mit dem Studium begonnen und meinen Bachelor in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Nun habe ich ein Kind bekommen, es folgt allerdings noch der Master den ich nun direkt im Anschluss mache. Bisher hat mein Vater für mich regelmäßig Unterhalt bezahlt, jetzt meint se...


Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo Frau Bader, Ich bin gegenüber meiner Exfreundin, aufgrund eines gemeinsamen Kindes, unterhaltspflichtig. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Das Kind lebt im Haushalt der Mutter, meiner Exfreundin. Nun möchte ich meine jetzige Partnerin heiraten. Sollte in der Zukunft der Fall eintreten, dass ich es finanzie...


Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterh...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak