Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, ich erwarte mein Baby am 28.12.14. Ist folgende Aufteilung der Elternzeit möglich? 1. 1 bis 6 Monat nehme ich die Elternzeit 2. 7 und 8 Monat nehmen mein Mann und ich gleichzeitig Elternzeit 3. 9 bis 14 Monat nimmt mein Mann Elternzeit Außerdem die Frage: Wie hoch ist das Elterngeld während den beiden Partnermonaten? Vielen Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße Daizy013

von Daizy013 am 25.09.2014, 15:30



Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, klar geht das. Jedes Elternteil kann 3 Jahre EZ nehmen. Zusammen können die Eltern 14 Monate EG bekommen - frei verteilt und auch parallel bis auf die Monate mit MG-Bezug, die werden immer der Mutter angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Nein, euch stehen 14 Monate zu. Wenn ihr beide gleichzeitig 2 Monate macht werden euch 4 Monate angerechnet. Heißt also dein Mann kann dann nur noch bis zum 1. Geburtstag Elterngeld bekommen. Ich denke es bezieht sich doch auf das Elterngeld oder? Elternzeit könnt ihr bi eurem Arbeitgeber trotzdem länger beantragen, aber dann ohne Elterngeld.

von FelixNoah2013 am 25.09.2014, 20:45



Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, Jeder von Euch kann zwar bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, doch Elterngeld gibts insgesamt für Euch beide zusammen nur 14 Monate. Bei Eurem Plan hätte Dein Mann ab dem 1. Geburtstag des Kindes kein Elterngeld, während er in Elternzeit ist. Ist das von Euch so gewollt? Elterngeld bekommt jeder ca. 65 des Einkommens minus ca. 80 Euro (Werbungskosten), mindestens aber 300 Euro.Die Partnermonate ändern daran nichts. So hat jeder von euch ca. 65 des alten Einkommens. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 26.09.2014, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elterngeldplaner jeden Monat gleich berechnet?


Ausklammerung des Mutterschutzes für einen (Kalender-)Monat verzichten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4, damit wir mehrere Elterngeld erhalten könnten, sollen wir auf Steuerklasse 3/5 wechseln. Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbe...


geringfügige Selbstständigkeit über 35 Euro Gewinn/Monat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt laut errechnetem Termin am 15.12.23 auf die Welt. Im Kalenderjahr 2022 war ich geringfügig selbstständig, mit ca. 400 Euro durchschnittlichem monatlichem Gewinn. Seit Juni 2023 bin ich festangestellt mit 4200 Euro brutto und zusätzlichem geringfügigem Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit. Nun habe ich...


Elterngeld monat vergessen zu korrigieren

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihr Engagement und Hinweise an uns Eltern durch den Elterngeld-Djungel. Leider habe ich meine Änderung zum 2. Elterngeld Monat leider nur dem Arbeitgeber mitgeteilt und vergessen der Landesbank/ Elterngeldstelle mitzuteilen. Somit war der beantragte Elternzeitmonat Juni 2022 - jedoch der tats...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...