Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, ich erwarte mein Baby am 28.12.14. Ist folgende Aufteilung der Elternzeit möglich? 1. 1 bis 6 Monat nehme ich die Elternzeit 2. 7 und 8 Monat nehmen mein Mann und ich gleichzeitig Elternzeit 3. 9 bis 14 Monat nimmt mein Mann Elternzeit Außerdem die Frage: Wie hoch ist das Elterngeld während den beiden Partnermonaten? Vielen Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße Daizy013

von Daizy013 am 25.09.2014, 15:30

Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, klar geht das. Jedes Elternteil kann 3 Jahre EZ nehmen. Zusammen können die Eltern 14 Monate EG bekommen - frei verteilt und auch parallel bis auf die Monate mit MG-Bezug, die werden immer der Mutter angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014

Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Nein, euch stehen 14 Monate zu. Wenn ihr beide gleichzeitig 2 Monate macht werden euch 4 Monate angerechnet. Heißt also dein Mann kann dann nur noch bis zum 1. Geburtstag Elterngeld bekommen. Ich denke es bezieht sich doch auf das Elterngeld oder? Elternzeit könnt ihr bi eurem Arbeitgeber trotzdem länger beantragen, aber dann ohne Elterngeld.

von FelixNoah2013 am 25.09.2014, 20:45

Antwort auf: Können mein Mann und ich im 7. und 8. Monat die Partnermonate nehmen?

Hallo, Jeder von Euch kann zwar bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, doch Elterngeld gibts insgesamt für Euch beide zusammen nur 14 Monate. Bei Eurem Plan hätte Dein Mann ab dem 1. Geburtstag des Kindes kein Elterngeld, während er in Elternzeit ist. Ist das von Euch so gewollt? Elterngeld bekommt jeder ca. 65 des Einkommens minus ca. 80 Euro (Werbungskosten), mindestens aber 300 Euro.Die Partnermonate ändern daran nichts. So hat jeder von euch ca. 65 des alten Einkommens. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 26.09.2014, 10:06