Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Guten Tag Frau Bader, zu meiner Frage folgendes: Ich fange zum 1.6 ein neues Beschäftigugsverhältnis für 90std/Monat an. Mein Sohn wurde am 1.9.2...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf Arbeitgeber das machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Dezember 2016 21 Monate Elternzeit beantragt, diese habe ich mit Einverständnis...

xeliara

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kurwochenende

Vielen Dank für Ihre Antwort! In den Unterlagen Stand nichts zu Stornobedingungen oder ähnliches. Ich habe nur den Anmeldebogen mit dem Programm und d...

LuMa2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldkürzung wegen bipolarer Störung?

Aufgrund einer fehlgeburt im august '17 erlitt ich im Dezember einen Zusammenbruch(burnout+ Depressionen) Seit Dezember '17 bin ich krankgeschrieben ...

Francpepsi

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit/Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober '16 ist mein erstes Kind geboren...ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet Mitte Oktober 2018. Ich ...

Ivilii

0 Antworten


Verlängerung Elternzeit/Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober '16 ist mein erstes Kind geboren...ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet Mitte Oktober 2018. Ich ...

Ivilii

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatzfrage Ablehnung tz in ez

Entschuldigung, ich habe noch eine folgefrage. Was passiert, wenn ich keinen Alternativen Job finde und der AG sich schlichtweg weigert, mich einzu...

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bekomme ich nicht mehr

Hallo Frau Bader mein Mann ist Azubi und bekommt 700 Euro. Ich bekomme seit April kein Elterngeld mehr ich bin jetzt im 3.Jahr elternzeit! Wir wissen...

heidilein2390

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug von beiden Elternteilen

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist am 01.07.2017 geboren. Meine Frau hat 8 Wochen nach der Geburt das Mutterschaftsgeld von ihrem AG bekommen ...

atop

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Elternzeit angerechnet?

Guten Tag, mein Arbeitgeber (amerikanisch, jedoch bin ich in deutscher Zweigstelle auf deutschem Vertrag beschaeftigt) bietet allen Beschaeftigten ...

sevilla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (3 Jahre) für Kind 2. Jetzt möchte ich im Anschluss an diese Zeit die übrig gebliebene Elternzeit von Kind 1 ne...

Ponkyponk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringend

Hallo, ich bin jetzt in der 9 ssw und arbeite als postzustellerin Vollzeit. Mein Chef weiß über die schwangerschaft Bescheid, jetzt darf ich nicht meh...

J.dursun

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 25 Stunden, verteilt auf 3 Vormittage und 2 Nachmittage. Ich weiss, von m...

Zahnfee85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurwochenende

Sehr geehrte Frau Bader! Ich benötige Ihre Hilfe! Ich war letztes Jahr zur Mutter-Kindkur, im Januar wurde von der Einrichtung ein Nachsorge Woche...

LuMa2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage übersehen? Ablehnung tz in ez

AG beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter Arbeitsvertrag seit September 2014 Geburt Kind 1 1.7.15 Elternzeit bis 30.6.17 (TZ in ez mit 25h/Woche von 0...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hartz 4

Hallo habe beim Arbeitsamt angerufen und die meinten das mir kein Arbeitslosengeld zusteht weil ich keine 12 Monaten gearbeitet habe und meinte solle ...

missy5555

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet