KV hat ohne mein Wissen eine Speichelprobe entnommen. kann ich dagegen vorgehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KV hat ohne mein Wissen eine Speichelprobe entnommen. kann ich dagegen vorgehen

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn hatte seit 3 Wochen einen Husten der durch eine Allergie ausgelöst worden ist. Er bekam ein Medikament vom Arzt, Der Husten wurde von Tag zu Tag besser und ist seit Dienstag komplett weg, aber der KV war der Meinung er müsse mit seiner neuen Freundin, die im Labor arbeitet, eine Speichelprobe entnehmen und untersuchen lassen. Erst als das Ergebnis da war wurde ich informiert. In diesem Befund haben sie ein Bakterium entdeckt was zur Lungenentzündung führen könnte. KV besteht darauf das der Kleine Antibiotika verschrieben bekommen sollte. Laut meinem Arzt haben auch gesunde Kinder dieses Bakterium im Speichel und werden nicht krank und ohne Symptome wird kein Antibiotikum gegeben. Nach meinem Wissen darf der KV nicht einfach ein Speicheltest ohne meine Zustimmung veranlassen. Wie kann ich dagegen vorgehen und ist das Sinnvoll?

von Asiasnack am 07.05.2015, 21:21

Antwort auf: KV hat ohne mein Wissen eine Speichelprobe entnommen. kann ich dagegen vorgehen

Hallo, wo ist der entstandene Schaden? Da Sie das alleinige Soregerecht haben können Sie evtl. dagegen vorgehen, aber wo soll der Sinn liegen? Dem Kind ist doch kein Nachteil entstanden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2015

Antwort auf: KV hat ohne mein Wissen eine Speichelprobe entnommen. kann ich dagegen vorgehen

Machtspielchen ausgeübt. Der Vater war besorgt und hat gehandelt, das Kind ist nicht zu Schaden gekommen so was? Ich sage immer: Hättest Du auch so gehandelt oder Dich so gefühlt, wenn Ihr noch ein Paar gewesen wäret? LG Peeka

von peekaboo am 08.05.2015, 12:52