Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Ich erhalte bei bekanntgabe der SS Beschäftigungsverbot, da ich in der Pflege arbeite. Muss ich vorher noch Überstunden nehmen? Im Arbeitsverttag ist ...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz Arbeitgeber (450 € Basis) während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Arbeitgeber bei dem ich vor und während der Schwangerschaft auf 450,00 € Basis gearbeitet hab...

maundth

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader ,, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen ,, nachdem ich wegen stärker Schwangerschaftsübeljeit läng...

hubbabubba

0 Antworten



3-jährige Elternzeit endet-7.Woche schwanger-was tun?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes auf dem Herzen... Meine Elternzeit endet am 18.Dezember. Mein Arbeitgeber weiss seit Anfang des Jahres dass ich...

Anja3682

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht wie regeln?

Sehr geehrte Frau Bader, Die Tochter meines Partners wird im November 2 Jahre alt. Die Trennung seiner Ex erfolgte schon kurz nach Geburt aber seithe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekomme ich nach Elternzeit bei BV?

Hallo, meine Tochter wurde 2/13 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Sollte ich während der Elternzeit wieder schwanger werden, würde i...

Katie-Mama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Krippe

Hallo. Ich bin Leitung in einer Krippe und plane so langsam mein 2.Kind. ich habe bei meiner 1.Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot b...

lena0606

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietvertrag abschließen, obwohl es eine Kostenbeteiligung ist?

Mein Freund wurde vom Landratsamt aufgefordert, aufgrund der Berechnung des Unterhalts seiner 2 Kinder aus der früheren Ehe (da er finanziell nicht in...

fila12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Für mein erstes Kind (Emilia) geboren am 03.04.14, habe ich eine Elternze...

Vrenschi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin etwas verzweifelt und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Oktober 13 wurde ich arbeitslos. Mitte 2014 erlitt ich ...

hanni05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Arbeitslosengeld I "verschieben"

Sehr geehrte Frau Bader, zum 31.10. endet meine Elternzeit und gleichzeitig mein bisheriges Beschäftigungsverhältnis. Nur würde ich aber noch ge...

Oktaevlein

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht Anspruch auf Weihnachtsgeld, trotz EZ

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde am29.09.13 geboren und ich habe für 2 Jahre EZ beantragt. Nun wurde mir gesagt, dass ich, bedingt durch d...

Jessi86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie schaut es aus mit dem Kindesunterhalt? Hilfe?

Mein Freund hat 2 Kinder aus zwei Ehen ... Er wohnte noch bis vor einem Jahr mit seiner Nochfrau zusammen mit seinem Sohn aus erster Ehe und dem gemei...

iishayanaiii

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld, Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Vor einer Woche wurde unsere Tochter geboren. Nun warte ich immer noch auf das Mutterschaftsgeld vom AG, für die 6 Wochen Mut...

littlestarling82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld Bedingungen

Liebe Frau Bader, ich bin in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig, werde aber, da der Vater des Kindes in Paris lebt (er ist aber Deutscher)...

Eva12345

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Hallo, meine Frau bezieht bereits Elterngeld. Nun möchte ich - als Mann - parallel auch zwei Monate in Elternzeit gehen. (von 19.12.2014 - 18.02.2...

Kuemmel

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie kann ich für mein mann elternzeit nachträglich beantragen

Hallo miteinander, Ich habe eine frage, unser Kind kam am 28.06.14 zur welt ich habe 2 Jahre Elternzeit. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich in mein...

Babygirl2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet