Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld, Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Vor einer Woche wurde unsere Tochter geboren. Nun warte ich immer noch auf das Mutterschaftsgeld vom AG, für die 6 Wochen Mut...

littlestarling82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld Bedingungen

Liebe Frau Bader, ich bin in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig, werde aber, da der Vater des Kindes in Paris lebt (er ist aber Deutscher)...

Eva12345

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit Mann Elterngeld? Wie wird das angerechnet?

Hallo, meine Frau bezieht bereits Elterngeld. Nun möchte ich - als Mann - parallel auch zwei Monate in Elternzeit gehen. (von 19.12.2014 - 18.02.2...

Kuemmel

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie kann ich für mein mann elternzeit nachträglich beantragen

Hallo miteinander, Ich habe eine frage, unser Kind kam am 28.06.14 zur welt ich habe 2 Jahre Elternzeit. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich in mein...

Babygirl2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollmacht bei Abwesenheit

Guten Morgen, wir werden einige Tage von zu Hause als Eltern abwesend sein und wollen für den Fall, dass einem der Kinder etwas passiert ( Beine br...

Ellert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alleinige sorgerecht

Hallo Also ich weder im Oktober entbinden und bin von dem Kindesvater getrennt ...was muss ich schon mal vorab beachten dass ich dass alleinige s...

Love-Baby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit bis zum zweiten Geburtstag meines Kindes. Danach werde ich wieder arbeiten geh...

steffisplash

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, zu meiner unten aufgeführten Frage. Ich hatte vergessen, das Jahr anzugeben. Kann ich die Elternzeit auch erst im Januar 2...

Mimi-98

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Moment noch in Elternzeit (bis September 2016). Im Januar 2015 erwarten wir wieder Nachwuchs. Ich möch...

Mimi-98

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage an Sie. Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt. Zurzeit bin ich im dritten Mo...

Liya12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man Bemessungszeitraum beim Elterngeld verschieben?

Liebe Frau Bader, als Teilzeitangestellte beziehe ich zudem Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit (nicht geringügig, sondern angemeldetes Gewerbe a...

ninas03

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum ALG nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. des Berechnen von ALG. Ich war vom13.04.13 bis 12.04.14 ein Jahr in Elternzeit. Habe ab 13.04.14 Teilzei...

Grace134

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitübertragung-Ablehnung wegen betrieblichen Gründen

Hallo Frau Bader, Hallo sumsum076 erstmal Danke für eure Mühe hier im Forum und die zeitige Beantwortung der Fragen. Anknüpfend an meine letzte Frag...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Gehalt bei BV nach unbezahltem Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war jetzt ein Jahr im unbezahlten Urlaub und bin ab dem 1.11. wieder regulär arbeiten. Nun bin ich jedoch schwanger und mein ...

Katinka308

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsänderung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht: nach zweijähriger Elternzeit möchte ich wieder anfangen zu arbeiten. Meine Stelle war vorher ...

Alexandra12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben eine Tochter die am 08.06.13 geboren wurde. Meine Elternzeit geht bis zu 31.10.15 Während der EZ planen wir eine erneute ...

miluka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ab wann muss ich beim arbeitgeber meine elternzeit beantragen

Guten Tag Frau Bader, ab wann muss ich beim Arbeitgeber meine Elternzeit angeben?Bin jetzt in der 31 ssw, man sagete mir das man einen bestimmten Zei...

jessid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet