Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Hallo Fr.Bader! Mein Mann u.ich sind seid einer Woche geschieden. Da ich auf Elternteilzeitbasis arbeite,hatten wir immer schon vereinbart;d.ich me...

Bianca122

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Personalmangel in der Kita

Hallo Fr. Bader, durch Langzeitkranke etc. herrscht in der Kita, in die unsere Tochter geht, Personalmangel. es ist eine Kita mit kirchlichem Träger ...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Guten Morgen. Nu wirds ernst. Hab heut morgen ne Mail von meinem Mann bekommen, dass ich Post vom Anwalt bekommen werde, weil er die Scheidung möcht...

apollo

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl des Elterngeldes. Momentan befinde ich mich in einem befristeten (bis 31.08.16) Arbeitsverhältnis. Mein ...

Cora1122

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist ein Attest ausreichend für Haupt- und Nebentätigkeit

Hallo, Ich bin nun in der 12. ssw und habe ein individuelles BV bekommen. Nun ist meine Frage ob dieses BV auch für meine 450€ Nebentätigkeit oder nu...

Ciccina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnwertvorteil beim Hauskauf mit neuer Partnerin

Hallo, Mein Partner hat einen Sohn aus 1. Ehe und mit mir einen weiteren. Wir sind nicht verheiratet Leben aber zusammen. Wir wollen uns ein haus k...

hexal2007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Elternzeit auf Wunsch des AN rückgängig gemacht werden?

Hallo Frau Bader, mein Mann hatte für den 3. und 4. LM Elternzeit bei seinem AG beantragt. Nun ist er leider nach Antritt der Elternzeit für längere ...

kirschl78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



erneute SS in EZ, recht auf mutterschaftsgeld bzw elterngeld?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 27.11.14 geboren, ich beziehe noch Elterngeld bis Oktober 15. Nun bin ich erneut schwanger, der voraussichtl...

Eli1982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomm ich Arbeitslosengeld 1 ?

Hallo Meine Frage ist ... Ich bekomme zum 01.9.15 kein Elterngeld mehr mir steht aber noch Arbeitslosengeld 1 zu kann ich das beantragen obwohl ic...

Lilli2512

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Sternschnuppe, Zwar habe ich über Elterngelg eine Antwort gekriegt und vielen Dank dafür, aber über Mutterschaftsgeld nicht. Ich ha...

nada2009

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Privatinsolvenz...

Hallo, Ich habe eine Frage, gute Bekannte von uns sind in die Privatinsolvenz...bzw befinden Sie sich gerade bei dem Außergerichtlichen Vergleich (...

JungeMamix3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung? Was kommt auf mich zu?

Guten Morgen, sorry, das ist lang und vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber ich bin grad am Ende meiner Kräfte, zittere und kann nicht w...

apollo

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Probezeit bei befristeten AV

Hallo, was passiert bei einer Schwangerschaft in der Probezeit bei einem 2 Jahresvertrag? Darf der Arbeitgeber mich kündigen aus dem Grund?

PaulinaBrühn

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieder schwanger in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe meinen ersten Sohn im Juni 2014 entbunden und ich habe 1,5 Jahre EZ bekommen ( also bis zum 01/01/2016). Mein Elter...

nada2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenhausaufenthalt

Guten Abend, ich muss mir demnächst die Mandeln entfernen lassen. Laut HNO-Arzt werde ich 5-7 Tage im Krankenhaus bleiben und mich anschließend Zuhau...

Naddel2705

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Krankenversicherung?

Hallo, Ich habe ein Kind bekommen und bin privat Versichert, mein Lebensgefährte ist gesetzlich Versichert. Wir sind unverheiratet und ich bin unter ...

Pearflower

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1. Arbeitstag nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich fange im Oktober nach der Elternzeit wieder an zu arbeiten. Ich werde nun in Teilzeit beschäftigt (30%). Ich werde 3 Vorm...

AWZ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet