Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot und Gehalt??

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin seit 24 monaten für 3000 euro brutto mtl beschäftigt und ab September 2015 für 5000 brutto beim gleichen Arbeitgeb...

Wannebemommy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Arbeitslosigkeit - geht das?

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag ist 2 Monate vor der Geburt meines Kindes ausgelaufen, ich war dann bis zur Geburt noch ar...

Ett ME

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel EG bekomme ich für Kind Nr. 2?

Hallo Zusammen, ich habe im August 2014 meine Tochter zur Welt gebracht. Mein Vertrag war unbefristet bis August 2014 (während dem Mutterschutz ist...

Lucy89

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt mein Resturlaub aus 2014 bei Beschäftigungsverbot?

Ich hatte bzw. habe noch 4 Tage Resturlaub aus 2014, den ich eigentlich bis 31.03.2015 noch nehmen wollte. Nach meinem Krankenhausauffenthalt Mitte Ja...

Christin1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsschutzversicherung abschließen?

Sehr geehrte Frau Bader, am 01.01.2016 endet meine Elternzeit und ich befürchte, dass mein Arbeitgeber mir mit "fiesenTricks" einen Aufhebungsvertrag...

Janine1235

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selber Kündigen oder Kündigen lassen .

Hallo . Seit Drei Jahren bin ich nun bei meiner Tochter Zuhause in Erziehungszeit. Jetzt am 19.9 soll mein Beschäftigungsverhältnis in einen Discou...

Stubentroll

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Nebenjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob und einen Minijob (450 €) Seit 25.7.15 bin ich im Mutterschutz. Die Krankenkasse hat ihren Ant...

Scarlett-Rose

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot --> Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, leider musste ich ab der 14.Ssw ins Beschäftigungsverbot. Zählen dann die Monate des BV's mit in die Berechnung des Elternge...

Lippenbärchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ende der Elternzeit neuer,alter Arbeitsvertrag gültig?

Sehr geehrte Fr.Bader. Evtl.erneute Schwangerschaft in Elternzeit(endet Nov.2015).Zuvor schon mit AG über Wiedereintritt gesprochen....soll nach dem ...

finni88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zinsen

Hallo Frau Bader, mein Abeitgeber hat sich ja per Vergleich mit mir geeinigt, das war am 29.6.15. jetzt muss er mir Gehalt nachzahlen u zwar von 2...

Christiane Döner

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Meine Frage zum Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im Mai 2014 geboren und meine Elternzeit endet im Mai 2016. Nun meine Frage, wenn ich im Febr./März oder April...

Linda121

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub während des Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage. Ich arbeite im Grundschulbereich, bin aktuell in der 21.Woche. Am 3.12 gehe ich in den Mutterschutz. Die W...

maschi2002

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 6.8 in mutterschutz und habe heute meine abrechnung für 8/15 bekommen. Ich habe bislang mein bruttogeh...

mia1990

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Elterngeld und Mutterschaft

Hallo Frau Bader. Ich habe schon vieles gelesen im Internet aber vielleicht können Sie es mir nochmals klarer erklären. Und zwar geht meine Eltern...

Janinie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Hallo Fr.Bader! Mein Mann u.ich sind seid einer Woche geschieden. Da ich auf Elternteilzeitbasis arbeite,hatten wir immer schon vereinbart;d.ich me...

Bianca122

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet