Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rückfrage zu Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, leider verstehe ich Ihre Antwort vom 20.8 nicht: "Das arbGeld 1 bestimmt sich nach fiktivem Lohn (bei 3 Jahren EZ) u prozentua...

KatjaB1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückmeldung zum Unterhaltsstreit

Sehr geehrte Frau Bader, das Gericht hat endlich den Titel angeordnet und so kann ich und vorallem mein Kind, den fälligen Unterhalt pfänden lasse...

Colien07022004

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann spätestens Partnerschaftsbonusmonate in Anspruch nehmen?

Liebe Frau Bader, in welchen 4 Lebensmonaten des Kindes kann man spätestens die Partnerschaftsbonusmonate des ElterngeldPlus in Anspruch nehmen? ...

Tanzmaus_M

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von vollzeit auf teilzeit... was nun

sehr geehrte frau bader bin in der 7. ssw ... am 07.08.15 bin ich von meinem arbeitgeber freigestellt worden da ein beschäftigungsverbot vorliegt.....

e.k

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Vielen Dank für Ihren Antwort. Noch eine Frage bitte: bekomme ich als Mutterschaftsgeld mein normales Lohn oder nicht? Danke

nada2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



20 oder 22 Monate ElterngeldPlus?

Liebe Frau Bader, ich habe vor 24 Monate nach der Geburt überhaupt nicht zu arbeiten. Mein Mutterschafzsgeld incl. Arbeitgeberzuschuss wird höher s...

Tanzmaus_M

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich ez vom vater

Hallo Frau Bader! Ich habe eine frage bezüglich ez vom vater. Bekommt der Vater nur Geld wenn er 2 mo.in anspruch nimmt oder auch bei einem? Wenn ich...

phoebe87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mein erstes Sohn im Juni 2014 entbunden. Ich habe EZ für 18 Monate beantragt und ich habe in den ersten 12 Monaten ...

nada2009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewerbungspflicht trotz Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch in Elternzeit und habe erst ab 01.11.2015 einen Kindergartenplatz für meinen Sohn (im November dann 1 1/2 Jah...

MAMA28.04.2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe (leider) drei Jahre Elternzeit bei Geburt meines Kindes beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit arbeite...

xenki24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader und Forumsteilnehmer, Ich habe eine Frage zur Beantragung der EZ beim AG. Mein Mann ist noch bis zum 30.11.15 in der insgesamt ...

Sunny1979

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wem stehen unterhaltsrückstände zu?

Hallo, Ich fasse mich kurz.. Meine 12 jährige Tochter lebt seit einem Monat bei Ihrer Oma vorrausichtlich für paar Monate. Den laufenden Unterha...

hellyeah

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Guten Tag, kann man auch als Vater mit "qualifizierter Vaterschaft" (Geburt nach Scheidungsantrag) Elternzeit nehmen? Vielen Dank!

blaudalam

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nachträglich ändern?

Hallo.. meine Tochter ist knapp 19 Wochen alt und ich habe direkt nach dem MuSchu wieder angefangen in Teilzeit zu arbeiten. Ich bekomme derzeit monat...

JenniferSara

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


PKH Aufhebung

Hallo Frau Bader, ich weiß. dass die Frage evtl. hier nicht richtig hingehört, aber ich hoffe Sie haben trotzdem einen Tipp für mich. 2011 hat m...

Nashu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Guten Tag Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob in dem ich in Elternzeit bin. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich meine Krankenversicherung i...

JeCh

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und schwanger und Haus

Hallo, ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet. Mein Mann arbeitet ebenso Vollzeit. Mein Chef kann mich nach der Elternzeit ni...

CePe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten/Schulung während Beschäftigungsverbot erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, wir sind aktuell in der Planung für ein zweites Kind. Da ich wegen meines Berufs ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, ...

TASHA5600

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltszahlung steht noch aus

sehr geehrte frau bader, ich habe folgende 2 fragen. 1. ich wurde letztes jahr in der Schwangerschaft gekündigt, jetzt nach 1 jahr habe ich mich in...

Christiane Döner

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet