Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beistand zur Vaterschaftsfeststellung?

Liebe Frau Bader, ich stecke in der Zwickmühle. Den biologischen Vater meines Kindes habe ich bei einer Urlaubsreise kennen gelernt. Als ich beme...

leabluesky

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



13. Gehalt/ "Urlaubsgeld" in Mutterschutz

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: ich habe am 24.4. ein Kind bekommen und befand mich bis zum 18. Juni somit im 8-wöchigen Mutterschutz nach der...

Balu1312

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeitstelle in der Elternzeit

Hallo, habe hier bereits vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Jetzt lese ich eben von Frau Bader, dass ich auf eine Teilzeitstelle Anspruch hä...

Christina1988

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach elternzeit?

Hallo ihr lieben. Ich bin momentan in Elternzeit,hab drei Jahrr beantragt. Jedoch arbeite ich seit kurzen in meinem Betrieb auf Stundenbasis für 350 E...

schwabenengele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater möchte das Kind zu sich holen

Sehr geehrte Frau Bade, der folgende Fall betrifft nicht mich selbst sondern meinen Lebensgefährten. Dieser hat aus einer vorhergehenden Beziehung...

anja18051

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber meldet sich nicht mehr was tun ?

Hallo, folgendes Problem: Meine zweijährige Elternzeit läuft im September '16 aus. Habe damals direkten Beschäftigungsverbot bekommen . Habe letzte...

Liya0909

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dazuverdienst bei Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ein Arbeitnehmer geht in Elternzeit für 4 Wochen und geht stundenweise weiter bei seinem Arbeitgeber arbeiten. Wie hoch ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld / Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage: Krankgeschrieben seit 10.2015 Arbeitergeber kündigte zum 12.2015 Seit dem erhielt ich Krankengeld Dann wur...

Birgitt89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuerklasse

Liebe Frau Bader und alle die sich auskennen, ich soll am 31.10.2016 entbinden. Aktuell habe ich die Lohnsteuerklasse III, mein Mann V (bisher hat...

TRC

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt man als Vater das Aufenthaltsrecht?

Hallo Frau Bader, Meine Freundin hat sich von mir getrennt, noch leben wir zusammen. Wir haben 2 Kinder. Das eine ist 2 Jahre alt und das andere ...

Suche Hilfe

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich das Beschäftigungsverbot sofort antreten?

Hallo. Mein Fa hat mir ein individuelles BV ausgestellt. Ich hatte ihm gesagt das ich den Monat noch zu ende arbeiten will um meinem Arbeitgeber eine...

Butterflytear

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz

Hallo, Folgende Situation: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit noch bis zum 08.07.16. Während der EZ habe ich bei meinem Arbeitgeber auf 450€ ...

Juli-Mami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erwerbspflicht Kind unter 3 Jahre

Hallo Frau Bader, Bis zum 1. Geburtstag meines Kindes befand ich mich in Elternzeit (bis einschließlich 21.06.2015), jetzt bin ich beurlaubt und zum ...

SJK

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minderung des Elterngeldes wegen Kirchenzugehörigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade noch einmal den Elterngeldrechner bemüht und es sieht tatsächlich so aus als würde das Elterngeld reduzier...

Hämamatom

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Die nächste frage: Angenommen ich bin in den letzten 2-3 Monaten der ein jährigem Elternzeit wieder schwanger geworden. Wann muss ich meinem Arbei...

Gando

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für da zweite Kind.

Hallo Frau Bader, hallo alle anderen, zum 15. Juli 2015 habe ich einen neunen Job angefangen, davor war ich eine kurze Zeit von 1 1/2 Monaten arbe...

Gando

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger wäh­rend Elternzeit, BV, Chef moechte nicht zahlen

Hallo, Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich sofort ein BV vom FA ausgestellt, aufgrund Vorerkrankungen meinerseits. Mein Arbeitsgeber ha...

Yellowcupcake

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Honorartätigkeit während Elternzeit beim gleichen AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch im 1. Jahr Elternzeit. Habe beim AG zwei Jahre beantragt; Elterngeld endet jetzt im August. ...

susivogel77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet