Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Helicobacter Behandlung vor der SS

Guten Abend Herr Paulus, wir möchten gerne ein 2.Kind-nun musste ich ein ziemlich starkes Medikament zur Behandlung des Helicobacter Keims nehmen-d...

Ennis

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kupferspirale

Ich wollte fragen, ich wünsche mir nur ein Kind.Ob man nach einer Schwangerschaft eine Kupferspirale einsetzen kann, wenn man keine Kinder mehr möchte...

Perle

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


gifitge Raumfarbe?

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich bin in der 5 SSW und zum ersten Mal schwanger. Entsprechend bin ich noch oft unsicher oder ängstlich. Bei uns wurde ...

SaSa1986

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tantum Verde Gurgellösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Darf ich im 2. Trimester Tantum Verde Gurgellösung verwenden. ich habe Halsschmerzen (kein Bakterium)

Muffy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angocin N

Hallo! Darf ich in der Schwangerschaft Angocin N nehmen. Ich bin leider sehr anfällig für Erkältungskrankheiten, v.a. virale Halsentzündungen und b...

milkyway82

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Narkosegase

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Kind wurde gestern operiert. Ich war vor dem OP bei ihm und im Aufwachraum ca 45 - 55 Minuten. Außer ihm war zu...

maxi1217

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aceton stillzeit

Hallo Dr.Paulus Ich stille voll und habe gestern zum Nägel ablackieren Aceton verwendet. Ist das bedenklich in der Stillzeit? es war auch nur das ein...

Babykiwi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tromcardin complex in der ss? Zusätzlich folsäure?

Guten tag, Ich möchte gerne erneut schwanger werden... Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder herzstolpern. Seit einiger zeit nehme ich tromcar...

beccixy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparin absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, Im Jahr 2013 kam mein erster Sohn als Frühchen bei 32+4 mit 1250g und 40cm zur welt. Die damaligen komplikationen w...

Hummel35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Lymphozytentypisierung meines Blutbefundes zeigte ein leicht abgeschwächtes Immunsystem und zu niedrige D3 Werte...

Karin1110

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon

Sehr geehrter Herr Paulus, Seit ein paar Wochen habe ich Stärke Hauptprobleme, erst wurden Exantheme an Hals und Dekolleté mit gemischter betamethaso...

Nelly85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, welche Tabletten darf meine Frau nehmen, wenn sie Durchfall hat? Sie stillt noch. Bei den meisten Tabletten steht, d...

tortihb

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bienenstich

Was hilft bei einem Bienenstich, außen am Hals, der nach 2 Tagen ziemlich juckt und leicht gerötet ist?

Sonja2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kupferspirale

Hallo nochmal, Kann man nach der Schwangerschaft mit der Kupferspirale die Tage kontrollieren und wenn Schwangerschaft besteht das Kind abtreiben? ...

Perle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risperdal und Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Bin ich ein aussichtsloser Fall? Ich habe zur Zeit keinen Partner und bin 36 Jahre, ich nehme Risperdal 2 mg durch oberflächlich...

Perle

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung in der stillzeit

Hallo Dr . Paulus, mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille ihn. jetzt kündigt sich bei mir eine Erkältung an, starke Halsschmerzen hab ich ...

Mama85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geplante Schwangerschaft/Stillzeit und Escitalopram

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich plane eine Schwangerschaft. Seit mehreren Jahren nehme ich 20 mg Escitalopram täglich ein wegen Angst/Depression...

Libelle85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Risiken bei längerfristiger Einnahme von Medyn und Folsäure

Guten Tag Herr Doktor Paulus, nach zwei Fehlgeburten und einer diagnostizierten Compound-Heterozygotie für MTHFR befinde ich mich in meiner dritten S...

Sophiiie

5 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Penicillin schädlich zum Zeugungszeitpunkt

Guten morgen! Mein Mann und ich nehmen wegen Angina seit ein paar Tagen Phenoxymethylpenicillin-Kalium. Mein Mann "PenHEXAL 1,0 Mega" und ich "PENICIL...

Aeffle86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Streichen Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, wir befinden uns in den letzten Zügen unserer jahrelang andauernden Sanierung eines alten Hauses und jede Hand wird gebra...

Ysawa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet