Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Mit Händedesinfektion über Lippen gewischt

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe mir unterwegs die Hände mit Impresan Händedesinfektonsmittel (100g enthalten 63,14g 2-propanol ) desinfiziert und ...

Sternderl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fliesenkleber und Bauschaum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist während der stillzeit im eigenen Haus Fliesen legen zu lassen, Parkett le...

Blumme01

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Orthomol, Vitamin-B-Spritzen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe orthomol aurinor bis zum Feststellen der Schwangerschaft eingenommen und bin nun erstmal sicherheitshalber auf ...

Pfingstrose7

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Behandlung Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. SSW und habe von der Zahnärztin wegen einer Zahnfleischentzündung Dontisolon D Mundheilpaste verschriebe...

Clameau

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


HELMEX in der 1-2 ssw

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bitte dringend Ihre Hilfe! Ich bin in der 2te ssw und heute habe ich gegen Würmern 2 kautabletten HELMEX genomme...

Bianca B

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Azithromycin während Eizellreifung

Ich habe heute wegen einer Tonsillitis die letzte Tablette Azithromycin genommen. Diese soll ja 10 Tage wirken, das wäre mein 15. Zyklustag, am 14. ZT...

Ichbin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluorescein die letzte

Vielen Dank für die Antwort von Fluorescein. Jetzt meine letzte Frage: ich habe gestern ca. 1,5 stunden nach verabreichung der tropfen bereits wieder ...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MONURIL 3g Granulat

Hallo! Ich weiß nicht ob ich Schwanger bin. (bin frühestens in der 2. Woche) Habe aber leider eine Nierenbeckenentzündung. Mein Arzt hat mir daher...

moni4906

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluorescein nachtrag

Lieber Dr. Paulus, Vielen dank für ihre schnelle antwort. Da noch meine papille und die bindehaut untersucht wurde, weiss ich nicht ob noch etwas a...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit Mai habe ich nun zum dritten mal Mundsoor. Davor noch nie. Die ersten beiden male nahm ich Ampho-Moronal 10mg L...

Felice2901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel in offene Wunde

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine frage an sie. Ich habe mir gestern den Handrücken leicht aufgeschurft.danach hat es ein bischen geblutet. Ich hab mein...

chris1987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MA wegen Vitamin B12-Mangel

Hallo Dr. Paulus, ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage gestellt nach PPI und Vitamin B12- Mangel. In der Zwischenzeit hatte ich leider eine...

-Talia-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schäden durch Laryngsan (Campher)?

Guten Tag, ich habe aus Versehen Laryngsan (8 Tropfen) genommen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass diese Campher (6,3g auf 100g) enthält....

sannisu

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augentropfen in SS und Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, Ich würde gerne wissen was Sie zu der Verwendung von Augentropfen in der ss und Stillzeit denken. Aufgrund einer allergisch b...

Milimi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Augentropfen

Lieber Dr. Paulus, Bei mir wurde gestern mein auge untersucht (augendruckmessung etc.). Die ärztin hat leider nicht gefragt ob ich noch stille und mi...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mottenschutz und Schadstoffe in dunkler Jeans

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich dieses Jahr schon eine Fehlgeburt hatte, bin ich nun in der neuen Schwangerschaft (derzeit SSW 9+1) etwas verunsich...

Kathrin171

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Druckerschwärze

Guten Tag. Mein kleiner Sohn - 8 Monate - hat gestern bei der Oma eine Werbezeitschrift angeluscht und ein Stück von 2 x 2 cm verschluckt. Die Zei...

tonia_33

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Allergie Mittel in stillzeit

Lieber Dr. Paulus, Ich habe mir sonst immer einmal im Jahr Triam gehen meine Allergie spritzen lassen. Das hielt lange vor und hatte keine Nebenwir...

Myfairlady11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Narkosegase

Zu der unten stehenden Frage hätte ich noch eine Frage: Wenn man bei Kinderwunsch 1x wöchentlich für 1 ganzen Tag im AWR einer Chirurgie arbeitet (ca...

kenz0

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Globuli gegen Husten in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag (also ca. seit 5 Tagen) plagen mich Halsschmerzen und ein ziemlicher Husten. Heute war ich beim Allgemei...

Ronine

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet