Frage: Zum Xten mal: Trocken werden

Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit dem Sauber werden meiner Tochter (gerade drei geworden). Sie benutzt noch immer Windeln und hat so gar keine Lust, die Toilette oder das Töpfchen zu benutzen. Für die Toilette hat sie auch einen Sitzverkleinerer und damit sie auch neugierig aufs Klo wird, hat sie dort verschiedene Bücher liegen. Wir drängen sie nicht aufs Klo zu gehen und nerfen sie keines Wegs damit, doch trotzdem weigert sie sich völlig sich von ihrer Pampers zu trennen. Windelhöschen bringen auch nichts, die will sie nicht weil ich ihr erklärt habe, das seien "Pampers-Unterhosen". Allein das Wort "Unterhose" löst in ihr schon Abneigungen aus. Ich hatte die Hoffnung, dass sie im Kindergarten vielleicht von allein Trocken wird weil sie es dort bei anderen Kindern sieht. Aber das war falsch gedacht. Sie will sich aber auch nicht die Windel wechseln lassen und macht jedes mal ein riesiges Theater wenn ich sie wickeln möchte. Ich versuche ihr dann immer zu erklären dass sie gar nicht mehr gewickelt werden muss, wenn sie auf die Toilette geht. Aber das ist ihr egal. Es stört sie auch nicht im geringsten wenn ihre Pampers bis oben hin voll ist. Sie spielt lieber den ganzen Tag in einer voll gekackerten Windel, als sich einmal wickeln zu lassen. Eine Bekannte von mir meint, meine Tochter wäre noch nicht so weit und würde ihr "AA" und "Pipi" noch gar nicht kontrollieren können. Aber ich bin fest davon überzeugt dass sie es sehr wohl kann, denn zum "AA" machen stellt sie sich sogar IMMER ins Badezimmer hinter die Tür, weil es ihr unangenehm ist, wenn man ihr dabei zuschaut. Was soll ich tun? Ich habe schon überlegt, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen und die Windel einfach auszulassen. Aber ich hab Angst, dass sie sich dadurch noch mehr weigert die Toilette zu benutzen. In ihrem Kiga werden auch Windelkinder aufgenommen und sanft und vorsichtig an die Toilette erinnert. Ich finde es gut so wie es dort gemacht wird, jedoch scheint das bei meiner Tocher überhaupt nicht zu fruchten. Was meinen Sie? Erwarte ich zuviel von meiner Tochter? Bis zu welchem Alter liegt es denn noch im normalen Bereich, wenn sie tagsüber nicht trocken ist? Was kann ich sonst noch tun? Oder muss ich einfach abwarten? Viele Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina Meist werden Kleinkinder im Alter von 2 1/2 - 3 Jahren tagsüber trocken, nachdem sie ungefähr mit 2 Jahren ihre Blase, bzw. Schließmuskeln kontrollieren können, wenn sie nicht allzu sehr ins Spiel vertieft sind. Verbünden Sie sich doch einmal mit Ihrer Tochter und planen Sie gemeinsam, die Erzieherin im Kiga damit zu "überraschen", dass Ihre Tochter plötzlich keine Windel mehr benötigt, die sowieso bald zu klein für ein Kiga-Kind wird. :-)) Dann zeigen Sie Mut und lassen Sie "zum Üben" die Windel zu Hause "einfach" mal weg, mit der Bitte, dass Ihre Tochter doch bitte SELBER zum Klo oder zum im jeweiligen Aufenthaltsraum befindlichen Topf geht, wenn sie merkt, dass das Pipi oder AA kommen will. Geeschehen dann zuviele Unfälle, informieren Sie sie, dass Sie ihr helfen wollen und führen Sie sie ohne große Kommentare regelmäßig zur Toilette. Ein Lob bei jedem noch so geringen Erfolg ist natürlich selbstverständlich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?