Frage: Zum Thema Essverhalten

Hallo Frau Schuster, zu Ihrer Antwort weiter unten wollte ich noch eine Bemerkung loswerden: wenn ich anfangen wuerde, irgendwelche Gesichter oder BIlder mit dem Essen meines Kindes zu machen, dann wuerde sie einen Tobsuchtsanfall bekommen! Wie Nevin geschrieben hat: "nackt" muss das Essen sein. Andererseits sehe ich auch nicht, was an nacktem Reis und Obst auszusetzen ist. Es mag zwar nicht das sein, was den Eltern vorschwebt. In meinen Augen (auch wenn das etwas ueberheblich klingt - soll es nicht), fuehrt das Verhalten der Eltern dazu, dass die Kinder das Essen verweigern. Das ganze ist ein "machkampf-Ritual" das sich immer mehr aufschaukelt. Das Kind weiss naemlich genau, dass irgendwann doch das Nutellabroetchen/Fruchtzwerg kommt - es muss lang genug hungern... Gruesse DUSA

Hallo Dusa Mit Ihrer Meinung stimme ich völlig überein; nur leider sind nicht alle Eltern so stark um konsequent abzuwarten, bis sich das Kind hungrig über den "nackten" Reis o.Ä. hermacht.- Sie sind derart besorgt und können meiner Aussage (und der Aussage vieler Anderer ebenfalls) gar nicht glauben, dass gesunde Kinder sich schon die benötigte Nahrung auch holen werden.- Ähnlich wie die nach zu lesenden Einschlafmethoden ("jedes Kind kann schlafen lernen") halte ich diese Spielereien um das Essen nur für eine letzte Möglichkeit, bevor die/der Erziehende völlig verzweifelt und vor lauter Sorgen selbst nicht mehr zur Ruhe kommt. Lebensmittel sind m.E. nach nicht zum Spielen gedacht; dennoch halte ich eine nett angerichtete Mahlzeit für unbedingt notwendig, da das Essen zum Einen auch ein Genuß bleiben sollte und zum Anderen ein Stück unserer Kultur an die Kinder weitergibt. Liebe Grüße und: bis bald?