Frage: zu wenig schlaf??

Hallo Frau Schuster, meine Kleine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und sie schläft seit ca. 1 Jahr in unserem Bett (Mich und meinem Mann stört es nicht). Bisher hat meine Kleine immer in der Nacht 9 Stunden (von ca. 21.30 - 6.30 Uhr) geschlafen und am Tag ca. 2-3 Stunden (von ca. 13.00 - 14.30 Uhr). Sie hat am Nachmittag immer so viel geschlafen, dass sie fitt war. Aber seit ca. 3 Wochen schläft sich nur noch 1,5 Stunden am Tag (im ganzen ca. 10,5 Stunden). Ich habe das Gefuhl, dass es zu wenig ist. Sie müsste in der Nacht schon mehr schlafen, aber sie hat einen innerlichen Wecker, bei 8,5 - 9 STUNDEN wird sie wach und will sofort aufstehen und bleibt auf keinem Fall mehr liegen und krabbelt über mich drüber. Wie kann ich den Nachtschlaf bzw. den Schlaf überhaupt verlängern?? Sie hat ihren eigenen großen Kopf schon. Wenn wir abends früher ins Bett gehen will sie noch nicht schlafen oder wenn sie dann schläft, wird sie morgens noch früher wach. Hat sie nicht genug geschlafen, ist es den ganzen Tag ein gejammer beim Spielen, Mama muß überall mit hin, kann in der Küche fast Kochen. Wie verhalte ich mich hier??? Für Ihre Hilfe vielen Dank.

Hallo Elke Bitte loben Sie die "Größe und Selbständigkeit" Ihrer Tochter und erlauben Sie ihr -wenn möglich- in einem eigenen Bett (in Ihrem Schlafzimmer?) schlafen zu DÜRFEN. Dann DARF sie abends auch ein wenig früher im Bett noch ein Kinder-Hörspiel oder sanfte Musik (Kinderlieder?) anhören. Möchte sie sogar in einem eigenen Zimmer bei ihren Kuscheltieren schlafen, DARF sie dort auch morgens, wenn sie wach wird, schon leise Musik hören, damit Sie noch ein wenig weiterschlafen können. Die Musik hilft ihr dann hoffentlich dabei, noch einmal einzuschlafen, bzw. früher zu schlafen. Manchmal ist es so, daß Eltern und Kinder sich im Schlaf auf Grund ihrer Bewegungen gegenseitig behindern, bzw. wecken.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?