Frage: zu wenig schlaf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre alt.In der letzten Zeit gibt es immer mehr Probleme mit dem Schlafen.Während sie früher so ca. 12 Std. schlief,bringt sie es jetzt gerade mal auf 10 manchmal auf 11 Stunden. Mittags schlafen ist gar nicht drin. Dementsprechend unausgeschlafen ist sie dann auch. Augenringe,schlechte Laune etc. Wir haben schon ziemlich alles probiert: Geschichte vorlesen,Kassette anmachen,es hilft nichts. Abends gibt es immer Theater,bis sie endlich schläft.Auch mittags,ist sie nicht zum ausruhen geschweige denn zum Schlafen zu bewegen.Obwohl man ihr ansieht,das sie dringend Ruhe benötigt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Denken Sie denn nicht auch,das 10 Std. Gesamtschlaf etwas wenig ist für das Alter?Haben Sie einen Tip,wie das tägliche zu Bett gehen angenehmer für alle Beteiligten gemacht werden kann. Das Geschreie jeden abend,wenn nur Schlafen erwähnt wird,zerrt langsam an den Nerven. Danke für einen Tip. Gabi

Hallo Gabi Vielleicht kommt Ihre Tochter mittags ein wenig zur Ruhe, wenn Sie mit ihr gemeinsam ein Buch anschauen, malen, Musik hören. Vermeiden Sie möglichst ihr Bett und versuchen Sie eine Ruhephase im Wohnzimmer durchzuführen. Lassen Sie sie abends im Bett noch ein wenig spielen. Ggf. kann sie ihre Puppe schlafen legen und sich entsprechend nur leise beschäftigen, damit die Puppe nicht aufwacht. Selbst, wenn Ihre Tochter mit 10 Std. Schlaf grundsätzlich auszukommen scheint, braucht sie tagsüber eine Ruhephase, wie ihr unausgeglichenes Verhalten zeigt. Diese Ruhephase kann z.B. auch während eines Spaziergangs erfolgen, wenn Ihre Tochter eine Karre schieben darf, in die sie sich bei Bedarf hineinsetzen kann. Überlassen Sie ihr quasi die Entscheidung, wird sie sicherlich eher bereit sein, irgendwann um die Mittagszeit mal "verchnaufen" zu wollen. Erholsames Wochenende und: bis bald?