Frage: Zu wenig Schlaf ?

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn (2 Jahre, 4 Mon.)ist ein sehr aufgewecktes Kind. Immer wieder wird uns bestätigt, dass er für sein Alter schon sehr viel könne. Wir sind natürlich sehr stolz und auch sonst glücklich über unseren Zwerg. Unser Problem besteht darin, dass wir Angst haben, dass Junior zu wenig schläft. Bisher schlief er immer von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr (da wecke ich ihn, weil ich arbeiten muss), mittags von ca. 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr. Seit Juli allerdings schläft er abends erst gegen 20.00 Uhr (manchmal sogar noch später) ein, wird aber häufig schon gegen 5.30 Uhr wach. In den letzten 4 Wochen verkürzte er seinen Mittagsschlaf ebenfalls auf ca. 1h oder er schläft gar nicht. Abgesehen davon, dass 5.30 Uhr besonders am Wochenende auch für uns heftig früh ist und in der Woche meinen "Morgenplan" etwas durcheinander bringt, macht uns am meisten Sorgen, dass sich der wenige Schlaf negativ auf sein Verhalten auswirken könnte. Denn wir bemerken schon jetzt, dass er häufiger quengelt und "ungezogener" ist, als wenn er richtig ausgeschlafen hat. Können wir etwas tun? liebe Grüße starina :O)

Hallo Ratsuchende Erleichtern Sie Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit einer "Bettkassette". Auf diese Weise können Sie ihn abends zur gewohnten Zeit (ca. 19.00Uhr) hinlegen. Ist er ausreichend müde, wird er dann zufrieden einschlafen. Ebenso kann er sich diese Kassette auch morgens vielleicht sogar alleine schon anstellen um evtl. noch einmal einzuschlafen. Wenn nicht, rufen Sie ihn ggf. für ein gemeinsames, gemütliches Kuschelstündchen in Ihrem Bett um wenigstens selbst noch ein wenig Ruhe zu haben. Lassen Sie ihn die Mittagsruhe mal nicht in seinem Bett sondern in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke oder "Bude" -ebenfalls mit ein wenig Musik oder einem Märchen- absolvieren. Dort wird er nur einschlafen, wenn er richtig müde ist. Vielleicht genügt ihm aber auch eine Ruhephase, die er freiwillig irgendwann am Tag noch einmal wiederholt. Versuchen Sie`s, schlaf-reiches Wochenende und: bis bald?