Frage: zu leichten Schlaf

Hallo Fr. Schuster, seit Geburt an schreckt mein kind (15 Monate)bei jedem Pieps auf.Bisher waren wir immer sehr leise und er konnte schlafen.Doch nun sind wir umgezogen und leider nehmen die Nachbarn keinerlei Rücksicht. Nachittags schläft er manchmal nur eine halbe Stunde. Den restlichen Tag ist er dann total quengelich. Ich hab auch alles versucht,dass er doch weiter schläft,leider ohne Erfolg. Was soll,kann ich denn tun,damit mein Kleiner in Ruhe schlafen kann? Sind Ohrenstöpsel eine Lösung? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Ohrenstöpsel sind ganz bestimmt keine Lösung, da Ihr Sohn sich an die ganz normalen Alltagsgeräusche zu gewöhnen lernen muß. Machen Sie vorübergehend um die Mittagszeit mit Ihrem Sohn gemeinsam ein Ruhepäuschen in einer gemütlichen Kuschelecke oder richten Sie ihm ein Reisebett in Ihrer Nähe gemütlich ein. Stellen Sie zusätzlich eine entspannende, ansprechende Musik an, sodass bei entsprechender Müdigkeit Ihr Sohn sicherlich auch einschlafen wird. Erklären Sie ihm immer mal wieder die Geräusche, die ihn erschrecken. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, damit Ihr Sohn Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann und sich automatisch an unterschiedliche Geräusche -mal laut-mal leise- gewöhnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?