Frage: zorn und soziales verhalten

meine tochter wird nächstes Monat 4 Jahre alt und zeigt leider manches mal ein verhalten, daß mich sehr stört und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. konkret - heute waren wir in einem einkaufshaus wo ein um 2 jahre älteres mädchen mit war. die beiden fangen dann leider meistens an sich gegenseitig verbal zu ärgern wobei meine tochter, sich zu ärgern beginnt und nicht mehr weiß wohin mit ihrem zorn. sie fängt dann an sehr laut zu kreischen. heute war es so extrem, daß sich alle leute umgedreht haben um den kopf geschüttelt haben. ich würde gerne wissen wie ich ihr (und mir natürlich auch - weil es mich selbt wenn es zuviel wird auch wütend macht) helfen kann ihre wut besser zu kontrollieren. soll ich mich generell in solche sticheleien unter kindern einmischen? vielleicht machen sie es ja extra deshalbt weil es mich ärgert. im kindergarten kommt sie übrigens mit allen gut zurecht. mir kommt vor, daß sie nur probleme macht wenn wir als eltern dabei sind. da stichelt sie auch schon auf andere kinder los - wie: mein bild ist das schönste und ich kann viel besser ... als du u.s.w. auf der anderen seite hat sie ein problem damit wenn andere kinder das selbe bei ihr machen. - und fängt an zu kreischen. im übrigen ist sie ein wirklich herzliches, selbstbewußtes und offenes kind. vielen dank
Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 20:52

Antwort auf: zorn und soziales verhalten
Hallo Ratsuchende Betonen Sie Ihrer Tochter gegenüber immer wieder, dass Niemand Alles gleich gut kann. Zeigen Sie ihr auf, was Sie selbst nicht und was Sie besonders gut können, um dann die Schwächen und Stärken Ihrer Tochter aufzuzählen. Beteiligen Sie sich möglichst oft am Spiel Ihrer Tochter mit anderen Kindern, sodass Sie auch dann die jeweiligen Stärken und Schwächen benennen können, während Sie gleichzeitig zur gegenseitigen Hilfestellung nach dem Motto: "gemeinsam sind wir besonders stark" anregen. Können Sie einen Einkauf mit zwei Kindern nicht vermeiden, versuchen Sie, beide Kinder konkret zu beschäftigen, indem sie z.B. abwechselnd eine Ware aus dem Regal holen/suchen dürfen o.Ä. Damit ein beschriebenes Kreischen möglichst nicht auftritt, zeigen Sie Verständnis dafür, dass Ihre Tochter manchmal wütend wird und empfehlen Sie ihr vorher und auch in akuter Situation, doch ihren Talismann, Wutzwerg o.Ä. zu drücken, der zu diesem Zweck an ihrer Hose o.Ä. befestigt ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?