Frage: Soziales Verhalten

Hallo! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die 1. Klasse. Schulisch hat er überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil er ist laut seiner Klassenlehrererin sehr pfiffig und unheimlich fleißig. Er hat aber Probleme mit seinem Sozialverhalten. Laut seiner Klassenlehrererin beschimpft er Mitschüler mit derben Schimpfwörtern (wie z.B. Penner, Assi, Pisser, du hast Sex ... o.ä.). Man merkt ihm an, dass er nicht hauen darf und er sich damit versucht zu wehren. Dies hat seine Lehrerin mir zum ersten Eltersprechtag (im Herbst)mitgteilt. Ich habe natürlich mit ihm darüber gesprochen und versucht zu erklären, dass man solche Wörter nicht sagt. Ich dachte er hätte es verstanden. Letzte Woche habe ich nun einen Anruf der Lehrerin erhalten, wo sie mir mitteilte, dass es immer noch so schlimm sei. Er beschimpft andere Kinder und wenn diese zurückschimpfen wird er sauer. Schulisch aber keine Probleme und sie versteht auch nicht warum er das nicht hinkriegt. Sie habe schon etliche Gespräche geführt, aber irgendwie fruchtet nichts. Der Höhepunkt war aber, dass er eine Jungen aus der Klasse mit einer Kopfverletzung eine Ohrfeige gegeben hat, obwohl in der Klasse ausführlich darüber gesprochen wurde, dass der Junge sich nicht verletzen darf. Der Junge wurde danach von seiner Mutter abgeholt und mein Sohn musste der Mutter des Jungen rede und antwort stehen. Am nächsten Tag durfte er nicht am Sportunterricht teilnehmen und musste in die Nachbarklasse, was er total ätzend fand. Ich war total entsetzt und habe erstmal mit der Lehrerin vereinbart, dass sie zukünftig Vorfälle in das Hausaufgabenheft einträgt, damit ich diese Vorfälle auch mitbekomme. In den letzten Monaten habe ich immer wieder mit meinem Sohn gesprochen aber er hat mir nie was erzählt, so dass ich dachte es wäre besser geworden. Ich hoffe nun natürlich, dass dieser heftige Vorfall und der Strafunterricht in der Schule eine Lehre für ihn war. Aber ich habe echte Probleme wie ich reagieren soll. Ich bin schon froh, dass er sich nicht ständig kloppt und versucht sich anders zu wehren, aber so derbe...? Er fragt mich auch immer, wie er sich wehren soll und ich bin dann auch manchmal echt ratlos! Aktuell habe ich ihm nach diesem Vorfall Fernsehverbot erteilt. Außerdem habe ich mit ihm ein Papp Stern gebastelt. Wenn er sich nun bemüht und es besser wird (kein Eintrag ins Hausaufgabenheft) bekommt er täglich einen Stern und bei 15 Sternen machen wir etwas schönes. Ist das wohl der richtige Weg? Ich weiss es nicht? Über einen Tip wäre ich wirklich danbkbar, weil diese Situation mich wirklich mitnimmt. LG Andrea

Hallo Andrea Der Stern mag sicherlich vorübergehend helfen und ist eine Erste-Hilfe-Maßnahme, aber diese "Erpressung" wird Ihrem Sohn kein Lernen aus Einsicht ermöglichen, da er sich nur deshalb angemessener verhält in Erwartung eines Sterns. Bitte überlegen Sie zunächst einmal, woher er genannte Worte kennt und versuchen Sie entsprechendes Umfeld zu meiden. Fragen Sie Ihren Sohn auch hin und wieder, ob er überhaupt weiß, was diese Worte bedeuten oder ob Sie ihm eine Erklärung geben sollen. Kleiner Tipp: schlagen Sie vorher die Bedeutung der am häufigsten benutzten Worte nach. Üben Sie mit ihm zu Hause eine friedliche Konfliktlösung, da Sie und er sicherlich auch nicht immer einer Meinung sind. Schließen Sie nach Möglichkeit ganz bewußt Kompromisse zwischen Ihren Wünschen und seinen Bedürfnissen. Geben Sie ihm ebenso hin und wieder zu bedenken, dass meistens die anderen Kinder gar nichts für seine Wut können und schlagen Sie ihm vor, heimlich (in der Hosentasche) einen "Wutzwerg" zu drücken oder anderen kuscheligen Schlüsselanhänger. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?