Frage: Zimmer teilen oder nicht ... etwas länger

Hallo, ich habe gerade durch Zufall diese Rubrik entdeckt wo es um Erziehung geht :o) Also, ich habe eine mittlerweile fast 7 jährige und eine fast 6 jährige Tochter, die sich schon seit ihrer Geburt ein Zimmer teilen, eigentlich problemlos mit dem üblichen Zickenterror. Jetzt ist die Große seit einem Jahr in der Schule kommt jetzt in die 2. Klasse, die andere geht aber jetzt ncoh ein Jahr in den Kindergarten. Sie fangen jetzt schlimm an sich abends zu streiten, "mach dies nciht mach das nicht, nerv nicht, du bist nich mehr meine Schwester" dann das übliche " mama, die hat das gemacht, nein hab ich nicht, petz, petz" und ich habe abends kaum mehr ruhe, immer kommt eine von denen. Sie haben sich auch sonst alles geteilt, wussten wem was gehört und haben doch mit allem gespielt. Jetzt kommt "das ist meins, damit darfst du nicht spielen". (ich habe noch zwei Kleinere Sohn und Tochter, da klappt das super mit dem Zimmer teilen) Wir kriegen im Herbst Zuwachs und ich brauche hier unten das Zimmer der Mädels, so daß sie nach oben ins Haus ziehen sollen, wir haben genug Platz und da war meine Überlegung die Mädels zu trennen und jedem ein Zimmer zu geben, mein Mann ist eigentlich meiner Meinung, ABER meine Schwiegermutter sagt das liegt nur an meiner Erziehung, ich müsste nur mehr durchgreifen, dann würde das auch abends klappen, ihre Kinder haben sich 16 jahre ohne Probleme ein Zimmer geteilt (hatte Junge, Mädchen, Junge, Mädchen immer 2 Jahre auseinander). Nur hatte die Große Startschwierigkeiten in der Schule und wenn sie dann abends nciht einschlafen kann und morgens schlecht raus kommt ist das ja auch nciht das Wahre. Und wenn der Platz gegeben ist, also warum nicht trennen, und wenn sie dann doch noch zusammenschlafen wollen, können sie ja mal zusammenschlafen im Zimmer. Also, liegt das nun an meinen nicht vorhandenem Durchgreifen oder Nachgiebigkeit oder fehlender Autorität das die sich abends nerven und wieder aus dem Bett kommen? Oder ist das Gezicke normal? Bei meinem Mann würden die übrigens nicht rauskommen aus dem Bett, da bin ich mir sicher! Hat er mehr Autorität? Langsam zweifel ich schon an meiner Erziehungskunst, daber habe ich sonst liebe Kinder, alle 4, kein Schlagen oder ähnliches. Also falls sie einen Rat haben wäre ich sehr dankbar. LG ANJA

Hallo Anja Ganz sicher liegt es nicht an Ihrer mangelnden Autorität, da es ganz normal ist, dass die Interessen eines Kiga- und eines Schulkindes nicht mehr stets die Gleichen sind, bzw. sein können. Ihr bestimmt tagsüber außerhalb arbeitender Mann ist für Ihre Kinder doch eher etwas Besonderes als Sie, die IMMER zur Verfügung steht und zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Sie sind die vertrauteste Bezugsperson und deshalb wird auch bei Ihnen zuerst eine Grenze ausprobiert, während vor dem Besonderem (Ihrem Mann, der Oma) doch eher Zurückhaltung geübt wird. "Früher" haben die Kinder blind gehorcht, nicht gewagt zu widersprechen und ihre eigenen Bedürfnisse versucht zu befriedigen, während "heute" -Gott lob- auch Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen akzeptiert werden. Kurz: Ersparen Sie den Kindern und sich selbst den Stress, ständig schlichten zu müssen, bzw. Rücksicht nehmen zu müssen und gönnen Sie Jeder ihr eigenes Zimmer. Einem gegenseitigen, bestimmt friedlich verlaufenden Besuch (auf einer ausrangierten Matratze o.Ä.) steht sicherlich Nichts im Wege. Liebe Grüße und: bis bald?