Frage: Ein Zimmer teilen???

Liebe Frau Schuster, wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung und uns stellt sich die Frage, ob und wielange wir unsere zwei Kleinen zusammen in einem Zimmer lassen können. Da ich selber lange Zeit mit meinem Bruder in einem Zimmer "gewohnt" und keinen bleibenden Schaden davon getragen habe, finde ich es eigentlich nicht schlimm, sich mit Bruder oder Schwester ein Zimmer zu teilen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und mein Sohn ist 6 Monate alt. Nun schläft er noch in seinem Bettchen im Elternschlafzimmer, wollen aber mit dem Umzug direkt verbinden, dass die beiden zusammen schlafen, da dies meiner Meinung nach ein sehr guter Moment ist, meiner Tochter zu erklären, dass ab diesem Moment ein großes Zimmer BEIDEN gehört. Nun meine Fragen: - Bis zu unserem Umzug wird unser Kleiner aller Voraussicht nach noch nicht durchschlafen. Halten Sie das für ein Probem? Ich könnte bislang wirklich nicht abschätzen, ob unsere Tochter durch sein Schmatzen/Quängeln/Schreien in ihrer Nachtruhe gestört wird. - Unsere Tochter schläft noch in ihrem Gitterbettchen ( Gitter sind noch drin, da sie sonst garnicht schlafen würde). Wäre der Umzug auch ein guter Zeitpunkt, die Stäbe rauszunehmen oder sogar, das Bett umzubauen? Meine Angst wäre, dass sie nachts auf die Idee käme, bei ihrem Bruder im Bett zu schlafen und ihn dann zu lieb knuddelt;-) Was halten Sie für die richtige Vorgehensweise? Ganz lieben Dank für Ihre hervorragende Arbeit hier im Forum, PIGE

Hallo Pige Haben Sie Ihre Tochter darauf vorbereitet, dass Ihr Sohn nachts auch mal wach wird, weil er noch nicht gelernt hat sich selbst auf eine andere Seite zu drehen und weiter zu schlafen oder weil er zahnt oder weil er Durst hat -er kann Sie ja auch nur rufen, indem er weint, wird sie sich kaum in ihrem Schlaf stören lassen. Zusätzlich können Sie ihr evtl. erlauben, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä., sodass beide Kinder wieder (hoffentlich) einschlafen können. Solange Ihre Tochter sich im Gitterbett wohl fühlt und nicht über die Stäbe zu klettern versucht, können Sie sie unbesorgt weiterhin wie bisher darin schlafen lassen. Vielleicht wären Umzug UND gleichzeitiger Bett-Umbau sogar zuviel für Ihre Tochter. Gemeinsam können Sie die Beiden in einem Zimmer schlafen lassen, solange sie sich nicht gegenseitig allzu sehr streiten und solange der Tagesablauf sich nicht gravierend verändern wird, wie es z.B. bei Schuleintritt der Fall ist. Damit Sie aber jedem Kind auch eine Rückzugs-Möglichkeit einräumen, halte ich einen Raumteiler, wie ein Regal, einen Schrank, einen Vorhang für sinnvoll. Viel Erfolg bei der Suche einer geeigneten (und erschwinglichen) Wohnung, liebe Grüße und: bis bald?