Frage: zappelig, unkonzentriert, unkoordiniert und verträumt

Hallo! Ich habe zur zeit ein wenig Probleme mit meiner 4-jährigen Tochter. Sie ist total zappelig, beim essen kaspert sie nur rum und die Hälfte fällt dadurch daneben :-( Wenn wir draussen sind und spazieren sind ihre Augen überall nur nicht auf dem weg, wodurch sie natürlich oft hinfällt Beim Memoryspielen findet sie oft die Karten nicht mehr die zuvor aufgedeckt waren. Bis jetzt konnte sie all dies! Malen fällt ihr auch schwer: nur ausmalen und Sonne malen, wenn ich sie auffordere einen Ball zu malen sagt sie sie könne es nicht, wenn ich ihr zeige wie es geht und ihr dann sage sie solle es versuchen, weigert sie sich. Sie will daß ich weitermale. das sind nur einige Beispiele, ich könnte noch viel mehr aufzählen. Mir scheint sie macht mehr Rückschritte als Fortschritte. Oder gehört das alles zur Entwicklung? bin ein wenig ratlos

Hallo Rahma Überdenken Sie bitte mal Ihren Tagesablauf und die Ereignisse in der letzten Zeit. Hat sich dort evtl. irgend Etwas verändert, was Ihre Tochter nicht verstanden hat und was sie verunsichert haben könnte? Konnte sie irgendwelchen zwischenmenschlichen Streitereien zuhören, gab es aufregende Fernsehsendungen, ist sie in den KiGa oder in eine andere Gruppe gekommen o.Ä.? Treffen all` diese Überlegungen nicht zu, sollten Sie Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitteilen, der medizinische Ursachen für dieses Verhalten (hoffentlich) ausschließen kann. Versuchen Sie, sich selbst betont ruhig und gelassen Ihrer Tochter gegenüber zu verhalten und stärken Sie ihr Selbstbewußtsein, indem Sie immer wieder Ihre Stärken hervorheben. Ermutigen Sie sie immer wieder zu eigenständigem Tun und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, eine schon recht große Tochter zu haben, die schon so viele Dinge kann.- Erholsames Wochenende und: bis bald?