Frage: Aufgedreht und zappelig

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und versucht immer energischer ihren Kopf durchzusetzen. Wenn ich ihr etwas verbiete und mit strengem Ton NEIN sage, interessiert sie das gar nicht. irgendwann geht mit der Gaul durch und es kann schon sein dass mir auch mal die Hand auf den Popo ausrutscht. Das interessiert sie aber herzlich wenig, es ist zwar kurz ein Geschrei aber nach kurzer Zeit schon wieder vergessen. Ich bin kein Fan von Schlägen und agressivem Schimpfen, aber so lnagsam weiss ich keinen Rat mehr. Sie ist auch so aufgedreht und nicht müde zu kriegen. Sie hat noch zwei Brüder, beide 5 1/2 Jahre alt, bei denen sie sich einiges abguckt. Kürzlich waren wir bei Bekannten zum Kaffee eingeladen und sie hat partout nicht auf micht gehört, bis wir dann unsere Sachen zusammengepackt haben und nach Hause gefahren sind. Bringt es was, wenn ich die Kids mit so etwas "Bestrafe"? Eigentlich bestrafe ich mich ja selber damit. Ich lade schon gar niemanden mehr ein, damit ich keine Gegeneinladung bekomme. Das kann es aber auch nicht sein! Wie kann ich es also, für Kinder plausiebel, machen, ohne dass es ein Geschrei gibt bzw. ich mich nicht unnötig aufregen muss (und mir am Ende dann doch die Hand ausrutscht)? Liebe Grüsse @nn@

Hallo Anna Die von Ihnen beschriebene "Bestrafung" wird tatsächlich wenig nutzen, da Ihre Tochter sich nicht bewußt sein wird, was sie Negatives getan haben sollte. Sie wird sich zusätzlich über Ihr Verhalten ärgern, was zu weiterer Provokation, bzw. zum fortgesetzten Erproben der eigenen Grenzen führen wird. Haben Sie selbst Besuch oder besuchen Sie Jemanden, packen Sie zu diesem Zweck eine "Besuchskiste" mit Spielmaterial oder mit Mal-Utensilien, die Ihrer Tochter sonst nicht ständig zur Verfügung stehen. Vielleicht bietet sich dazu noch das Hören einer Märchenkassette an, nachdem Sie dem Kind/den Kindern einen konkreten Beschäftigungsvorschlag gemacht haben. Denken Sie bitte daran, dass Kinder in diesem Alter noch nicht sehr lange still sitzen können und wechseln Sie ruhige Beschäftigungen mit bewegungsreichen Aktivitäten ab. So können Sie z.B. vor dem Besuch eine Kissenschlacht anregen, mit mehreren Kindern ein Kreisspiel spielen, einen Spielplatz aufsuchen, sodass während des Besuchs gemalt, gepuzzlet, Bilderbücher angeschaut werden können o.Ä. Verhalten Sie sich selbst in der Nähe Ihrer Tochter möglichst gelassen und ruhig, wird sich diese Ruhe bald übertragen, da Kinder sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren. Halten Sie durch und: bis bald?