Frage: Launisch, wild, zappelig, quengelig, Kreischen, provozieren...(23 Monate alt)

Liebe Frau Schuster und andere Mütter, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist wie verwandelt, seit wir vor 3 Wochen umgezogen sind. Sie ist dermaßen wild, launisch zappelig und quengelig, daß ich mir wirklich schon Sorgen mache, ob sie vielleicht doch hyperaktiv wird. Dazu paßt aber nicht, daß sie sich ein paar Minuten lang für etwas begeistern kann und sich auch dann konzentriert damit beschäftigt. Den halben Tag schimpfe ich mit ihr, denn sie tanzt mit wirklich auf der Nase herum. Sie macht teilweise auch bewußt eine Provokation, z.B. wenn ich telefoniere. Heute hat sie ein gutes altes Familienalbum aus dem Schrank geschnappt und ein paar geklebte Fotos rausgerissen, die jetzt in der Mitte durch sind. Das tat mir so weh, sie macht so etwas nur, wenn ich z.B. telefoniere. Sie zappelt und springt neuerdings wie wild in der Wohnung herum, sitzt keinen Moment mal still, ist nur in Bewegung, hat keine Geduld, wenn ich z.B. gerade ihr Abendbrot mache oder mittags was koche. Sie ist sehr aufmerksam und nervt mich x-Mal am Tag mit wiederholten Äußerungen und ca. 1 Mio Mal "Mama, Mama, Mama"... Ich bin im 6.Monat schwanger und mein Mann ist die ganze Woche unterwegs, weil er eine Fachausbildung macht. Aber warum ist meine Tochter so verändert ? Sie kreischt bei jeder Gelegenheit los, wir kämpfen um jede Kleinigkeit, ihr "meins"-Denken ist auch sehr ausgeprägt im Moment. Bei jeder Kleinigkeit geraten wir in die Haare, obwohl ich versuche, viel mit Geduld und Verständnis zu machen, ich komme aber einfach nicht weiter. Manchmal hat sie jetzt bei schlimmen Situationen auch einen Klaps auf den Po und auf die Hände kassiert, weil ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß. Das tut mir wieder sehr leid und ich mache mir Vorwürfe. Ich bin doch aber auch nur ein Mensch und mit ihrer widerspenstigen, kratzbüsrtigen Art trägt sie nicht gerade zur Besserung des Familienklimas bei. Die Auszeit praktizieren wir auch schon, aber wenn sie dann wieder auf dem Zimmer herauskommt, macht sie 10 Minuten später garantiert wieder etwas, was in o.a. Kategorie einzuordnen ist. Im sog. Trotzalter befindet sie sich seit ca. 1 Jahr, das hat sehr früh bei ihr begonnen. Sie spricht zwischen 2 und 4 Wörtern pro Satz, gebraucht "ich" und kann sich deutlich und gut verständlich machen, es sei denn, sie ist aufgeregt, dann versteht man manchmal kein Wort. Was soll ich bloß machen ? Soll ich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen oder meinen Kinderarzt ? Oder ist sie einfach nur temperamentvoll oder halt eine typisch Zweijährige ? Danke für ein paar aufmunternde Zeilen sagt Ihnen SusieK

Hallo Susie Ihre Tochter musste in letzter Zeit ganz schön was mitmachen: Einen Umzug, den Erwachsene wollen und verstehen.Warum?- Die Aus- und Einpackerei, das Ab- und Anmelden, die nun unbekannte Umgebung, obwohl man sich gerade erst in der alten Behausung orientieren konnte, fremde Leute, usw. Warum das alles nur?- Nun verändert sich auch noch die vertrauteste Bezugsperson, nämlich die Mama! Der Bauch wächst, sie bewegt sich anders, sie ist, wie der Papa auch (bedingt durch den Umzug, die Lernerei und das Selten-Zu-Hause-Sein) oft gestresst, redet in einem anderen Tonfall und weint manchmal...! Dies alles muss Ihre Tochter mit ihren 2Jahren erst mal verarbeiten. Da sie selbst am liebsten alles auf einmal verstehen möchte, wird sie zappelig, quengelig, unzufrieden, usw. Haben Sie viel, viel Geduld. Das ist verständlicher Weise sehr schwer für Sie, da es Ihnen wahrscheinlich auch nicht gerade rosig geht. Erkundigen Sie sich doch mal nach einer Mutter-Kind-Gruppe in einer Familienbildungsstätte, in der zuständigen Pfarrei oder beim Jugendamt. Dort könnte Ihr Mädel Kontakt zu Gleichaltrigen aufbauen und würde wahrscheinlich dadurch ruhiger und ausgeglichener. Sie hätten die Möglichkeit sich mit anderen Müttern auszutauschen, die ebenfalls das 2. oder 3.Kind erwarten. Geteiltes Leid ist schon immer halbes Leid gewesen. Vielleicht gibt es auch Jemanden, der Ihnen vorübergehend regelmäßig Ihre Tochter für 1-2Stündchen abnehmen könnte, damit Sie selbst auch mal wieder zur Ruhe kommen? Die ganze Situation ist z.Zt. ein bischen viel auf ein Mal. Ein schwacher Trost: Diese Phase geht bald vorüber! Über Hyperaktivität brauchen Sie sich meines Erachtens keine Gedanken zu machen. Wenn Sie aber diesbezüglich unsicher sind, fragen Sie lieber Ihren Kinderarzt, bevor Sie weiter ins Grübeln kommen. Bewahren Sie Ruhe und: bis bald?