Frage: Sohn sehr launisch und zappelig

Bärenmama2
Hallo Frau Ubbens, unser 5jähriger Sohn zeigt schon seit längerer Zeit ein sehr launenhaftes Verhalten. Er ist in der einen Minute ein Engelchen, spielt lieb, kuschelt mit seinem kleinen Bruder und mir - und urplötzlich (weil ihm irgendetwas nicht passt, weil etwas nicht funktioniert oder weil ich etwas verbiete) flippt er komplett aus und ich kriege ihn nicht mehr beruhigt. Er ist auch allgemein sehr zappelig, kann kaum mal ruhig sitzen und hört mir nie zu (er bekommt einfach nicht mit,wenn ich ihm etwas sage oder erkläre. Er kann das eben gehörte eigentlich nie wiedergeben). Hinzu kommt noch,dass er seit bestimmt einem Jahr täglich betont,dass er kein Junge, sondern ein Mädchen sei. Leider ist es durch seine zappelige Art unmöglich,darüber mal in Ruhe mit ihm zu reden - er fällt einem meistens nach zwei Sätzen ins Wort und ist im Gedanken bereits ganz woanders. Ich fühle mich zunehmend mit der Situation überfordert - können Sie mir einen Rat geben,wie ich am besten mit ihm umgehe? Ich habe das Gefühl,ihn nur noch zu schimpfen - auf etwas anderes reagiert er aber leider nie (umarmen, ruhig miteinander reden usw), wenn er ausflippt. Und in seinen ruhigen Momenten ist er in Gedanken ganz in seiner Welt und man kann kaum mit ihm reden. Vielen Dank und viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Bärenmama2, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten? Sehen die Erzieher Handlungsbedarf? Zeigt Ihr Sohn im Kindergarten ein ähnliches Verhalten, wäre vielleicht eine Abklärung beim Kinderarzt, ggf. auch Sozialpädiatrischen Zentrum, sinnvoll. Wurde das Gehör schon einmal gründlich untersucht? Zeigt Ihr Sohn nur zu Hause das Verhalten, so wären zu Ihrer Unterstützung sicherlich Gespräche mit einer Erziehungsberatungsstelle vor Ort sinnvoll. Was Ihrem Sohn sicherlich erst einmal helfen wird, ist viel Bewegung an der frischen Luft. Verbringen Sie täglich viel Zeit draußen mit ihm. Fahren Sie mit ihm Fahrrad, machen Waldspaziergänge, spielen gemeinsam Fußball usw.. Animieren Sie ihn sich zu bewegen, in dem Sie mit ihm aktiv sind. Viele Grüße Sylvia