Frage: zank mit nachbarskind

hallo,mein problem ist folgendes:ich wohne mit meiner besten freundin in einem haus,mein sohn tobi 21mon.und ihre tochter nina ebenf.21mon.kennen sich seit jeher und sehen sich eigentlich täglich.ich passe auch jeden morgen 2 std.auf nina auf.aber seit geraumer zeit muss ich feststellen das nina tobias gegenüber sehr aggressiv ist,d.h.sie reisst ihm alles weg,sie beisst ihn andauernd,zieht ihn an den haaren,tritt nach ihm usw..manchmal bin auch ich mit meinem latein am ende.ich weiß das kleinkinder in diesem alter noch nicht den ganzen tag friedlich miteinander spielen können,aber das ist manchmal schon heftig,zumal tobi sich nicht wehrt,nur da steht und weint.ich mag nina sehr und finde es auch gut das beide miteinander aufwachsen aber was kann ich gegen die ständigen auseinandersetzungen tun?erst vorige woche biss sie ihm so heftig in den arm das die stelle 3 tage lang dick geschwollen war.vielen dank im vorraus,heidi und tobias

Hallo Heidi Spielen Sie so viel wie möglich mit den Beiden gemeinsam oder machen Sie konkrete Spielangebote. Da Kleinkinder mit 21 Mon. schon recht viel verstehen, sollten Sie Nina möglichst ruhig erklären, wie weh es tut gebissen zu werden. Da sie wahrscheinlich mit dem Beißen Ihrem Sohn etwas mitteilen möchte und sei es auch nur, dass sie das gleiche Spielzeug wie er haben möchte, sollten Sie ihr einen Vorschlag machen, wie sie einen Konflikt auf andere Weise lösen kann. So kann sie z.B. statt zu beißen, treten o.Ä. in die Hände klatschen, damit Sie wissen, dass Ihre Hilfe gewünscht wird und Sie z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spielen mit dem von Beiden gewünschten Gegenstand vorschlagen. Dieses Verhalten, das Nina im Moment zeigt ist ein Ausdruck hilfloser Wut, sodass Sie helfend eingreifen sollten. Sobald die Kleinen ihre Wünsche und Bedürfnisse halbwegs artikulieren können, wird diese Phase wieder vorüber sein. Liebe Grüße und: bis bald?