Frage: nachbarskind beisst

Hallo, bin mittlerweile total verzweifelt. Unser Nachbarskind (2,5 Jahre alt) kommt ständig in unseren Garten gelaufen und will mit meiner Tochter spielen. Mittlerweile hat er sie schon 3 mal so fest gebissen, daß sie Blutergüsse und richtige Wunden hatte. Seine Eltern finden das nicht soooo schlimm und ermahnen ich auch nur mit den Worten: "das macht man nicht, geh dich sofort entschuldigen". Damit ist das Thema erledigt. Vor ca. 2 Wochen habe ich ihn von unserem Grundstück geschickt und seiner Mutter klar gemacht, daß ich ihn nicht mehr bei uns sehen will. Nutzt aber nichts. Er kommt immer wieder. Natürlich schicke ich ihn immer wieder weg. Wie soll ich mich dem Kind gegenüber richtig verhalten ? Es ist ja nicht mein Kind! Und ich will nicht, daß mein Kind nochmals gebissen wird. Bei den Eltern stosse ich leider auf komplettes Unverständnis. Ich könnte verrückt werden. Traue mich schon gar nicht mehr ins Haus zu gehen, wenn meine Kleine draussen spielt. LG

Hallo Ratsuchende Fragen Sie doch mal die Eltern des Jungen, ob sie es selbst gerne hätten, wenn der Kleine ständig mit Bißwunden nach Hause käme.- Informieren Sie darüber, dass Sie zwar verstehen, dass Kleinkinder ihre Konflikte möglichst untereinander lösen sollten, dass aber ein Eingreifen erforderlich ist, sobald ernsthaftere Verletzungsgefahr besteht, wie es beim Beißen geschieht. Weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter mit dem Jungen nur noch dann spielen darf, wenn die Kinder beaufsichtigt werden können und dass Sie den Jungen konsequent wegschicken werden, wenn Sie diese permanente Aufsicht nicht leisten können. Der Junge selbst drückt mit diesem Beißen -wie viele Kinder seines Alters- seine Handlungs-Hilflosigkeit aus. In dieser Phase ist es wichtig, den Kindern KONKRETE Hilfestellung zu geben, indem Sie KONKRET dazu angeregt werden, einen entstandenen Konflikt (z.B. Streit um Spielzeug) ANGEMESSEN zu lösen. Ist Ihnen die Mutter oder sind Ihnen die Eltern des Jungen im Prinzip symphatisch, denken Sie gemeinsam über entsprechend friedliche Konfliktlösungen nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?