Frage: Streit, Zank, und noch mehr !!!!

Guten Abend So ich bin am Ende und brauche dringend Rat. Was habe ich falsch gemacht oder ist das normal? Meine beiden Jungs 2.5 und bald 5 jährig spielen keine Minute zusammen. Sie necken einander gegenseitig. Gibt einer Ruhe, fängt der andere an und umgekehrt. Sollen beide auf Ihre Zimmer einzeln zum Spielen, gehts nicht 2 Minuten kommt einer der beiden zum anderen ins Zimmer und sie verbannen sich gegen mich. Schon der kleine sagt ich sei blöd...... Der grosse geht in den Kiga und dort hat es ein paar Tyranne, seither meint er er könne mit mir auch so reden und rumkomandieren. Was soll ich tun, probierte es zu erklären, doch alles hilft nix. Zudem spielen beide nie mit ihren Spielsachen, sie machen nur alles kaputt. Heute habe ich einen Gymnastikball gekauft für mich, nach zwei Stunden war schon ein Loch mit der Schere drin und ich konnte ihn wegwerfen. Wie soll ich da reagieren? Bin ganz klar ausgerastet, da ich auch nicht im Geld schwimme und ständig neue Sachen anschaffen kann. Beide können nicht ruhig an einem Ort sitzen und was zusammen spielen, ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Wir gehen viel raus unternehmen was und wenn ich mal für 2 STunden meine Ruhe haben will um was zu lesen, das geht schlicht und einfach nicht. Was soll ich tun um das zu ändern? Ich will nicht weiterhin mehrmals am Tag rumschreien weil was schief läuft. Wenn wir draussen sind und was machen geht es super, dann sind sie die liebsten Jungs. Grundsätzlich horchnen Sie auch gut, dass muss noch erwähnt sein. Ich hoffe Sie können mir einen oder mehrere Ratschläge geben, damit ich ganz durchdrehe. Herzlichen Dank Bibi

Hallo Bibi Bitte erleichtern Sie sich selbst den Alltag und helfen Sie Ihren beiden Jungen, sich SICHER orientieren zu können, indem Sie so oft es geht KONKRET zu einer Beschäftigung, bzw. einer Aktivität anregen und sich ebenfalls daran beteiligen. Da sog. Machtkämpfchen unter Geschwistern normal sind und sogar sein müssen, damit jedes Kind seine ganz persönliche Position findet und auch zu verteidigen lernt, heben Sie häufiger die Stärken BEIDER Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr besonders stark! Setzen Sie sich möglichst begründet und auch konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen den Wünschen der Kinder und Ihren eigenen Bedürfnissen. Gemütlich ein Buch lesen o.Ä. sollten Sie sich für den Abend vorbehalten oder evtl. am Vormittag, wenn der Kleine ebenfalls eine Tageseinrichtung besucht oder stundenweise von einem Babysitter, bzw. einer Tagesmutter betreut werden kann. Regen Sie um die Mittagszeit ggf. zu einem gemeinsamen Ruhepäuschen an, während Sie die Kinder ein Kinder-Hörspiel anhören oder auch ein Bilderbuch betrachten lassen und dann selbst evtl. auch ein Buch lesen, in einer Zeitschrift blättern können. Denken Sie zusätzlich mit Ihrem Arzt über eine Mutter-Kind-Kur nach, bevor dann der "Große" in die Schule kommt. Liebe Grüße und: bis bald?