Frage: Problem mit Nachbarskind

Hallo Frau Schuster, wir wohnen seit drei Monaten neben einer netten Familie mit einer 4jährigen Tochter. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und spielt sehr gerne mit der Nachbarstochter. Es vergeht keine Stunde am Tag in der meine Tochter mich nicht fragt ob sie mit ihr spielen kann, da ist ja eigentlich auch nicht schlimm. Nur kommt es auch mal vor, dass das Mädchen nicht möchte oder anderen Besuch hat. Meine Tochter ist dann sehr traurig und weint, lässt sich manchmal gar nicht beruhigen und kann oder will einfach nicht verstehen, dass sie nicht mit ihr spielen kann. Meine Süße hingegen lässt alles stehen und liegen, auch andere Freunde, wenn das Mädchen fragt ob sie miteinander spielen wollen. Dazu kommt, dass das Mädchen sie vorschickt um Süßigkeiten zu bekommen oder sie losschickt um ihr etwas zu holen. Meine Tochter macht das brav, wenn ich nicht dazwischen gehe. Nun habe ich immer mehr den Eindruck, dass das Mädchen sie nur "benutzt" oder ausnutzt und meine Tochter aber eine richtige Freundin in ihr sieht. Mein Mann würde den Kontakt am liebsten unterbinden, ich bin hin und hergerissen! Auf der einen Seite mag ich meiner Tochter die Freude, die sie hat nicht nehmen, aber auf der anderen Seite stört mich einiges wenn die Beiden zusammen sind und sie ist noch so klein und versteht manche Boshaftigkeit des Mädchens einfach nicht. Und es tut mir manchmal weh wie die 4jährige mit meiner Süßen umgeht. Ich sage dann auch manchmal was, aber naja ich kann das Mädel ja auch nicht erziehen. Haben sie Tips wie ich gut mit der Situation umgehen kann? Kontakt vermeiden lässt sich schwer, da wir Tür an Tür wohnen und auch unsere Gärten aneinander grenzen. Vielen Dank mamajuli

Hallo Ratsuchende Wenn Sie den Kontakt nicht vermeiden können rate ich Ihnen dazu ihn zu begrenzen. Suchen Sie Kontakte zu anderen Kindern im Alter Ihrer Tochter. Gehen Sie mit ihr auf den Spielplatz, in eine Eltern-Kind-Gruppe möglichst zu den Zeiten, wenn das Kind der Nachbarn zu Hause und nicht im Kindergarten o.Ä. ist. Haben Sie, bzw. Ihre Tochter gerade Besuch, sprechen Sie bitte ein KURZ begründetes NEIN zu einem Spiel mit der 4-Jährigen und verweisen Sie auf einen konkreten Zeitpunkt, wann die Beiden miteinander wieder spielen können. Spielen die Beiden miteinander, regen Sie möglichst konkret zu einer Aktivität an. Lassen Sie die Beiden möglichst nicht unbeaufsichtigt, sodass Sie jeweils korrigierend einlenken können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?