Frage: Wie sol ich das machen? Geschwister-Zank

Hallo meine Tochter wird im April 3 jahre. Sie hat einen kleinen Bruder, er wird im März 1 Jahr. Sie kann ihn überhaupt nicht leiden ( sagt sie auch zu jedem ). Es ist wahnsinnig anstregend desn ganzen Tag über. Sie schubst ihn um, haut ihm im Vorbeigehen auf den Kopf oder in den Rücken, reißt ihm Spielsachen aus den Händen, schreit ihm ins Gesicht, provoziert ihn...es ist nicht mehr auszuhalten. Ich habe schon alles probiert, das sie ihn akzeptiert aber es klappt nicht. Sie ist ständig genervt von ihm. Wir trennen die beiden schon immer wieder mal dann darf Lea zur Oma. Kommt sie aber Heim geht wieder alles von vorne los. Sie ißt mittlerweile kaum noch, wiegt nur 11 Kilo mit knapp 3 Jahren. sie zieht sich viel zurück, wirkt manchmal apathisch oder völlig aufgedreht. Was kann ich machen das die beiden wieder besser miteinander klar kommen? Gibt es gewisse Tips und Tricks? Rollenspiele etc ??? Ich will im Frühjahr auch eine Mutter-Kind -Kur machen, habe die Unterlagen schon da. So kann es nicht mehr weiter gehen... LG Sabine

Hallo Sabine Versuchen Sie so oft wie möglich, die Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität mit Ihnen anzuregen, sodass Sie häufig die Stärken beider Kinder lobend hervorheben und zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir besonders stark" anregen können. So kann Ihr Sohn die Bausteine anreichen, die die "Große" zu einem Haus o.Ä. zusammensetzt (mit Ihrer Hilfe); er kann von Ihrer Tochter "bekocht" werden, bei ihr "einkaufen" oder sie kann ihm und Ihnen (Kasperle-)Theater vorspielen. Stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste mit den jeweiligen Lieblingsspielsachen zusammen, über Die dann auch nur das jeweilige Kind "der Bestimmer" ist, während es eine allgemeine "Besuchskiste" für Alle geben sollte. Eine Kur wird Ihnen und auch den Kindern sicherlich zu wieder mehr Harmonie verhelfen. :-)) Kopf hoch, halten Sie durch und: bis bald?