Frage: Wutausbruch mit Erbrechen

Vor einem Jahr fing alles an.Wir hatten ihr mit der Sanduhrmethode beigebracht alleine ein-und durchzuschlafen.Sie reagierte darauf mit Erbrechen und das abend für abend.Trotzdem sind wir hart geblieben und haben die Sache durchgezogen,denn ich war mit meiner zweiten Tochter schwanger und bekam nachts kaum ein Auge zu.Die Große kam nachts 5-6 mal.Was trinken,den Nuckel oder Händchenhalten bis sie eingeschlafen war.Seit dem hat sie es mit dem Erbrechen so beibehalten.Egal wo wir sind,bekommt sie nicht ihren Willen,kann sie sofort erbrechen.Es ist mir sehr unangenehm,wenn ich jedesmal im Laden nach einem Eimer Wasser und Lappen fragen muß.Traue mich mit ihr schon bald nirgendswo mehr hin.Sie macht es aber nicht nur bei uns.Beim Babysitter und bei meinen Eltern ist es auch schon passiert.Also egal bei wem,bekommt sie nicht ihren Willen,geht es sofort los.Wer kann mir Tips und Ratschläge geben?

Hallo Marcella Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihrer großen Tochter. Aber ich denke, dass ich davon ausgehen kann, dass sie älter als 15Mon. ist? Reden Sie mit ihr liebevoll und erklären Sie ihr, dass es nicht immer nach ihrem Willen gehen kann, da andere Menschen auch Wünsche und teilweise schon viele Erfahrungen haben, die an Ihre Tochter weiter gegeben werden möchten. Verdeutlichen Sie ihr jedes Mal, warum sie bestimmte Dinge nicht darf und auch, warum sie nachts schlafen muß. Sagen Sie ihr, wie unangenehm das Erbrechen doch auch für sie selbst ist. Bieten Sie ihr als Alternative ein besonderes Kuscheltier, ein Tuch, ein kleines Kissen o.Ä. an, das zum "Wutwichtel, -tuch, -kissen" erklärt wird und das sie immer dann drücken kann, wenn sie ärgerlich ist. So zeigen Sie ihr, dass Sie Verständnis für ihren Zorn haben, sodass sie nicht durch Erbrechen Ihre Aufmerksamkeit gewissermaßen "erzwingen" muß. Viel Erfolg und: bis bald?