Frage: Wutausbruch wie reagieren

glücklichemama36
Guten Tag! Mein Sohn wird Ende April 8 Jahre alt. Er kann leider seine Wut nicht unter Kontrolle halten. Sobald er das nicht bekommt was er möchte, oder wir ihm was verbieten, rastet er aus. Er tritt gegen Möbel, schreit extrem laut, beschimpft uns und manchmal schläft er uns. Was können wir machen, wie reagieren? Wir haben Angst, was erst ist, wenn er viel älter ist und das immer noch nicht im Griff bekommt, das es dann komplett aus den Rudern läuft. Er geht drei mal die Woche zum Fussball, ich spiele viel mit ihm, wenn er dann mal keine Kinder hat zum Spielen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama, Sie haben schon viele tolle Vorschläge meiner Vorrednerin gehört, die ich einfach noch ergänze aber nicht wiederhole. Binden Sie Ihren Sohn in notwendige Arbeiten mit ein, wie z.B. Essen kochen, Tisch decken usw.. Lassen Sie Ihren Sohn Entscheidungen treffen, wie z.B., was er anziehen möchte, was es morgen zu essen geben soll usw.. Er wird sich wertgeschätzt fühlen und sein Wunsch, innerhalb der Familie und gegenüber seinen Eltern, seinen engsten Bezugspersonen, Entscheidungen treffen zu dürfen, wird ihn bestärken. Müssen Sie ihm etwas verbieten oder kann er etwas nicht haben, was er haben möchte, dann dürfen Sie auch bei 7-jährigen Wüterichen mit Ablenkung und Alternativen arbeiten, die direkt in Ihre Antwort mit einbezogen sind, damit er erst gar nicht wütend werden muss. Viele Grüße Sylvia