Frage: Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

springgirl
Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reagiert sie aber oft extrem heftig wenn die Sachen nicht so sind wie sie es haben will. Beispiel: heute wollte sie unbedingt mit ihrer kleinen Schwester in der Badewanne baden. Ich war damit auch einverstanden. Leider hat sie aber kurz vor dem Baden Durchfall gehabt. Da in ihrer Klasse momentan viele Kinder krank sind, fand ich es besser dass sie heute nicht zusammen mit ihrer Schwester badet, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Ich habe versucht ihr das zu erklären da wurde sie sehr wütend, hat angefangen ganz laut zu schreien und zu treten. In der Ecke lag eine große Packung mit Klopapierrollen, da hat sie darauf gehauen und die Verpackung ganz aufgerissen und beschädigt. Dann hat sie ihrer Schwester noch gesagt dass sie mich hauen sollte. Das war ein Beispiel von heute, aber in letzter Zeit passiert das immer öfter, aus verschiedenen Gründen. Diese Wutausbrüche machen mich fertig und ich weiß nicht mehr so recht wie ich mich da verhalten soll. Ich versuche ruhig zu bleiben, das klappt leider meistens nicht. Ich erziehe mein Kind Gewaltfrei, ich haue sie niemals. In diesen Situationen bringt sie mir aber das Blut zu kochen und ich werde meistens auch selber wütend, fühle mich frustriert und machtlos da meine Versuche mit ihr normal zu reden erfolglos bleiben, da sie mich einfach nicht reden lässt und nicht zuhören will, macht sich die Ohren mit den Händen zu. Ich habe dann einfach keinen Zugang mehr. Einige Zeit später beruhigt sie sich wieder und ich denke da bereue sie das was sie gemacht hat, ich kann aber das nicht so tun als wäre nichts passiert, bin dann gekränkt und habe selber keine große Lust mehr mit ihr zu reden. Heute war ich so genervt dass ich mich danach zurückgezogen habe, mein Mann hat ihr dann das Abendbrot gegeben und sie ins Bett gebracht, Ich wollte nicht mit ihr reden, da ich immer noch sehr verärgert über ihr Verhalten war. Können Sie mir da einige Tipps geben, was ich in einer solchen Situation machen soll? Wie kann ich ihr helfen, dass sie mit Frust besser umgehen kann, ohne gleich wütend zu werden? Wie kann ich in der Situation erreichen dass sie mich überhaupt zuhört? Sind Wutausbrüche in dem Alter normal? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe springgirl, Ihre Tochter ist vielleicht seit einigen Wochen angespannter, als noch vor ein paar Monaten. Sie geht zur Schule und muss am Vormittag über einen längeren Zeitraum still sitzen und sich konzentrieren. Diese Anspannung kann sich auf die Nachmittage und Abende auswirken. Die Kinder sind nicht mehr so belastbar. In einer Wutsituation werden Sie nicht an Ihre Tochter herankommen. Sie hört Sie nicht. Besser ist abzuwarten und anschließend mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ist Ihre Tochter wütend, dann lassen Sie sie wütend sein. Gehen Sie vielleicht in einen anderen Raum und warten ab. Ihre Tochter wird sich besser beruhigen, wenn nicht auf sie eingeredet wird. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, bieten Sie ihr gerne an, kurz in Ihren Arm zu kommen. Sicherlich mag sie gerne kurz getröstet werden bzw. merken, dass Sie nicht wütend auf sie sind. Wichtig ist auch, selbst nicht wütend und laut zu werden. Ihr angespanntes Verhalten überträgt sich auf Ihre Tochter und sie regt sich noch mehr auf. Wie geschrieben, verlassen Sie selbst besser kurz den Raum und schließen ggf. kurz die Augen, um runter zu fahren und um etwas später wieder offen für Ihre Tochter zu sein. Viele Grüße Sylvia